TIA Fernwartung LTE Anfänger

michi*

Level-2
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Mobilfunklösung um auf eine Anlage zuzugreifen.
Es sind 3 SPS 1200 und 2 HMIs über einen Switch verbunden.

Leider bin ich absoluter Anfänger, VPN Verbindungen hatte ich bisher nur über die entsprechenden Tools der Router eingerichtet bekommen , bei vorhandenen Netzwerken vor Ort.
Nun Suche ich nach einer Löung eine VPN Verbindung (oder eine alternative )zu schaffen per LTE.
Eine Kurzfristige und eine die in Zukunft fest mit verbaut wird.

Kurzfristig:
Hier liegt noch ein Sierra Wireless RV50 bereit, leider bin ich mir nicht ganz sicher ob es überhaupt Möglich ist eine VPN verbindung damit auf meinen Rechner herzustellen. Geht es überhaupt so einfach? Da ja im Mobilfunknetz keine feste IP vergeben wird oder?
Dies soll nur provesorich, am besten noch diese Woche eingerichtet werden.
Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir helfen?



Für die nächste Anlage hab ich mir den CP1243-7 raus gesucht.
Kann ich den einfach an eine Station anstecken und kann dann über Telecontroll auf alle Teilnehmer in dem Netzwerk zugreifen?
Kann ich das nur mit meinem Laptop betreiben oder brauche ich zwingend noch einen Kommunikationsserver.

Vll hat jemand ein paar Grundlegende Tipps/Infos

Ziel ist es, sich bei Fehlern, live drauf zu schalten und evtl. kleine Anpassungen am Programm vorzunehmen.


Danke
 
Sollte der Sierra Wireless RV50 OpenVPN / IPsec (Client) können, braucht es halt einen entsprechenden Server auf der Gegenseite. Dieser befindet sich bestenfalls schon in deinem Netzwerk oder du verbindest dich auf den Server ebenfalls als Client. Mit entsprechenden Kenntnissen relativ leicht und sicher zu implementieren.

Es gibt auch Anbieter welche SIM Karten mit öffentlichen / Festen IP Adressen anbieten.

Für den CP1243-7 brauchst du mindestens den Teleservice-Gateway auf dem Laptop. Wenn genügend Geld vorhanden, gehen natürlich auch Telecontrol-Server oder SINEMA RC.
 
Ich habe vor einem Monat mit einem LTE-VPN Modem von Wieland gewerkelt, die stellen dir alles inkl Zugang zu OpenVPN und Anleitungen zur Verfügung und ich habe es binnen weniger Stunden zum Laufen bekommen. Einfacher ging es nicht und für kleine bis mittlere Anwendungen in meinem Augen eine gute Lösung.

Uns wurde auch ein Testmuster auf Anfrage zur Verfügung gestellt, mit dem wir unser Vorhaben vorab ausprobieren konnten.
 
Von uns (INSYS icom) gibt es auch entsprechende Lösungen, bei denen die Router sowohl als VPN-Client als auch als VPN-Server konfiguriert werden können. Letzteres macht natürlich nur Sinn, wenn du von deinem Mobilfunkanbieter eine feste erreichbare IP-Adresse bekommst.

Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du unseren VPN-Server verwenden, zu dem dann eine Verbindung hergestellt wird. Auf den Router selbst ist auch ein Schnellstartassistent eingerichtet, sodass dein Router innerhalb von 2 Minuten für eine funktionierende VPN-Verbindung zu unserem Server herstellen kannst. Klar musst du anschließend noch ins Feintuning gehen, was Firewall etc. angeht.

Wenn ein Switch bereits vorhanden ist, empfehle ich dir unsere SCR- (4G, 2G) oder ECR (4G, 3G, 2G)-Serie.
Neben der reinen VPN-Server-Funktionalität ist zusätzlich noch ein komplettes Device- und Gruppenmanagement implementiert für maximale Sicherheit.

Bei Fragen melde dich doch einfach bei mir.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
für einfache Anwendungen nehme ich gerne eine FritzBox.
Vorteil: sehr einfache VPN Einrichtung, günstig.


Muss es Industrie tauglich sein, haben wir gute Erfahrungen mit den Geräten von Helmholz gemacht.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ich werde morgen versuchen mit dem RV50 eine Verbindung zu einer Fritzbox herzustellen.
Das sollte kurzfristig klappen und die Teile liegen bereit. Leider bekomme ich die Sim Karte nicht mehr heute aktiviert.


Für die nächsten Anlagen mit Fernwartung werde ich mir die anderen Links mal anschauen.
Wachendorff sieht recht einfach aus.
 
Zurück
Oben