Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mit TwinCat 2 Werte in CSV File schreiben

  1. #1
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem beim exportieren von Werten aus der CPU in ein CSV File.

    Ich habe z.B. eine Real Zahl von 2.53 diese wird in meinem Baustein zu einem string gewandelt um sie in das CSV zu übertragen.
    Diese ganze geschichte funktioniert auch ohne Probleme.

    Nur wenn ich das CSV File mit Excel öffne zeigt er mir nicht die 2.53 sondern 2,53E+14 oder je nach formatierung der Zelle 252999997138977.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Zitieren Zitieren Mit TwinCat 2 Werte in CSV File schreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    139
    Danke
    1
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was steht drin wenn du das mit einem Texteditor öffnest?
    Ich denke das muss in Excel eingestellt werden.

    Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Hack,

    folgendes steht im Texteditor, 2.52999997138977 die Zahl mit den ganzen Nachkomma stellen.
    Wenn ich im TwinCat online schaue steht nur 2.53 da, also die aufgerundete Zahl.

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    139
    Danke
    1
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    dann kann man es es in Excel umstellen. Mit Formatieren, Zahl und die Kommastellen angeben sollte das gehen.

    Grüße

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    74
    Danke
    12
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Das Hauptproblem bei Excel in diesem Fall ist die Zellformatierung und das Dezimalzeichen. Excel zeigt die Zahl schon richtig an, entfernt den Punkt weil im deutschen Excel das Komma (,) das Dezimaltrennzeichen ist - der Punkt hingegen dient als 1000er Trennzeichen.
    Das kannst du aber beim Import noch einstellen oder du ersetzt direkt in der SPS beim Schreiben in die CSV den Punkt durch ein Komma (Stringfunktionen).
    Wieviele Kommastellen du in Excel siehst oder ob die Zahl als Exponentialzahl angezeigt wird, liegt an der Zellformatierung.

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    39
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich glaube ich habe das Problem lokalisiert, ich habe in der CPU eine Real zahl z.b. 2.5555555, dann schneide ich bis auf zwei alle nachkommastellen ab.
    Wenn ich dann in meinem Baustein die Real Variable zu einer String Varible wandle macht mir die Software einfach mehrere nachkommastellen dazu.
    Ich habe hier mal ein Bild von der Funktion und den Werten.
    Vielleicht könnt ihr mir hier sagen woher das kommt.

    Test.png

  7. #7
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    139
    Danke
    1
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Soviel ich weiß:
    REAL wird gerundet dargestellt. Eigentlich ist die Zahl im String die tatsächliche.
    Du müsstest also zuerst runden und dann konvertieren. Aber du kannst doch die Lange Zahl in Excel übernehmen.

    Wenn du mit REPLACE den . durch einen , ersetzt müsste das gehen.

    Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    359
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    wäre es ggf. auch eine Option die real in INT zu verwandeln ?
    Dann String > Export.
    In Excel ist ja deutlich einfacher wieder zu rechnen
    LG
    Shrimps

  9. #9
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    139
    Danke
    1
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Sicher geht das. Einfach multiplizieren damit du später die Kommastellen wieder hast

  10. #10
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    383
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Problem ist die Konvertierung REAL_TO_STRING()

    Mach mal besser REAL_TO_LREAL und danach LREAL_TO_STRING()

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 14:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 11:32
  3. Twincat Array nach CSV file
    Von Nijkamp im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 13:21
  4. CodeSys V3 Werte in CSV Datei Schreiben,Hilfe!
    Von Nitro-Haiza im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 11:17
  5. csv schreiben mit Zeilenumbruch
    Von Ampel03 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 07:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •