Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Codesys mehrere Visualisierungs-Oberflächen benutzen

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,
    Ich hab mal wieder eine Frage an euch.
    In der Schule habe ich ein Programm erstellt, welches über einen Wahlschalter zwischen Handbetrieb, Automatikmodus und Steppbetrieb schaltet. Jetzt möchte ich zu jeder Betriebsart eine eigene Bedienoderfläche erstellen (also 3 Visualisierungsoberflächen). Diese Oberflächen sollen sich nach dem Wahlschalter richten => also wenn ich den Eingang S1_1 habe, soll die Bedienoberfläche für den Automatikmodus sichtbar sein. Wenn ich den Eingang S1_2 habe, soll die Bedienoberfläche für den Steppbetrieb sichtbar sein usw.

    Jetzt die Frage geht das und wenn ja wie?

    Ps: Schalter=> Eingabe=> Zoomen nach Visu=>(visu einbinden)
    Diese Variante kenne ich schon und finde für mein Projekt nicht ganz optimal.

    Nutze Codesys 2.3.9.22

    Danke schon mal.....
    Zitieren Zitieren Codesys mehrere Visualisierungs-Oberflächen benutzen  

  2. #2
    ARobert ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kennt sich jemand mit CurrentVisu aus????
    Man hat mir gesagt es soll damit funktionieren. Die Codesys-Hilfe ist jedoch ziemlich mager...

    Hab das jetzt so in der VISU.PRG geschrieben:

    IF S1_1 THEN CurrentVisu:='PLC_VISU';END_IF;
    IF S1_2 THEN CurrentVisu:='VISU_A';END_IF;

    Jetzt steht in der CurrentVisu das richtige drin beim Umschalten, die Umschaltung der Visualisierungsoberflächen erfolgt jedoch nicht.....?!?!?!

    Habe ich etwas falsch geschrieben oder geht es damit gar nicht?

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    368
    Danke
    0
    Erhielt 41 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Welche HMI nutzt Du denn genau? HMI HMIce (TwinCAT), CoDeSys? Vielleicht mehrere Zyklen den Wert setzen.

  4. #4
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    26
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ARobert Beitrag anzeigen
    Jetzt die Frage geht das und wenn ja wie?

    Ps: Schalter=> Eingabe=> Zoomen nach Visu=>(visu einbinden)
    Diese Variante kenne ich schon und finde für mein Projekt nicht ganz optimal.
    die 3 Visualisierungen in eine übergeordnete (PLC_VISU) als Visualisierungsobjekte einbinden;
    selektieren mit Variable "Unsichtbar"
    VObjekt Automatikmodus | Variable Unsichtbar = NOT S1_1
    VObjekt Stepperbetrieb | Variable Unsichtbar = NOT S1_2
    usw.

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    2
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    um die Variable CurrentVisu bei Codesys zu verwenden musst du unter Zielsystemeinstellungen->Visualisierung->Systemvariable "CurrentVisu" aktivieren ein Haken setzen.
    Dann sollte es mir der Visu umschaltung funktionieren.
    Gruß

  6. #6
    ARobert ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    egal oder jemand anderer der es kann.... könnt ihr mir nocht mal deine Lösung von egal erklären, ich verstehe sie nicht ganz.
    Zitat Zitat von egal Beitrag anzeigen
    die 3 Visualisierungen in eine übergeordnete (PLC_VISU) als Visualisierungsobjekte einbinden;
    Also in die Übergeordnete, die drei Visualisierungen mit dem Button "Visualisierung" einbinden.
    Zitat Zitat von egal Beitrag anzeigen
    selektieren mit Variable "Unsichtbar"
    Wo Tastend, Toggelnd, Unsichtbar, Farbwechsel...... und was soll Unsichtbar sein BOOL, INT......
    Zitat Zitat von egal Beitrag anzeigen
    VObjekt Automatikmodus | Variable Unsichtbar = NOT S1_1
    "VObjekt Automatikmodus" => der Name der Visualisierung?

    Bin noch Anfänger und programmiere erst seit einem Jahr, also nicht böse sein für die dummen Fragen..

    mfg Andrej


    Ach und Ghosty danke ich versuche das nächste Woche... das Problem ist der Automat steht in der Schule und ich komme erst nächste Woche an denn ran. Im moment mache und teste ich das Pr. mit Hilfe der Visualisierung auf dem PC im Online Modus.
    Geändert von ARobert (01.12.2011 um 13:17 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    2
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hi,
    das ist doch kein Problem. Du kannst ja CurrentVisu aktivieren und die Variablen deines Wahlschalters im Programm dann Forcen. Dann sollte die Visu auch im Simulationsmodus umschalten.
    Gruß

  8. #8
    ARobert ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ghosty Beitrag anzeigen
    Hi,
    das ist doch kein Problem. Du kannst ja CurrentVisu aktivieren und die Variablen deines Wahlschalters im Programm dann Forcen. Dann sollte die Visu auch im Simulationsmodus umschalten.
    Gruß
    Ich hab jetzt eine halbe Stunde damit verbracht die "Zielsystem Einstellungen" zu suchen! Nur unter Resource finde ich die, kann jedoch nichts aufmachen. Rechte Maustaste bringt nichts, bei links Klick öffnet sich ein Fenster mit "Konfiguration:NONE => Ok/Abbrechen
    Kann ich die nicht öffnen, weil bei mir keine Steuerung dranhängt oder hat es was mit meinem Codesys zu tun (Version 2.3.9.22)?

    Wie ich schon mal geschrieben habe tut mir leid für diese dummen Fragen, bin noch Anfänger.......

    Info:
    Normallerweise schreiben wir auf Twincat (ich auf Codesys wegen Win 7 64Bit), danach öffnen wir es auf Twincat und überspielen das Pr. auf die Steuerung (Techniker-Schule).

    mfg Andrej
    Geändert von ARobert (01.12.2011 um 18:44 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    2
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn None kommt hast du keine Steuerung ausgewählt. Stell einmal 3D Codesys SP RTE ein oder so was. Dann Visualisierung und CurrentVisu aktivieren. Für den Simulationsmodus musst du glaube ich sowiso eine Steuerung auswählen.

Ähnliche Themen

  1. Visualisierungs Interface
    Von COOLT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 09:00
  2. Visualisierungs-SW gesucht
    Von Itus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 23:50
  3. Tip für Visualisierungs-PC
    Von dete im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 14:08
  4. 1 PC mit 10 Visualisierungs-Plätzen
    Von Ralle im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2005, 10:17
  5. PLCSIM Visualisierungs Add On
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 20:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •