Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IP Routing

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Moin,

    ich würde gerne wissen ob es möglich ist von einem PC mit DHCP IP (Vom Router bezogen) auf ein anderes Gerät mit fester IP (Anderer IP Bereich) zuzugreifen.
    Ich bin mal über den Befehl "Routing" gestoßen, ist es damit Prinzipiell möglich?

    Im Anhang mal ein kleines Schaubild:

    - Router mit Zugang ins Internet, dieser vergibt die IPs via DHCP
    - PC mit der vom Router bezogenen IP
    - Gerät X welches eine feste IP hat, sich aber z.B. im 3ten IP Block unterscheidet


    Fragen:
    1) Kann ich irgendwie vom PC auf das Gerät mit der festen IP zugreifen?
    2) Und zwar ohne die IP vom PC zu verändern?
    3) Auch weiterhin noch aufs Internet zugreifen kann?
    4) Könnte man mit der Subnet 255.255.254.0 das Netz eventuell vergrößern?



    thx,
    eYe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0
    Zitieren Zitieren IP Routing  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Mit Subnetzmaske 255.255.254.0 sind in der Konstellation alle in einem Netzsegment und die Teilnehmer können direkt miteinander kommunizieren.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein, das geht nicht. Eine Lösungsmöglichkeit hat Rainer Hönle schon geschrieben, eine zweite wäre, dem Teilnehmer mit der festen Adresse eine feste Adresse im Netwerk 192.168.1.0 außerhalb des DHCP Bereiches zu geben. Der PC kann auch eine zweite IP Adresse im Netz des Teilnehmers mit der festen IP Adresse bekommen, ich weiß jetzt aber auf die Schnelle nicht auswendig, ob das unter Windows parametrierbar ist, wenn die Schnittstelle auf DHCP eingestellt ist. Welches Betriebsystem verwendest Du denn genau?
    EDV&IT Bernhard Götz
    Fernwartung Störmeldung Mobilfunk
    Beratung Planung Installation


    +49-178-7322296
    +49-7171-006683
    goetz@it-goetz.de


Ähnliche Themen

  1. CPU => HMI routing
    Von stefan_shs im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 16:43
  2. LibNodave mit Routing usw...
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 14:06
  3. Routing mit OPC-Server
    Von DerTheo im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 12:27
  4. S7 Routing
    Von Anna im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 18:47
  5. Routing?
    Von smoe im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 23:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •