Step 7 Datentransfer zwischen S7 315 und einem PC

Valanyr

Level-2
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe ein Problem:
Von einer S7 315 soll über Profibus über ein Gateway zu einen PC Daten gesendet werden.
Es handelt sich um eine Nummer und ein Text welcher aus ca. 13 Zeichen besteht.

Schicke ich das über send Baustein FB3 einfach raus?
Auf dem PC befindet sich eine Software.

Ich muss nur dafür sorgen das die SPS Daten sendet an den PC.

Jemand Ideen? Tipps?

MfG
Valanyr
 
Die 315 ist das eine "315-2 DP"? Hat die 315 einen CP 3xx, welchen?
Was ist das genau für ein Gateway? Es geht von Profibus nach Ethernet? Wie ist das mit der 315 verbunden?
Was ist ein "Send Baustein FB3"? Ein Baustein von Siemens? Wie heißt der genau? Oder ist das was selbst programmiertes? Welche Kommunikationsbausteine von Siemens ruft der auf?

Hast Du schon mal ins "Kompendium" geschaut, ob da Deine Kommunikationsvariante erklärt ist?

Harald
 
Was für ein Programm auf dem PC erwartet die Daten? Wer ist der aktive Partner? Muß tatsächlich die SPS die Verbindung aufbauen und die Daten senden oder ist es eher so, daß der PC die Verbindung aufbaut und die Daten aus der SPS ausliest?

Harald
 
Ich weiss nicht wie das Programm heißt, ist hochsprache, kommt extern dazu.

Wir sorgen dafür das die sps die daten schickt, sps ist der aktive part

Es wurden ja jetzt mehrere Fragen von dir nicht beantwortet.

Wie soll dir geholfen werden alleine mit der Aussage, Daten von
einer SPS an irgendein Programm zu senden.
 
das ganze geht von profibus auf den adater und dann mit ethernet auf den pc

Vorgabe vom externen Programmierer ist nur

[FONT=&quot]1. Byte: Programmnummer
2. Byte-33.Byte: Text für Überschrift

die Frage ist ob ich das einfach mit "put" siemens Bausteinen machen kann oder andere ideen
[/FONT]
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
die Frage ist ob ich das einfach mit "put" siemens Bausteinen machen kann oder andere ideen

Also Harald hat dich ja auf das Kompendium verwiesen. Lies dich da am besten mal durch

die Frage ist ob ich das einfach mit "put" siemens Bausteinen
Einfach mit PUT und auf "irgendeiner PC Anwendung" wirds schon ankommen funktioniert nicht.
 
Für dich ist ja nur die Kommunikation mit dem Hilscher NT 50-DP-RS interessant. Dieser ist übrigens von Profibus auf Modbus-RTU.
Wenn ihr den noch Konfigurieren müsst, würde ich mir dazu das Handbus anschauen. Generell brauchst du das Handbus, um zu schauen, wie du die Daten an den Hilscher Umsetzer bekommst. Das sollte dort ganz klar beschrieben sein. Wahrscheinlich sogar mit Beispielen für Siemens. Ansonsten haben die auch einen Support. Die "andere Seite" zwischen PC und Hilscher-Umsetzer interessiert dich ja erstmal nicht, so wie ich dich verstehe.


-chris
 
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ich würde einfach ein IoT-Gateway zwischen SPS und PC-Anwendung (Visu? Datenbank?..?) packen, die Daten aus der SPS durch das Gateway auslesen lassen und dann in einem bestimmten Protokoll z. B. MQTT, Modbus oder OPC-UA an die Applikation schicken.

Vielleicht ist das Hilscherteil auch schon ein Gateway (habe es mir nicht angeschaut). Dann kannst du dir den ganzen Kram mit Put und Get sparen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das Hilscher Gerät ist ein Gateway

die PC Software wird eine Visu....der PC bekommt eine Nummer und einen Text von der SPS und auf dem PC wird dann je nach Nummer und Text ein Bild angezeigt für die Protuktion was an Teilen dazu gehört
 
Zurück
Oben