Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Alles-Aus-Schaltung

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte folgendes mit TwinCat im CFC realisieren:
    Taster 1 schaltet Lampe 1
    Taster 2 schaltet Lampe 2
    Taster Alles Aus schaltet alle Lampen die grade an sind aus.

    Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann? Arbeite erst seit kurzem mit dem Programm und weiß nicht wie ich das machen soll...
    Zitieren Zitieren Alles-Aus-Schaltung  

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln

    Jup, Schau mal bei Wago nach, Gebäude Lib! Da ist ein Baustein der sich FB-Stromstoss nennt damit sollte es klappen.
    mfg Noxx

  3. #3
    Manba ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hm, mal ne doofe Frage. Was ist Wago und wo finde ich das? Die Gebäude Lib habe ich nicht. Habe nur das normale TwinCat.

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Manba Beitrag anzeigen
    hm, mal ne doofe Frage. Was ist Wago und wo finde ich das? Die Gebäude Lib habe ich nicht. Habe nur das normale TwinCat.
    google oder eine andere Suchmaschine deines Vertrauens hätte dir weiter geholfen
    http://www.wago.com/

  5. #5
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    @Noxx79 und den Themenersteller: Entweder die Aufgabenstellung ist schlampig oder es handelt sich um keine Stromstoßschalter-Aufgabe.

    Sollen die Taster 1 und 2 die Leuchten nur an oder an und aus schalten?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  6. #6
    Manba ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wagoklemmen kenne ich. Weiß nur nicht was das mit meiner Frage zu tun hat? Habe eine BC9000, Eingangsklemmen, Aussgangsklemmen, Endklemme und als Software TwinCat mit der ich im CFC eine Zentralaus realisieren will. Ne Gebäude Lib habe ich nicht.

  7. #7
    Manba ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nochmal ausführlich:
    Taster 1 soll nur Lampe 1 durch tasten einschalten und durch weiteres tasten wieder ausschalten.
    Taster 2 soll nur Lampe 2 durch tasten einschalten und durch weiteres tasten wieder ausschalten.
    Diese beiden Schaltungen (wie Stromstoßschaltung) bekomme ich schon hin.

    Taster "Alles Aus" soll jede Lampe ausschalten, die noch an ist. Wenn Lampe 1 leuchtet, dann soll mit "Alles Aus" nur Lampe 1 ausschalten. Wenn Lampe 2 leuchtet, dann nur Lampe 2 ausschalten und wenn beide leuchten, dann beide ausschalten.

    Hoffe ist genau genug beschrieben

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Manba Beitrag anzeigen
    Wagoklemmen kenne ich. Weiß nur nicht was das mit meiner Frage zu tun hat? ...
    Wago stellt auch Komponenten zur Automatisierung her. Unter anderem kann man da eine Gebäude-Lib herunterladen
    Wago und Beckhoff sind in vielen dingen recht kompatibel miteinander. Genauere Infos bekommst du sicher von den Codesys-Spezis hier

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Wie hast Du denn die Stromstoßschalter realisiert? Dann kann man Dir auch eine passende Lösung zu dem bereits vorhandenen nennen.

    PS: Bei CFC bietet sich ein Bild an um den Code hier rein zustellen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  10. #10
    Manba ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ah danke Marlob. Das hilft mir schon bisl weiter. Kann ich die Lib denn einfach in das TwinCat Programm einbauen? Was ist Codesys?

Ähnliche Themen

  1. NOR, NAND Schaltung bei S5
    Von korte im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 11:43
  2. ALLES AUS Schaltung
    Von klaus1 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 12:23
  3. An / Aus Schaltung =)
    Von Insane im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 16:24
  4. Digitale Schaltung
    Von Kroste im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 15:33
  5. Schaltung MPI-Kabel
    Von Rudi im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •