Step 5 3-Leuchten-Schaltung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo "rar-101",

wow, das sieht schon mal sehr gut aus!
Werde wohl erst um Weihnachten dran kommen es mal so über das PG 605U in die 90U zu übertragen.
Hättest Du davon auch noch den FUP/KOP? (==> zum Einlagern und verstehen vielleicht besser - auch für später nochmals)

Gruß+besten Dank

Lurchi

PS: Werde wohl kein "SPS-Fischer" ;-) mehr. Leider ist eine gescheite Software und S7-Komponenten nix für "Hobby-SPS-ler".

PPS: Muss/kann ich wirklich +1, +2 und +3 eingeben? Oder reicht 1, 2 oder 3?

PPPS: Wir sind übrigens ein "kleiner Haufen" ü50-ziger - die uns den Spaß machen kleine Simulationsmodelle (i.d.R. kleine Maschinen) per fischertechnik aufzubauen und dann Freude daran haben diese im Betrieb zu sehen.

Ich würde nicht mehr mit S5 arbeiten, auch nicht als Hobby. Ich würde mir eine gebrauchte S7-1200 und die Software kaufen.
Ich habe mir die Software und die SPS bzw. ET200SP bei Ebay gekauft. Da kommt man auch noch relativ günstig weg.

Das ist aber nur meine Meinung.

Ob du einfach nur 1, 2, 3 schreiben kannst oder mit "+" brauchst du nur probieren.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dieser Satz :
PS: Werde wohl kein "SPS-Fischer" ;-) mehr. Leider ist eine gescheite Software und S7-Komponenten nix für "Hobby-SPS-ler".
und dieser Satz :
PPPS: Wir sind übrigens ein "kleiner Haufen" ü50-ziger - die uns den Spaß machen kleine Simulationsmodelle (i.d.R. kleine Maschinen) per fischertechnik aufzubauen und dann Freude daran haben diese im Betrieb zu sehen.
widersprechen sich komplett ...
Wenn du Spaß daran hast dann solltest du dich damit wirklich beschäftigen - dir also zeigen lassen wie man fischt und nicht immer wieder versuchen, Fische geschenkt zu bekommen - meine Meinung

Des Weiteren :
Wenn du / ihr gerne Sachen ausprobieren wollt dann habt ihr bei der S5 sehr bald das Problem der Handhabbarkeit.
Ich würde tatsächlich, um wenigsten halbwegs auf dem aktuellen Technik-Stand zu sein, wirklich über den S7-1200-Vorschlag nachdenken ... oder eine kleine ET200-Sp-Steuerung. Es ist doch auch bald Weihnachten ... ;)

Naja ein Hobby muß ja nicht unbedingt einen tieferen Sinn haben.
Allerdings ist S5 mit PG705 - aus meiner Sicht - schon ne ziemliche Zeitverschwendung.
Ich (auch Ü50) hab zum Basteln ESP32 entdeckt. Spottbillig und faszinierend was damit alles geht.
Lässt sich auch einfach mit Fischertechnik kombinieren.

Hättest Du davon auch noch den FUP/KOP? (==> zum Einlagern und verstehen vielleicht besser - auch für später nochmals)
Ja das habe ich (angehängt), ist auch eine gute Übung um die Übersetzung zu lernen ;)
PPS: Muss/kann ich wirklich +1, +2 und +3 eingeben? Oder reicht 1, 2 oder 3?
Du musst KF +1... eingeben sonst wird das vom PG605 nicht übernommen.
Ich (auch Ü50) hab zum Basteln ESP32 entdeckt. Spottbillig und faszinierend was damit alles geht.
Lässt sich auch einfach mit Fischertechnik kombinieren.
Ich (bald Ü50) bastle lieber mit "Praxisnahen" Geräten. Das kommt daher mich auch betrieblich auf dem Stand zu halten will, aber das ist ein anderes Thema. Daher habe ich zum üben und lernen bereits zwei 1200er mit einem KTP400 , einem kp300 und eine Wago CC100. Denn wer rastet der rostet 😜
So zum Spielen hab ich auch noch einen RPi2 der nach über 10 Jahre vielleicht mal produktiv werden darf ;-)

Anhänge

Zurück
Oben