Grundsätzlich: Warum AWL ?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also:

Ich persönlich mag es am Liebsten, wenn ich mit dem Finger die grünen Linien auf dem Bildschirm nachfahren kann, wenn ich ONLINE bin!!!
Das geht in AWL nicht. Ergo: AWL ist kacke!!!


Gruß,

dia

ich fahre nie mit den Finger über den Bildschirm, das gibt nur Fettflecken.
Aber ich arbeite nach einen ähnlichen prinzip, im Online Modus schaue ich
auf die Spalten neben den AWL Zeilen, die Spalten VKE und STAT sagen
mir das gleiche wie deine grüne Linie, mit den einzigen Unterschied das
da mehr Verknüpfungen auf den Bildschirm passen.
 
ich fahre nie mit den Finger über den Bildschirm, das gibt nur Fettflecken.
Aber ich arbeite nach einen ähnlichen prinzip, im Online Modus schaue ich
auf die Spalten neben den AWL Zeilen, die Spalten VKE und STAT sagen
mir das gleiche wie deine grüne Linie, mit den einzigen Unterschied das
da mehr Verknüpfungen auf den Bildschirm passen.

vor allem bei Pointern, Adressregistern und ind. Adressierung...... :ROFLMAO: und ich wusste immer das du Farbenblind bist
 
Hallo,

ich schreibe fast alles in FUP, weil für mich die Zusammenhänge leichter zu verstehen sind.
Wenn es an indirekte Adressierung geht, gehe ich auch mal zu AWL über, aber nur wenns sein muss.
Der Vorteil ist auch, dass jeder AWL-Freak was mit meinem Programm anfangen kann, weil man es einfach von FUP in AWL umschalten kann.
Umgekehrt geht es leider nicht, da sitzt man als FUP-Programmierer schon ne kleine Weile vor den AWL-Zeilen bis man die Funktion der Anlage raus hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf der Suche nach den grünen Pünktchen

Hallo,

Helmut_aus_der_Reparatur schrieb:
Aber ich arbeite nach einen ähnlichen prinzip, im Online Modus schaue ich auf die Spalten neben den AWL Zeilen, die Spalten VKE und STAT sagen mir das gleiche wie deine grüne Linie, mit den einzigen Unterschied das da mehr Verknüpfungen auf den Bildschirm passen.

So isset. Man sieht bei der Fehlersuche auf einen Blick, wo das VKE hängenbleibt ...

Während sich der FUP-Fan noch durch die Netzwerke scrollt. Oder das KOP-Weichei noch überlegt, ob in der Peripherie ein Öffner oder ein Schliesser jetzt irgendetwas machen sollte :ROFLMAO:

FUP und KOP bremsen unheimlich bei der Online Fehlersuche. Um aber eine logische Funktion (offline und in aller Ruhe) betrachten zu können, kann man auch mal in FUP umschalten. Aber KOP ist sowas von überflüssig ...

Und für sehr komplexe Funktionen ist SCL allerdings die erste Wahl. Man muss nur selber abwägen, welche Sprache man für die jeweilige Aufgabe sinnvoll einsetzt. Also alles kann sinnvoll sein, ausser KOP natürlich :ROFLMAO:

Gruß

Question_mark
 
SCL, AWL, FUP und KOP

Hallo,

Jan schrieb:
FUP-Programmierer schon ne kleine Weile vor den AWL-Zeilen bis man die Funktion der Anlage raus hat.


Also ich schreibe grundsätzlich alles in AWL, aber zumeist klopfe ich noch die "NOP 0" Anweisungen mit herein. So kann man das auch von AWL nach FUP übersetzen. Macht aber nur Sinn bei nicht allzu komplexen Funktionen. Wenn das in FUP nicht in einem Netzwerk darstellbar ist, kann ich auch gleich auf die NOPs verzichten.

Gruß

Question_mark
 
Meiner Meinung gibt es nur noch ganz ganz wenige Ausnahmen wo AWL von Vorteil ist. Das Argument Speicher und Geschwindigkeit gibt es bald nicht mehr. Denn auch Siemens wird die super laaaaaaaaaangsamen CPUs demnächst durch schnellere ersetzen.
Windowsprogramme schreibt auch kaum noch jemand in Assembler, es gibt ausnahmen, aber wenige...
Meistens finden diejenigen AWL super toll die es auch toll finden ÜBERALL, kreuz und quer auf Merker zuzugreifen. Wer braucht schon Datenkapeslung...
Und btw. OSCAT ist glücklicherweise auch in SCL geschrieben.
Habe selten so einen Quatsch gelesen....:rolleyes:
Merten1982 schrieb:
......
Windowsprogramme schreibt auch kaum noch jemand in Assembler, es gibt ausnahmen, aber wenige...
...........
Wenn jemand versucht SPS-Programmierung mit diesem schwabbeligen Windows zu vergleichen, weiß ich gleich was ich davon zu halten habe.:ROFLMAO:
Merten1982 schrieb:
..........
Meistens finden diejenigen AWL super toll die es auch toll finden ÜBERALL, kreuz und quer auf Merker zuzugreifen. Wer braucht schon Datenkapeslung...
...........
Klar, und wenn du die Daten aber kreuz und quer überall in deinem Programm abfragen musst, programmierst du dich mit Deiner 'Datenkapselung' dumm und dämlich.
Wahrscheinlich greifst du dann lieber "kreuz und quer" auf deine 'gekapselten' Instanzdaten zu....
Ich lach mich scheckig....*ROFL*
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Vorteil ist auch, dass jeder AWL-Freak was mit meinem Programm anfangen kann, weil man es einfach von FUP in AWL umschalten kann.

DASS was dabei rauskommt ist KEIN AWL - das ist BULLSHIT!

ich will mich nicht zuuuu weit aus dem fenster lehnen, aber pauschal behaupte ich, dass an jeden mit FUP oder KOP generierten AWL Code um fast die hälfte kürzen kann wenn man den ganzen überflüsigen ballst rauswirft - dann ist der code auch lesbar...

vielleicht ist AWL auch deshalb bei der "malen nach zahlen" fraktion so unbeliebt weil sie sich durch den grausigen AWL code irritieren lassen der beim übersetzen ihrer werke entsteht...

von strukturiertem text halte ich sehr viel, und selbst ich als großer AWL fan bin überzeugt davon das AWL mittelfristig stirbt.
ich greife vorzugsweise zu AWL anstelel von SCL, aber daran ist in erster linie der SCL editor von siemens schuld, der ist nämlich freundlich und lieb ausgedrückt DER LETZTE DRECK!

AWL ist ein tolles allround mittel um berechnugnen und logic zu realisieren - und das ganze hardwarenah!

das argument "hardwarenah" bzw. laufzeit optmiert wird in zukunft nicht mehr zählen, wie schon erwähnt wurde hat inzwischen selbst siemens begriffen das langsame CPUs mit kleinem speicher einfach nicht mehr so beliebt sind...

da sich berechnungen in ST wesentlich schneller, sauberer und strukturierter programmieren lassen wie in AWL, gehe ich davon aus dass es nur noch eine frage ist bis im falle von siemens ein brauchbarer scl editor rauskommt - im falle von beckhoff ist das ja schon so.

ST ist aber denkbar schlecht geeignet für logische funktionen, aber auch in dem bereich halte ich KOP und FUP für mittelfritig tote pferde, in diesem fall wird sich wohl eher GRAPH durchsetzten wo dann z.b. ST code in den einzelen sequnezen gekapselt ist...

also die frage nach AWL istr pauschal nicht zu beantworten sondern nur in verbindung mit dem hersteller - viele steuerungen unterstüzen AWL ja garnicht, haben davür aber eventuelle andere editoren die wesentlich mächtiger sind als vergleichbare von z.b. siemens...

im falle von siemens behaupte ich jetzt einfach das AWL mittelfristig durch SCL in verbidung mit GRAPH ersetzt wird, bzw. sich diese sprachen durchsetzen werden.

ABER: das hängt im großen und ganzen von zwei faktoren ab die siemens beinflusst.
1. die lizenpolitik, wird wieder wie bisher für jeden sprache eine eingen lizenz nötig, dann sehe ich verdammt schwarz

2. wird das "neue" SCL bzw. der editor endlich praxistauglich sein.


aber was mich betrifft werde ich wohl die nächsten 2-3 jahre SICHER noch ALLES in AWL machen - wenn es sich im Step7 handelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo,

Markus schrieb:
aber auch in dem bereich halte ich KOP und FUP für mittelfritig tote pferde,

Was KOP betrifft, da kann ich Dir ohne Einschränkung zustimmen. Aber letztendlich wird das immer noch der Endkunde bestimmen, also im Falle KOP wohl die Automobilindustrie. Und bei den Umsätzen, die in dieser Branche mit der Automobilindustrie gemacht wird, naja. Da wird wahrscheinlich dieser KOP-Dreck noch einige Jahre überleben.

