TIA Opc ua

Robsi

Level-2
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Kunden nachträglich an einer CPU 1511F den OPC-UA Server aktiviert damit der Kunde direkt Istwerte von der Steuerung abgreifen kann, nun möchte ich aber nicht das alle Datenbausteine auf der Steuerung für den Kunden erreichbar sind....gibt es eine Möglichkeit die Sichtbarkeit der Datenbausteine an bzw. ab zu wählen...?

Verwendete Version TIA V14

Danke für eure Hilfe
ROB
 
Ja das geht. DB öffnen und die Haken bei erreichbar aus opc/HMI entfernen.
Dann kann ein HMI die Variablen aber auch nicht mehr lesen/schreiben.
Also ist diese Einstellung eigentlich Bullschitt.
Sinn würde es machen diese beiden Einstellungen zu trennen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In V14SP1 hast du leider nur die Möglichkeit die Volker beschreibt. Mit V15 und FW2.5 könntest du ein selbst erstelltes Server Interface (Companion Spec) nutzen. Dort koppelst du dann nur die Variablen auf die der Kunde Zugriff bekommen soll. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass du die Schnittstelle auch übersichtlicher gestalten kannst.
 
Danke für die Information, habe ich mir schon fast gedacht das bei TIA V14 keine zufriedenstellende Lösung gibt .

Wünsch euch ein schönes WE
 
Moin volker,

ein SIEMENS-Vertreter hatte mir vor der Einführung von V15, als wir uns mit dem Thema OPC UA beschäftigt hatten gesagt, dass die Aufsplittung der Freigaben für die Signale in V15 kommen soll. Jetzt ist es in V15.1 immer noch nicht so weit.
Es gäbe m.E. einen Weg: eine Koppel-SPS (z.B. eine billige 1511). Dann übergibt man dieser Steuerung nur die Variablen, auf die der OPC UA -Client zugreifen darf. Irgendwie ist das dann zwar machbar, aber auch ein doofe Lösung.
Was mir gerade so in den Kopf kommt:
Kann man vielleicht ein Proxie-Device erstellen und in das gleich Projekt einfügen und auf diesen Proxie mit OPC UA zugreifen? Dann könnte man immerhin die DBs auswählen, auf die OPC UA zugreifen darf. Keine Ahnung, ob das geht.

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man könnte für OPC und HMI verschiedene DB nehmen.

PS: Ach nee, doch keine Lösung, z.Z. kann OPC dann ja trotzdem noch auf den HMI-DB zugreifen.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte für OPC und HMI verschiedene DB nehmen.

PS: Ach nee, doch keine Lösung, z.Z. kann OPC dann ja trotzdem noch auf den HMI-DB zugreifen.

Harald

In TIA V15.1 würde diese Lösung so funktionieren.
Man kann ganze DB's nicht erreichbar schalten für OPC-UA.

Ist in den DB-EInstellungen unter Attribute zu finden.
 
Hallo

wenn man als Proxy unser Gateway nutzt kann man jede. Variable freigeben oder nicht.
d.h. Lese kompletten dB. Aber nur einzelne VAR auf OPC UA freigeben.
 
Zurück
Oben