Step 7 Problem mit erreichbare Teilnehmer

spirit

Level-1
Beiträge
961
Reaktionspunkte
23
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, guten Morgen.

Ich wollte gerne eine CPU 315-2 PN/DP urlöschen und habe dazu auf erreichbare Teilnehmer geklickt. Soweit ich weiß, müssten dann alle in der SPS enthaltenen Bausteine aufgelistet werden.

Online.JPG

Wie man auf meinem Screenshot jedoch sehen kann, wird Nichts angezeigt. Woran kann das liegen?

Vielen Dank!
 
Bei dir wird nichtmal ein Teilnehmer angezeigt. Will heissen, entweder falsche Netzwerkverbindung online ausgewählt oder du bist nicht in demselben Subnetz (ip adressen deiner Netzwerkkarten prüfen).

Das naheliegendste. Ping deine SPS mal an, geht das? Wenn ja dann Onlineverbindung prüfen.
Wenn nicht, dann IP Adresse des PGs prüfen.

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei dir wird nichtmal ein Teilnehmer angezeigt. Will heissen, entweder falsche Netzwerkverbindung online ausgewählt oder du bist nicht in demselben Subnetz (ip adressen deiner Netzwerkkarten prüfen).

Das naheliegendste. Ping deine SPS mal an, geht das? Wenn ja dann Onlineverbindung prüfen.
Wenn nicht, dann IP Adresse des PGs prüfen.

mfG René

Danke schon mal René,

es ist sehr seltsam, denn ich kann die SPS anpingen oder auch Bausteine laden oder online Beobachten. Also kann ich doch auf die SPS zugreifen!

Nur ein Teilnehmer wird eben nicht angezeigt ... :confused:
 
Hallo,

läuft die Step7 SW direkt(nativ) auf dem PC oder in einer VM?
Wenn VM welchen Netzwerkmodus verwendest du? (Bridged oder NAT)
Was hast du bei PG/PC Schnittstelle für S7Online konkret eingestellt?
 
Wie ist Dein PG mit der CPU verbunden?
Stecke Dich mal direkt auf den PN-Anschluß der CPU.

Wenn zwischen dem Step7 auf dem PG und der CPU noch Netzwerk-Geräte sind (vor allem alles was irgendwie routet) dann ist das durchaus normal, daß "Erreichbare Teilnehmer" nicht funktioniert. Das wird sowieso überbewertet. Ehrlich gesagt habe ich noch nie "Erreichbare Teilnehmer" bei Ethernet gebraucht...

Harald
 
Hi ihr,

erst mal vielen Dank für die Hilfe. Aber das Problem war jetzt eine Symantec-Firewall, die hier wohl irgendwas geblockt hat. Das läuft jetzt soweit. :p

Habe jedoch noch ein zweites Problem entdeckt:

Wenn ich aus dem SimaticManager heraus Extras > PG/PC-Schnittstelle einstellen ... auswähle, dann tut sich hier überhaupt nichts. Das heißt das Programm öffnet nicht.

Kann es evtl. sein, dass der "Pfad" verlorengegangen ist? :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, Symantec kann es eigentlich nicht blocken.
Ich habe es als Icon auf den Desktop gelegt und von hier aus kann ich es ohne Probleme öffnen; eben nur nicht aus dem SimaticManager heraus.
 
Ich habe ein ähnliches Problem und keine Lösung. Online gehen kein Problem aber Profinetteilnehmer sehe ich nicht. Bin echt ratlos..Besonders da es schon mal funktioniert hat.Ping ect. fuktioniert auch. Auch nach der Installation des Primary Setup Tools von Siemens haut haut es auch nicht hin. Hat jemand vielleicht noch einen Tip?
 
Danke schon mal René,

es ist sehr seltsam, denn ich kann die SPS anpingen oder auch Bausteine laden oder online Beobachten. Also kann ich doch auf die SPS zugreifen!

Nur ein Teilnehmer wird eben nicht angezeigt ... :confused:

Womit beobachtest du das ganze? Ich bin etwas irritiert wie das eine geht, aber das andere nicht. Erreichbare Teilnehmer und dann Baustein öffnen oder über das Projekt? Auch wenn ich nicht zur Lösung des Problemes beisteuern kann vielleicht würde mich das interessieren was da nicht stimmt. Eventuell kommt man ja mal irgendwann in die selbe Situation.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Weschi
In welcher Umgebung läuft das Step7 (VM oder PC).
Ist der PC direkt mit der CPU verbunden oder hängt da noch was dazwischen?

@Dreschi
ist nicht so ungewöhnlich das Beobachten und Online gehen funzt aber erreichbare Teilnehmer nicht.
Beim OnlineGehen/Beobachten werden die Adressinformationen aus dem Projekt genutzt um eine Verbindung aufzunehmen, bei Erreichbare Teilnehmer wird der Bus abgescannt.
Wenn man nun in einer VM z.B. NAT verwendet, oder einen Router zwischen PC und CPU hat oder ein VPN dann kann zwar die Verbindung direkt mit den Projektadressen aufbaut werden weil die IP im Netz ja erreichbar ist aber ein Busscan würde nicht durchkommen da dieser nur mit direkt angeschlossenen Teilnehmern funktioniert und bei VPN/Router in 90% der Fällen geblockt wird.

Gruß
Christoph
 
Wie schon geschrieben, die erreichbaren Teilnehmer können nun wieder Online beobachtet werden. Das Problem war eine Firewall, die hier wohl geblockt hatte ...

Das nächste Problem ist nun, dass sich das Programm "PG/PC-Schnittstelle einstellen ..." nicht mehr aus dem SimaticManager öffnen lässt. Es wird am unteren Rand zwar die Verbindung angezeigt, aber das Programm startet nicht.

Evtl. ist hier der Pfad verlorengegangen. Gibt es eine Möglichkeit, den Aufrufpfad dieses Programmes zu bestimmen?
 
Hallo,

bei PG/PC Schnittstelle wird das Program "s7epatsx" gestartet.
Wenn du in einer CMD Shell mal "s7epatsx" eingibst und bestätigst geht dan PG/PC Schnittstelle auf oder kommt ne Fehlermeldung?
 
ok und wenn du es über simatic manager aufrufst erscheint dann der prozess im taskmanager oder nicht?
Dein Benutzerkonto ist mitglied in der Gruppe SIEMENS TIA EINGINEER?
 
ok und wenn du es über simatic manager aufrufst erscheint dann der prozess im taskmanager oder nicht?
Dein Benutzerkonto ist mitglied in der Gruppe SIEMENS TIA EINGINEER?

Nein, im Taskmanager erscheint der Prozess nicht.

Wie kann ich das sehen, ob mein Benutzerkonto Mitglied dieser Gruppe ist?
 
ok dann machen wir uns mal an das eingemachte (Registry):

unter HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows/Currentversion gibt es :
App Paths -> s7epatsx.exe ist der da und wenn ja was steht da bei dir
SharedDLLs dort sollte auch einmal s7epatsx.exe auftauchen
 
Zurück
Oben