MagCODESYSnicht
Level-1
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits, ich hab ein kleines Problem mit meiner Codesys Programmierung für die Uni. Also, ich soll einen Fahrstuhl programmieren. Soweit so gut. Jedoch hat unser Prof. uns aus irgendeinem Grund verboten Variablen in der globalen Variablenliste anzulegen, und zwingt uns dazu die Ablaufsprache zu verwenden, um das Programm zu schreiben. Nur lokale Variablen im PLC Programm sind erlaubt. Nun hab ich folgendes Problem:
Um zu speichern, welche Etagen angesteuert werden sollen (sind Gott sei Dank nur 3) hab ich 3 Bool variablen im PLC Programm gesetzt:
VAR
EG:BOOL:=FALSE;
OG1:BOOL:=FALSE;
OG2:BOOL:=FALSE;
END_VAR
Diese übergebe ich mal als Input, mal als Output an die Ablaufsprachenprogramme. Die Werte dieser Variablen werden jedoch nie überschrieben. Dementsprechend funktioniert das ganze auch noch nicht. Daher meine Frage: Was mache ich falsch? Wie kann ich die Variablen übergeben, auslesen und schreiben? Danke für eure Hilfe.
Um zu speichern, welche Etagen angesteuert werden sollen (sind Gott sei Dank nur 3) hab ich 3 Bool variablen im PLC Programm gesetzt:
VAR
EG:BOOL:=FALSE;
OG1:BOOL:=FALSE;
OG2:BOOL:=FALSE;
END_VAR
Diese übergebe ich mal als Input, mal als Output an die Ablaufsprachenprogramme. Die Werte dieser Variablen werden jedoch nie überschrieben. Dementsprechend funktioniert das ganze auch noch nicht. Daher meine Frage: Was mache ich falsch? Wie kann ich die Variablen übergeben, auslesen und schreiben? Danke für eure Hilfe.