Und das gleiche gilt für FUP, letztendlich muss ich als Programmierer mich darum kümmern, das Programm so zu erstellen, das auch die Instandhaltung des Kunden damit klarkommt. Ich habe nämlich absolut keine Lust, nachts um 3 Uhr vom Telefon aufgeweckt zu werden.

Gruß

Question_mark
 
Servus,
die meisten Argumente wurden ja bereits aufgezählt, dennoch möchte ich mal meine Meinung und Sichtweise zum Thema darlegen.

aber was mich betrifft werde ich wohl die nächsten 2-3 jahre SICHER noch ALLES in AWL machen - wenn es sich im Step7 handelt...

Ich behaupte sogar (mit meinem "jungen" Alter von 27) das ich was die Siemens SPSn betrifft, auch die nächsten 10 Jahre noch mit AWL programmieren werde. Die gründe hierfür sind ganz einfach:
- Selbst bei einfachen logikverknüpfungen wird awl programmiert, da es einfach 100mal schneller gehtr den Code runter zu hacken als mit dem doofen Striche und Kästchen zeichnen.Die bedienung der "Zeichnungssprachen" ist einfach zu umständlich. Und die, die in der Lage sind den AWL Code der möglichen Befehle so zu programmieren das man ihn in umschalten kann, haben auch für die Onlineansicht keinerlei nachteile (was zugegebenermaßen die Fehlersuche oft einfacher macht).
- Ein ganzer Haufen Befehle/Funktionen sind eben nur in awl realisierbar, siehe z.b. indirekte Adressierung. Die, die damit ein Problem haben, bzw. es für Relikte oder ähnliches halten, haben zum einen das Problem das sie nicht vedrstehen was und wie es gemacht wird, und zum anderen im Laufe der Jahre feststellen werden das es halt aufgrund der Historie einfach nicht ohne geht.
- Die einzig andere brauchbare Sprache (Strukurierter Text) die Siemens in Form von SCL anbietet, einfach nur Mist ist.Die Bedienung des SCL Editors, das generieren des SCL Codes in !awl!, das verwalten 2er Bausteine für einen Code, um hier nur mal ein paar Punkte zu nennen.
- Nicht zu vergessen das Speicherproblem. Mag ja sein das Siemens jetzt schön langsam mal hochrüstet was die Speicherkapazitäten und Prozessorleistungen angeht, aber es sind zig Tausende Steuerungen in Betrieb, die ja auch immer wieder geändert und erweitert werden.

In Hinsicht auf die Siemens Steuerungen vertrete ich die Ansicht, awl ist und bleibt und das ist auch gut so.

Ganz anders sieht es hier bei den Codesys Plattformen aus. Da ich auch viel mit Steuerungen arbeite die Codesys verwenden, muss man hier ganz klar sagen, den IL Editor kann man sich sparen.Das liegt aber zu 100% daran das man hier die möglichkeit hat mit einem guten ST Editor arbeiten zu können, und einfach ein ganz anderes Speicherkonzept verfolgt wird, das auchganz andere Möglichkeiten bietet.

mfg, Flo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
DASS was dabei rauskommt ist KEIN AWL - das ist BULLSHIT!

vielleicht ist AWL auch deshalb bei der "malen nach zahlen" fraktion so unbeliebt weil sie sich durch den grausigen AWL code irritieren lassen der beim übersetzen ihrer werke entsteht...

...

:s12: Danke, Markus!

Ein dickes ACK für diese treffende Antwort!
Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Da ja schon alles über die Vor- und Nachteile gesagt wurde und ich die angeführten Argumente der "erfahrenen Benutzer" teile, bleibt mir nur meine persönliche Meinung zu diesem Thema zu posten:

KOP und FUP ist programmieren für dummies!

Die einzige Daseinsberechtigung die diese (Achtung) ==> "Programmiersprachen" *ROFL* haben, ist der Kundenwunsch. Da nicht jeder Instandhalter zwingend ein begnadeter Programmierer sein kann, der sich mit allen erdenklichen Sprachen und Darstellungsformen der unterschiedlichsten Hersteller auskennen kann, verstehe ich auch die Notwendigkeit von KOP und FUP.

