CU320 Sinamics S120 - Beziehung von Fehler- & Statuscodes in der SPS

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
An den Sina_Para schreibst du dann aber die HW_ID von der übergeordneten Controllerbaugruppe, oder? Oder kann eine Achse noch Unterachsen haben.

In der Geräteansicht der CU ist die HW-Kennung der Module ersichtlich:

HW-Kennung.JPG

Als AxisNo verwendest du die jeweilige Komponentennummer.(in den Eigenschaften des Antriebsobjekts.

Lg
Peter
 
Hi,
der Fehlerpuffer ist wesentlich größer, in den 8 ersten Elementen stehen die aktuellen Störcodes, danach die quittierten Störcodes usw.
Für den DEV_FLT4 gab es mal bei PCS7 ne Doku aber die scheint nicht mehr online zu sein, aber eigentlich ist er selbsterklärend.

Ich würde nach einem kurzen Test mit meinem S210 auf dem Schreibtisch sagen, dass es bis zu 8 aktuell anstehenden Störmeldungen sind, chronologisch geordnet.
In beiden Fällen muss die ID vom Telegramm dran.

Schade, dass die Doku wohl nicht mehr online ist.
Wenn der Puffer wesentlich größer ist, bedeutet das doch, ich könnte mit einem umgeschriebenen DEC_FLT4 auch z.B. 16 Fehler lesen?
Danke für den Schreibtisch Test. Ich weiss gerade nicht wirklich, was man von mir will.
Eben sagte man mir, ich solle mir ein altes Step7 Projekt ansehen, da habe man das schonmal gemacht.
Einen UDT für Fehler hab ich gefunden, aber dass der benutzt wurde irgendwo nicht. Da stehen in 8er Arrays drin:
  • Stoerzeit DINT
  • Stoerwert DINT
  • Stoernummer INT
  • Stoercode INT
Leider kann mir keiner sagen, wer den Baustein konstruiert hat.
Nach einer kurzen Rücksprache soll aber ErrorVal und ErrorNo aus dem DEC_FLT4 ausreichend sein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Doku ist bei Siemens nicht mehr online.
Gib bei Google einfach mal DEV_FLT4 ein und dann findest du sie :)

es gibt aber pro DO nur maximal 8 aktuell anstehende Störungen.
Danach kommen die schon quittierten Störmeldungen, die brauchst ja gar nicht auslesen.

Gruß
Christoph
 
In der Geräteansicht der CU ist die HW-Kennung der Module ersichtlich:

Anhang anzeigen 42756

Als AxisNo verwendest du die jeweilige Komponentennummer.(in den Eigenschaften des Antriebsobjekts.

Also ich halte fest:
Bei dem Sina_Para Baustein ist die HWID, von der Achse. Beim DEV_FLT4 ist es die Nummer vom Telegramm3.
Beide wollen darüber hinaus eine Achsnummer haben. Gehe ich recht der Annahme, dass es entweder gelb oder blau der folgenden ist?

Unbenannt.jpg

Bedankt nochmal/schonmal. Das Bild fügt sich langsam.
 
Hi,

es ist die Gelbe.
Wo ist der Unterschied zwischen HWID der Achse (Was auch immer du damit meint) und der Nummer vom Telegram3?

Ich sage zur HW Kennung immer HWID, sorry für die Verwirrung, wobei Kennung = Identifikationsnummer = ID, oder? Ich meine das so ähnlich im englischen TIA gesehen zu haben.
Die HW-Kennung vom Telegramm ist jeweils bei mir die HW Kennung der Achse plus 1.
Wenn wir dabei bleiben, dass der DEV_FLT4 Baustein die ID des Telegramms bekommt, dann ist das folglich eine andere ID als die die der Sina_Para Baustein braucht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei meinem S210 funktionieren sowohl DEV_FLT4 als auch SINA_PARA mit der Hardware-ID vom Telegramm. Und das lässt sich auch symbolisch anbinden.

