TIA DI 16 Karte gibt nur rechte Seite richtig durch

ronnystritzke

Level-1
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, habe ein Problem mit einer ET200SP und der 16 DI Karte oder ein anderes Problem. Ich habe ein Bewässerungsprogramm mit je einem Automatik/Handschalter der entweder über den LGF zeitgesteuert die Bewässerung starten soll oder direkt wenn Hand angewählt ist. Zufälligerweise sind die Autoschalter auf der linken Seite (alle geraden Eingänge) und die Handschalter auf der rechten Seite (alle ungeraden Eingänge).
Wenn ich beide jeweiligen Eingänge direkt vor das Ventil schreibe geht nur der Handschalter (Eingang, Ausgang in Software und wirklicher Ausgang wird grün). Beim Automatikschalter wird der Eingang und Ausgang grün, der wirkliche Ausgang an der Ausgangskarte bleibt aus.
Vertausche ich die beiden Kabel der Eingänge funktioniert es anders herum, sprich der Handschalter auf der linken Seite nicht, aber dafür der Automatikschalter auf der rechten Seite!?

Die Karte selbst habe ich schon gewechselt. Aufgesteckt ist diese Karte auf das Spannungsführende BU Modul (hellgrau). Angeklemmt habe ich unten jeweils + und + 24V und der jeweilige Eingang +24V. Gemessene Spannung war bei ca. 23,9V habe ich auf 24,2V erhöht, brachte aber auch kein Erfolg?

In der entsprechenden Visu allerdings wird der Ausgang auch nur angezeigt wenn der rechte Eingang durchgeschalten ist, beim linken, obwohl in dem Baustein grün, wird er in der Visu nicht grün angezeigt....

Hat jmd einen Rat was das Problem ist?

CPU ist eine 1510, TIA V15.0


Mfg Ronny
 

Anhänge

  • IMG_6259[1].jpg
    IMG_6259[1].jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6258[1].jpg
    IMG_6258[1].jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 143
Hallo, ja hatte mich verschrieben. Cpu hat + und - 24V und das BU Modul hab ich extra mit + und - 24V versorgt, nicht von der CPU Spannungsklemme. Den entsprechenden Eingang versorge ich dann mit +24V...

Mit freundlichen Grüßen

Ronn
 
deine beschreibung scheint mir unlogisch zu sein. hast du 2 netzteile?
nur so könntest du +24v und -24v bezogen auf die masse (0V) erzeugen.

normal hat ein netzteil 0v und +24v. diese beiden spannungen gehören auf die entsprechenden klemmen der cpu und des powermoduls. auf den geschalteten eingang geht dann +24v.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Volker, ich nehme ganz stark an dass der "+" und der "-" des 24V-Netzteils gemeint ist.

Ronny, die Karte hast du ja schon gewechselt. Überprüfe mal die Pins an den Base-Units. Es soll schon verbogene Pins gegeben haben. Ich meine die Verbindungen des Rückwandbusses, also zwischen den Base-Units.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ein normales Siemens Netzteil mit Plus und Minus 24V Ausgang. Diese beiden sind jeweils an die CPU und dem BU Modul angeschlossen. Hatte nochmal alles auseinander und die Konfig mal so geändert das die Ausgangskarte gleich hinter der Eingangskarte sitzt. Alles kein Erfolg. Verbogene Pins waren auch nicht vorhanden.
Habe dann den Automatikeingang, der in der normalen Software nicht funktioniert direkt mit 24V ohne Schalter versorgt, auch kein Erfolg. Dann den Eingang mal auf einen anderen Ausgang zusätzlich programmiert, siehe da, es funktioniert.

Anscheinend ist mein Programm irgendwie falsch und her verrammelt mir den Eingang zusammen mit dem Ausgang. Es handelt sich um den LGF Time Switch von Siemens. Habe für jedes Ventil (5Stück) und für jeden Wochentag, ein Netzwerk erstellt. Alles in einem FC, der LGF selbst liegt in einem einzelnen von Siemens FB 10002. Dieser hat einen DB erzeugt. Im OB1 habe ich versucht den FB10002 aufzurufen, das hat nichts gebracht, ausser das er noch einen DB erzeugt hatte....

Der LGF schaltet sofort durch obwohl die Uhrzeit nicht erreicht ist, sondern im reicht der Tag, das soll so aber nicht sein, kennt sich jmd mit der Zeitschaltuhr aus, dort muss irgendwo der Fehler liegen...
 

Anhänge

  • Zeitschaltuhr schaltet abhängig vom Tag nicht von Zeit.JPG
    Zeitschaltuhr schaltet abhängig vom Tag nicht von Zeit.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 102
  • Handschaltung Ausgang aktiv.JPG
    Handschaltung Ausgang aktiv.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 100
  • Automatikschaltung kein Ausgang aktiv.JPG
    Automatikschaltung kein Ausgang aktiv.JPG
    106 KB · Aufrufe: 99
1. der eingang hat mit dem ausgang erst mal grundsätzlich nichts zu tun. wenn die led am eingang leuchtet solltest du im programm (oder variablentabelle) den eingang als high sehen.
2. wenn du den lgf_timer_switch mehrfach mit dem gleichen instanz-db und nachfolgend dem gleiche ausgang verwendest hat das sicherlich auswirkungen auf den ausgang
durch die zyklische bearbeitung des programms ist immer der letzte aufruf entscheident.
es sei denn der en-eingang des fb ist so beschaltet das immer nur 1 en aktiv ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja der eingang wird high. Es gibt nur ein instanz db für den lgf...
leider wird der lgf 35x am en beschaltet, 7 tage die woche bei 5 ventilen. je nach wochentag und uhrzeit soll dann der entsprechende ausgang gesetzt werden...kann auch gern mal das programm hochladen, jedoch scheint es ziemlich groß, glaub 200mb

Mit freundlichen Grüßen

Ronny
 
FB nicht, ich habe in dem FC 1 den FB 100002 35x aufgerufen, sprich in jedem Netzwerk einmal. In den ersten 7 Netzwerken wird jedesmal der Q0.0 aufgerufen, dann Netzwerk 8 bis 14 Q0.1, usw....

ich könnte höchstens versuchen in jedem Netzwerk nur ein Merker zu setzen und am Ende über eine ODER Verknüpfung dann den jeweiligen Ausgang zuweisen. Wäre das besser bzw. technologisch anders und es könnte mein Problem sein?

mfg Ronny
 
Also so wie oben geschrieben, in jedem Netzwerk den Merker und am Ende die Zuweisung zum Ausgang, danke, werde ich morgen testen. Hast du auch mit dem LGF mit der Beschaltung Ahnung? Da scheint auch etwas falsch zu sein..... wie gesagt sobald EN gesetzt ist und der richtige Tag da ist, schaltet der durch obwohl die Uhrzeit noch nicht ansteht....


Mfg Ronny
 
. . . in jedem Netzwerk nur ein Merker zu setzen und am Ende über eine ODER Verknüpfung dann den jeweiligen Ausgang zuweisen.
Das klingt seeehr viiiel logischer und dürfte erforderlich sein.
Aber ist denn der ENO überhaupt der "richtige" Ausgang des FB? Was macht denn der "signal"-Ausgang? Mit dem würde ich's mal probieren - als blutiger LGF-Laie.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit dem LGF probier ich auch das erste Mal. Habe irgendwo gelesen das man beide braucht, den ENO und den Signal Ausgang...finde im Moment aber nicht wo das stand, aber viell kennt sich jmd damit aus!?

Mfg Ronny
 
.. Aber ist denn der ENO überhaupt der "richtige" Ausgang des FB? Was macht denn der "signal"-Ausgang? ..
Wenn mein trübes Auge es in der Grafik richtig erkennt, ist der ENO mit dem "Signal"-Ausgang über einen Merker verundet. Wenn man in FUP solche Verknüpfungen übersichtlich darstellen will, geht das grafische Verbinden leider noch immer nur über den ENO. Bin mit FUP aber auch blutiger Anfänger, nutze es erst seit dem TIA-Zeitalter für bestimmte Dinge.

 
Soll bedeuten:
#16
Onkel Dagobert an Heinileini: Deine Bedenken bezüglich des signal-Ausgangs sind für die Katz - ist schon alles berücksichtigt.
Onkel Dagobert an Ronny: Details auf Deinen ScreenShots sind nur mit grösster Anstrengung und dem Risiko der Fehldeutung zu erahnen.
#17
Heinileini an Onkel Dagobert: Zustimmung und der Versuch, ein wenig zu trösten.
#19
Heinileini an Ronny: Zurück nach #11. Oder-Verknüpfung einbauen und gucken, ob's uns einen Schritt weiterbringt.
 
Wenn in einem Zyklus der FB LGF_TimerSwitch mehrmals aufgerufen wird, dann muß jeder Aufruf eine andere Instanz (Multiinstanz oder Instanz-DB) haben, weil sonst jeder Aufruf den selben FB-Output "signal" beeinflußt (und dadurch auch eine gut gemeinte nachfolgende Oder-Verknüpfung zwecklos macht, egal wie der Ausgang beschaltet ist).

Wenn Du für jeden Wochentag einen LGF_TimerSwitch vorgesehen hast, müßte da nicht onWeekday und offWeekday mit dem selben Wochentag beschaltet werden?

Wo hast Du das her, daß von dem FB LGF_TimerSwitch der ENO verknüpft/verwendet werden kann? Wie sich dessen ENO verhält ist offiziell nicht dokumentiert. Ich habe kein TIA V14/V15 um mir den Quellcode des LGF_TimerSwitch anzusehen, doch ich vermute daß ENO da nicht kontrolliert beeinflußt wird.
Wenn Du denn unbedingt allen Code in ein einziges Netzwerk quetschen willst, dann verknüpfe nicht den ENO weiter, sondern das Signal, was am EN anliegt.

Harald
 
Zurück
Oben