Mit Softwareentwicklung hat das (imho) nicht viel zu tun.

Die Striche, Symbole und Kästchen sind außerdem schlecht für den Bildschirm und verursachen obendrein noch Augenkrebs!!!

Wenn sich beim Öffnen eines Bausteinsteins solche Schmierereien aufbauen, dann nehme ich immer ganz schnell die Strg+2 Tastenkombination ;-)

In diesem Sinne...
Ein fröhliches Pfingstfest für alle die meine Meinung teilen und auch für alle denen ich jetzt auf den Schlips getreten bin (nicht sauer sein - ein Paar Jahre Berufserfahrung und ihr wisst die Vorteile von AWL zu schätzen)

Und viele Grüße aus Nordhessen (wo echte Männer noch in AWL programmieren)
Vorsicht - Ironie
 
Wenn ich an euerer Stelle nur Siemens- AWL könnte dann würd ich mir langsam Gedanken um einen neuen Job machen *ROFL*

F-Technik von Siemens... wo ist AWL ? Geht nicht.Nur KOP und FUP.... aber das ist ja nur für Dummies :ROFLMAO: und die neue S7-1200 hat auch kein AWL ? ( ist das ein Gerücht oder ist das wirklich so ?)...

Nun denn... ich programmiere viel in FUP. Auch manchmal Dinge wo ich mich selber hinterfrage ob das noch Sinn macht. Hat sich aber historisch so ergeben und die Instandhalter lieben mich dafür.

Und wenns mal etwas länger dauert ? Egal... ich bekomm es bezahlt und nicht mal schlecht. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
 
An alle AWL-Verliebte (zu denen ich auch gehöre), lt. Siemens Gerüchte
Küche, wird mit Hochdruck an den neuen Automation Portal für die S7 300 / 400
gearbeitet dabei soll sogar richtig Geld in die Hand genommen werden damit es nicht
so ein Reinfall wie bei WinCC flexibel wird. Mit dieser neuen Software wollen
die uns unter Umständen noch dieses Jahr beglücken, dabei steht fest das
AWL gestrichen wird, d.h. es wird kein AWL mehr geben. Anzeiche dafür
das die neue Software kommen wird, sind die Angebote für das Step 7
Professionell, die werden z.Z. Reduziert angeboten. Wer sich das jetzt zulegt
bekommt später den einstieg zur neuen Software Gratis.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
An alle AWL-Verliebte (zu denen ich auch gehöre), lt. Siemens Gerüchte
Küche, wird mit Hochdruck an den neuen Automation Portal für die S7 300 / 400
gearbeitet .......

....... dabei steht fest das
AWL gestrichen wird, d.h. es wird kein AWL mehr geben....


Abgesehen das ich mir das kaum vorstellen kann stehe ich für Fragen zu FUP und KOP natürlich jederzeit zur Verfügung *ROFL*


Ich vermute aber das nur der Name AWL gestrichen wird. Das heisst das Kind eben anderes. So ganz ohne AWL ist doch auch nicht wirklich schön.....
 
OK, Siemens-AWL wird also sterben, why not,
aber wenn man jetzt mal mutmaßt, das sich Siemens dann bald auch wirklich mal an die 61131-3 halten wird,
würde daraus folgen das dann die IEC-IL Variante kommen wird.

Und wenn man jetzt AWL vs. IL setzt, dann gibt es für mich da einen klaren Gewinner: AWL.

Zur Allgemeinen KOP/FUP vs. AWL Diskussion.
Ich mache nun auch öfter mal Fehlersuche an irgendwelchen Maschinen als quasi Instandhalter,
wenn die Software logisch und struckturiert aufgebaut ist, ist die Sprache relativ egal,
andernfalls wenn das schon nicht der Fall ist, dann hilft KOP/FUP dabei auch nichts.

Mfg
Manuel
 
Hallo,
bei uns findet auch die Überlegung statt auf ST umzusteigen.
Es besteht ja so auch eine Kompatibilität zu andern Steuerungsherstellern.

Meine Frage ist nur immer wieder:
Was passiert beim Kompilieren. Wird da doch mehr Speicherplatz und Zykluszeit verheizt als Notwendig?

Solange wir auf solche Dinge achten müssen bleiben wir sicherlich bei AWL.

Wenn ich sehe wie z.B. Winccflex Projekte > 10mbyte werden könnte ich k.....

michael
 
Zurück
Oben