Wenn ich das richtig sehe, geht das mit der HWID die unter HW-Kennung steht (Telegramm -1) nicht. Right?
Frage ist jetzt nach Vor- & Nachteilen sowie, was richtig ist.
 
Hi,

auch damit sollte es gehen.
es sind alle Adressen nutzbar da sie intern alle auf das gleiche Objekt zeigen und damit der Zugriff erfolgt.
Vor und Nachteile gibt es da auch nicht.

Gruß
Christoph
 
Okay gut. Also sofern die Axis Nummern in gelb (oben in meinem Screenshot) tatsächlich die richtigen sind, dann sind tatsächlich bald alle Fragen geklärt.
Mich interessiert noch, warum ich ihm die Achse noch geben muss, wenn das über das Telegramm doch eindeutig geklärt ist (dev_flt4)?
Und wofür ist das DS_NO? Gebe ich die nur an, wenn ich anstatt allen 8 Datensätzen nur den xsten Fehler haben will?

Edit:
Ich muss die viele Fragerei ein wenig entschuldigen, aber heute morgen sagte man mir, dass das in eine Standardmaschine kommen soll, die bald ausgeliefert werden soll.
Viel Zeit für Inhouse IBN ist nicht geplant und Testantrieb hab ich hier auch nicht.

Von Siemens habe ich ein "lists_man" heruntergeladen. Da ist doch bestimmt die Übersetzung für die Fehlernummern und Werte drin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich das richtig sehe, geht das mit der HWID die unter HW-Kennung steht (Telegramm -1) nicht. Right?
Frage ist jetzt nach Vor- & Nachteilen sowie, was richtig ist.
Vorteil ist für mich, wenn in einem Baustein zyklische (Telegramm) und azyklische (SINA_PARA, DEV_FLT4) zusammen benutzt werden, muss man als Adresse nur einen Wert übergeben.

Mich interessiert noch, warum ich ihm die Achse noch geben muss, wenn das über das Telegramm doch eindeutig geklärt ist (dev_flt4)?
Nur weil es für uns von "außen" über das Telegramm klar ist, muss es das für den FU von "innen" auf Grund der verwendeten Kommunikationstechnik ja nicht auch klar sein.
Auch wenn die ID vom Telegramm benutzt wird, funktioniert es nur dann, wenn auch die Achs-Nummer passt. Selbst bei einem Ein-Ach-Umrichter wie dem S210.

Und wofür ist das DS_NO? Gebe ich die nur an, wenn ich anstatt allen 8 Datensätzen nur den xsten Fehler haben will?
Das ist nicht die Anzahl, sondern die Datensatznummer. Die wird intern auf 47 (für azyklische Kommunikation) gesetzt, wenn du von außen nichts änderst. Warum hier andere Nummern angegeben werden können, kann ich jetzt auch nicht sagen....

Von Siemens habe ich ein "lists_man" heruntergeladen. Da ist doch bestimmt die Übersetzung für die Fehlernummern und Werte drin, oder?
Ja, das "Telefonbuch" von Siemens....
 
Ja, das "Telefonbuch" von Siemens....

Also ich habe bei Siemens dieses Handbuch heruntergeladen. Auf Seite 2447 beginnen die Fehlernummern.
Wie ich diese Fehlernummern mit der Fehlernummer (Word=16Bit) und dem Fault Wert (DWord=32Bit) in Einklang bringe, weiss ich nicht.
Da stehen so lustige Codes wie "F01000". Einzig, wenn ich diese 6 Ziffern als Chars bzw. Ascii Codes interpretiere, komme ich wenigstens wieder auf 48Bit.
Ich denke, das ist noch nicht das yellow from the egg.
 
Hi,

was genau ist Dein Problem damit?
Du liest die Störnummer aus über die Parameter und fertig.
Die gibst du dann der HMI und die soll sie verwurschteln.

Was ist da jetzt das Problem?

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie ich diese Fehlernummern mit der Fehlernummer (Word=16Bit) und dem Fault Wert (DWord=32Bit) in Einklang bringe, weiss ich nicht.
Da stehen so lustige Codes wie "F01000". Einzig, wenn ich diese 6 Ziffern als Chars bzw. Ascii Codes interpretiere, komme ich wenigstens wieder auf 48Bit.
Ich denke, das ist noch nicht das yellow from the egg.
Du denkst zu kompliziert. Wenn aus deinem Baustein als Fehlernummer ne 1000 kommt, dann schaust du im Listenhandbuch unter F01000.

Edit:
und wie ChristophD sagt, die Nummer gibst du ans HMI weiter, dort wird die als nummer angezeigt oder jemand macht sich mehr mühe und zaubert aus der Nummer und der passenden .xml gleich den richtigen Text: https://support.industry.siemens.co...-s120-firmware-version-4-8-hf5?dti=0&lc=de-DE
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph
Mein Problem ist a, dass ich das gerne recht umfassend verstehen würde und b, dass ich die Softwareker etwas umfassender beliefern muss.

@TheLevel
Danke, das hilft schonmal, dann reiche ich die xml einfach weiter. Was mich noch interessiert ist der value. Wie lese ich den als Mensch oder macht die xml das auch?
 
Hi,

ich hatte ziemlich zu beginn Links geschickt wo es erklärt ist wie man es machen kann mit HMI.
Das was dort für TIA erklärt ist muss für eure HMI gemacht werden, wie das geht müssen die HMI Leute bei auch wissen.

Die XML liest gar nix!
Die XML ist ne liste wor du nachschauen kannst welcher Text zu welcher Stör/Warnnummer gehört und eben Text statt Nummer anzeigen könntest.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich hatte ziemlich zu beginn Links geschickt wo es erklärt ist wie man es machen kann mit HMI.
Das was dort für TIA erklärt ist muss für eure HMI gemacht werden, wie das geht müssen die HMI Leute bei auch wissen.

Gut okay, ich sammle die Informationen und geb die ggf. weiter.
Da man von mir in mittelfristiger Zukunft auch den Einstieg in die Visuprogrammierung erwartet, sollte ich den Herrschaften auch ein wenig entgegenkommend die Daten und Erkenntnisse servieren.
Wie gesagt, die Visu hat bei der SPS nur etwas im HMI DB zu suchen, das sind Firmenstandards, die kann man gut finden, muss man aber nicht.


Die XML liest gar nix!
Die XML ist ne liste wor du nachschauen kannst welcher Text zu welcher Stör/Warnnummer gehört und eben Text statt Nummer anzeigen könntest.
Weiss ich doch, dass die nichts liest. Dass die aber als Übersetzungstabelle dient, weiss ich schon.


Edit:
Für mich ist aber immer noch nicht ganz geklärt, was mit dem Störwert (ERR_VAL) ist.
Oder sind das die?
Code:
<ReactionOrder>      
      <Reaction value="1" name="AUS1"/>
      <Reaction value="2" name="AUS2"/>
      <Reaction value="4" name="AUS3"/>
      <Reaction value="8" name="AUS1_VERZÖGERT"/>
      <Reaction value="16" name="IASC/DCBRK"/>
      <Reaction value="32" name="STOP2"/>
      <Reaction value="256" name="GEBER"/>
      <Reaction value="1024" name="KEINE"/>
</ReactionOrder>
 
Zuletzt bearbeitet:
Stör- und Meldepuffer(verwendet intern auch WRREC & RDREC):
FB DEV_FLT4: Störungspuffer eines SINAMICS G/S auslesen

... also, da werfe ich jetzt noch die "LAcycCom" in den Ring.
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/en/view/109479553

Und hier speziell
2.2.8 FB LAcycCom_ReadDriveMessagesDateTime (FB 30518 )

Da bekommst Du die Fehlercodes nach Uhrzeit sortiert und die Uhrzeit im SINAMICS kannst Du auch setzen (z.B. wichtig wenn Du mehrere CU´s hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ReactionOrder ist die Reaktion im System wenn der Fehler auftritt, im Handbuch als Störreaktion bezeichnet.

Was genau ist mit der Störwert nicht klar?

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben