TIA Fernwartung LTE Anfänger

michi*

Level-2
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Mobilfunklösung um auf eine Anlage zuzugreifen.
Es sind 3 SPS 1200 und 2 HMIs über einen Switch verbunden.

Leider bin ich absoluter Anfänger, VPN Verbindungen hatte ich bisher nur über die entsprechenden Tools der Router eingerichtet bekommen , bei vorhandenen Netzwerken vor Ort.
Nun Suche ich nach einer Löung eine VPN Verbindung (oder eine alternative )zu schaffen per LTE.
Eine Kurzfristige und eine die in Zukunft fest mit verbaut wird.

Kurzfristig:
Hier liegt noch ein Sierra Wireless RV50 bereit, leider bin ich mir nicht ganz sicher ob es überhaupt Möglich ist eine VPN verbindung damit auf meinen Rechner herzustellen. Geht es überhaupt so einfach? Da ja im Mobilfunknetz keine feste IP vergeben wird oder?
Dies soll nur provesorich, am besten noch diese Woche eingerichtet werden.
Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir helfen?



Für die nächste Anlage hab ich mir den CP1243-7 raus gesucht.
Kann ich den einfach an eine Station anstecken und kann dann über Telecontroll auf alle Teilnehmer in dem Netzwerk zugreifen?
Kann ich das nur mit meinem Laptop betreiben oder brauche ich zwingend noch einen Kommunikationsserver.

Vll hat jemand ein paar Grundlegende Tipps/Infos

Ziel ist es, sich bei Fehlern, live drauf zu schalten und evtl. kleine Anpassungen am Programm vorzunehmen.


Danke
 
Sollte der Sierra Wireless RV50 OpenVPN / IPsec (Client) können, braucht es halt einen entsprechenden Server auf der Gegenseite. Dieser befindet sich bestenfalls schon in deinem Netzwerk oder du verbindest dich auf den Server ebenfalls als Client. Mit entsprechenden Kenntnissen relativ leicht und sicher zu implementieren.

Es gibt auch Anbieter welche SIM Karten mit öffentlichen / Festen IP Adressen anbieten.