Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Codesys Visualisierung durch Variable aufrufen

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Moin,

    ich habe soeben meine erste CoDeSys-Target-Visualisierung mit 2.3.9...fertig gestellt. Nun fehlt mir nur eine Kleinigkeit und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

    Ich möchte auf meinem Target eine bestimmte Visualisierung öffnen, sofern eine bestimmte Netzvariable den Wert TRUE annimmt. Also eigentlich nur auf eine globale Variable reagieren, durch Wechseln der Visu.

    Pseudocode:

    IF umschaltung=TRUE THEN
    ZOOM_TO_VIS(visu_seite2)
    END_IF

    Jemand eine Idee? Hab die libs schon durchforstet, leider nicht fündig geworden... Danke im Voraus!!!
    Zitieren Zitieren Codesys Visualisierung durch Variable aufrufen  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    361
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hi,
    in meinen ersten Testings hatte ich es so hinbekommen:

    Code:
    IF bVisu_SchalterHome = TRUE THEN
        (* Homescreen *)
        CurrentVisu := 'MAIN';
    END_IF;
    LG
    Shrimps

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu shrimps für den nützlichen Beitrag:

    DavidRiquelme (27.01.2017),Hinnnas (30.01.2015)

  4. #3
    Hinnnas ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Juhuu, Danke vielmals, das funktioniert!

    Dabei scheint wichtig zu sein, dass der Name der Visualisierung in GROßBUCHSTABEN geschrieben wird.

    Viele Grüße

  5. #4
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey hätte dazu nochmal eine Frage,
    ich möchte einen Button in die Visualisierung einbinden, um auf den Desktop zurück zu kehren, bzw. das Programm komplett zu schließen. Ist das ebenfalls mit dem oben genannten möglich?

    Gruß Niklas

  6. #5
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    504
    Danke
    18
    Erhielt 72 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Wenn ich Dich recht verstehe möchtest Du die Visualisierung beenden?
    Mit der Variable CurrentVisu läßt sich meines Wissens nur die aktuell angezeigte Visu auslesen bzw. vorgeben.


    Die Codesys-Hilfe sagt hierzu:
    EXITPROGRAM

    Der Befehl zum Beenden
    des Programms wird für die Web-Visualisierung nicht unterstützt, kann jedoch mittels INTERN LINK ersetzt werden

    Wenn man nach diesem Befehl sucht, erhält man folgendes:
    INTERN LINK <URL>
    Die Web-Visualisierung wechselt
    innerhalb des Browsers zu der angegebenen URL (Unified resource location,
    z.B."INTERN LINK
    http://www.3s-software.com"
    INTERN LINK
    <HTTP-Adresse der Datei>
    Eine Datei wird geöffnet; z.B.
    "INTERN LINK
    http://localhost:8080/test.pdf"
    INTERN LINK
    mailto:<EMail-Adresse>
    Eine Eingabemaske zum Versenden
    einer EMail an die gegebene Adresse wird geöffnet; z.B." INTERN LINK
    mailto:s.sdfjksk@companyxy.com"
    In wie weit man mit diesen INTERN LINK Befehlen das Beenden der Visu auslöst erschließt sich mir allerdings gerade nicht.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  7. #6
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So wie ich das richtig verstehe, ist das Exit Programm für eine Web-Visu ausgelegt oder?
    Bei mir geht es darum, dass die Visu auf einem Touch Bildschirm/Computer ausgeführt wird und ohne Tastatur (somit durch einen Button) wieder geschlossen werden soll.

  8. #7
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    504
    Danke
    18
    Erhielt 72 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Wenn Du mal in der CoDeSys-Hilfe nach "Intern Link" suchst findest Du die Liste, die ich zitiert habe - was ich nicht mit kopiert habe ist der Hinweis, das der Befehl "Exitprogram" weder für die Web- noch für die Target-Visualisierung zur Verfügung stehen.

    Wie gesagt, wie man die entsprechende Funktion durch "INTERN LINK" nachbauen können soll, verstehe ich gerade noch nicht.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  9. #8
    Registriert seit
    19.03.2015
    Beiträge
    60
    Danke
    18
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das mit EXITPROGRAM funktioniert auch bei einer "normalen" nicht WebVisu.
    Verwende es selber bei mir.

    ExitVISU.JPG

    Beendet aber nur die Visu, es beendet/ stoppt nicht das Programm im Hintergrund
    Hoffe das hilft dir weiter.

    ... ist bei TwinCAT so, da dies ebenfalls auf CoDeSys besiert solte es ebenfalls klappen.
    Geändert von Hamsi (26.11.2015 um 16:36 Uhr)

  10. #9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    192
    Danke
    17
    Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Ich habe den Code von Shrimps ausprobiert.

    Das funktioniert bei mir nicht.
    Ich habe den in ein PRG geschrieben und im PLC_PRG aufgerufen.

    Ich möchte wenn eine bestimmte Variable auf TRUE geht, in der Visu auf eine andere Visu wechseln (von Visu_1 auf Visu_2).

    Was muss ich noch machen?

  11. #10
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    630
    Danke
    36
    Erhielt 125 Danke für 114 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Code:
    IF bVisu_SchalterHome = TRUE THEN
        (* Homescreen *)
        CurrentVisu := 'MAIN';
    END_IF;
    Um bei dem Code zu bleiben
    Die Variable " bVisu_SchalterHome" musst du z.B. bei einem Button unter Eigenschaften -> Eingabe -> Variable tasten angeben.
    "CurrentVisu" ist eine Systemvariable, die du unter Zielsystem -> Einstellungen -> Visu freigeben musst.

    Holger
    Geändert von holgermaik (09.05.2017 um 22:58 Uhr)

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu holgermaik für den nützlichen Beitrag:

    egro (10.05.2017)

Ähnliche Themen

  1. CoDeSys, Zeit eines Timers durch Variable bestimmen.
    Von Junior im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 20:27
  2. Bild aufrufen durch PLC-Variable?
    Von D4K!ZZ4 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 13:27
  3. FC über in-Variable aufrufen
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 14:31
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 15:44
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 09:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •