Codesys nach zyklischer Bearbeitung Funktionsblöcke und Variablen resetten

lasek1998

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte Community,

zu meiner Person, mein Name ist Lars ich studiere im 6 Semester Elektrotechnik und arbeite derzeit an meiner Bachelorarbeit.
Ich entwickle eine neuartige Steuerung für Gärsysteme und habe leider ein paar Probleme mit meiner Programmierung.

Ich nutze Codesys V3.5 und programmiere eine Sotware-SPS auf einem Raspberry PI 3B, welcher letztlich ein Relaisboard ansteuert. Das Interface wird mittels Codesys Web Visualisierung auf einem Tablet initialisiert.

Aufbau meines Programms:
Mein PLC_PRG ist in Ablaufsprache Programmiert um die einzelnen Zyklen oder Schritte (Vorkuehlen, Kuehlphase, Lagerphas...) besser zu verdeutlichen.
Den jeweiligen Schritten sind Aktionen zugeordnet welche jeweils die dazugehörigen Funktionsblöcke ( es sind nur zwei FB_Temperaturregler und FB_Timer für die Lagerzeiten) aufrufen. Diese sind in FUP programmiert.

Ablauf meines Programms:
Der Anwender stellt über die Visualisierung die Verschieden Temperaturen und Zeiten der Verschiedenen Phasen ein (Vorkuehltemperatur; Lagertemperatur und Lagerzeit etc. ) Speicherung in einer Globalen Retain Variable.
Wenn alles eingestellt ist und der Benutzer betätigt die Schaltfläche Starten, wird die Zyklische Abarbeitung der Schritte im PLC_PRG gestartet und funktioniert mittlerweile auch sehr gut.

Nun zu meinem Problem: