CU320 Sinamics S120 - Beziehung von Fehler- & Statuscodes in der SPS

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... also, da werfe ich jetzt noch die "LAcycCom" in den Ring.
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/en/view/109479553

Und hier speziell
2.2.8 FB LAcycCom_ReadDriveMessagesDateTime (FB 30518 )

Da bekommst Du die Fehlercodes nach Uhrzeit sortiert und die Uhrzeit im SINAMICS kannst Du auch setzen (z.B. wichtig wenn Du mehrere CU´s hast).

Danke. Ich werde fragen, ob wir das so explizit brauchen. Aktuell ist geplant den Baustein DEV_FLT4 Baustein bzw. Bausteine permanent zu durchlaufen (permanentes Start Signal).
Ich zweifle zwar, dass das so gut ist, aber das ist jetzt erst einmal die Vorgabe. Time Logging ginge auch über die Visu.

ReactionOrder ist die Reaktion im System wenn der Fehler auftritt, im Handbuch als Störreaktion bezeichnet.

Was genau ist mit der Störwert nicht klar?

Naja, wir haben geklärt, was die ERR_NOX ist und was ich damit wie anstellen kann, mit der *.xml von Siemens.
Was mir noch nicht klar ist, ist der ERR_VAX. Beides sind die Ausgangswerte von DEV_FLT4.
Ich bin nicht fertig damit, den Visu Leuten ein paar Variablen an den Kopf zu werfen, erklären muss ich die auch.
 
... also, da werfe ich jetzt noch die "LAcycCom" in den Ring. ...
und die Uhrzeit im SINAMICS kannst Du auch setzen (z.B. wichtig wenn Du mehrere CU´s hast).
Das wird jetzt zwar etwas OT, aber bei dem Thema werfe ich mit NTP zurück - ich habe gesehen, dass einen p3103 (UTC Synchronisationsverfahren) mit der Option NTP gibt. Funktioniert das tatsächlich so einfach, obwohl es von Siemens ist? ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ERR_VA sind die Begleitwerte der Alarme , insofern der Alarm sowas hat.
Beispiel: F01000 hat 2 Begleitwerte (Modul und Zeile)
Diese Werte werden dem Alarm mitgegeben um eben die Ursache des Alarms zu melden und die Diagnose zu vereinfachen.

Gruß
Christoph
 
Das wird jetzt zwar etwas OT, aber bei dem Thema werfe ich mit NTP zurück - ich habe gesehen, dass einen p3103 (UTC Synchronisationsverfahren) mit der Option NTP gibt. Funktioniert das tatsächlich so einfach, obwohl es von Siemens ist? ;)

Ja geht so "einfach" , setzt aber eine neuere FW Version voraus, bei älteren FW Ständen geht das unter umständen nicht.
 
ERR_VA sind die Begleitwerte der Alarme , insofern der Alarm sowas hat.
Beispiel: F01000 hat 2 Begleitwerte (Modul und Zeile)
Diese Werte werden dem Alarm mitgegeben um eben die Ursache des Alarms zu melden und die Diagnose zu vereinfachen.

Das wird wahrscheinlich auch erklären, warum der ERR_VAL auch ein DWord ist, anstatt ein WORD wie ERR_NO, oder ist das ein Denkfehler?
 
So, ich habe jetzt den DEV_FLT4 für unsere Bedürfnisse angepasst.
Soll heissen, die NOs und VALs kommen nun gebündelt in einen UDT und werden auf den HMI DB gelegt.
Somit ist, was das betrifft, meine Aufgabe fast erledigt.

Allerdings bin ich noch auf das gestoßen:
PNIE_Telegramm.jpg
Die Z-Achse hat kein Telegramm 3, "nur" ein 103. Erfüllt das den gleichen Zweck oder sollte ich den Kollegen fragen, wieso, weshalb warum?
Ausserdem stelle ich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, mir die Daten aus den I/O Bereichen direkt holen kann. So rein prakmatisch für die Zukunft gedacht!?

LG Dennis
 
Hi,

ob 3 oder 103 ist egal.
Die Daten holst du ja nicht darüber sondern eben azykl. und da ist nur erstmel die adresse wichtig (HW ID) egal welches nutzdatentelegram du hast.

Aus dem I/O Bereich lesen? Klar kannst du wenn du das im Antrieb entsprechend konfigurierst das er die Werte dort hinschickt dann kann es dort auch gelesen werden.
Aber Telegram 3 oder 103 geben das nicht her da müsste man z.B Telegram 352 nehmen.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ausserdem stelle ich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, mir die Daten aus den I/O Bereichen direkt holen kann. So rein prakmatisch für die Zukunft gedacht!?

Aus dem I/O Bereich lesen? Klar kannst du wenn du das im Antrieb entsprechend konfigurierst das er die Werte dort hinschickt dann kann es dort auch gelesen werden.
Aber Telegram 3 oder 103 geben das nicht her da müsste man z.B Telegram 352 nehmen.

Das ist im Prinzip auch meine Standard-Ansteuerung (352). In den Telegrammen, die eine Fehlernummer mit übertragen, steht dann aber nur eine Fehlernummer und keine zusätzliche Information drin. In den meisten Fällen ist diese Nummer (und auf dem HMI über eine Textliste dann der entsprechende Fehlertext) aber für die Fehlersuche schon ausreichend.
 
ob 3 oder 103 ist egal.
Die Daten holst du ja nicht darüber sondern eben azykl. und da ist nur erstmel die adresse wichtig (HW ID) egal welches nutzdatentelegram du hast.

Aus dem I/O Bereich lesen? Klar kannst du wenn du das im Antrieb entsprechend konfigurierst das er die Werte dort hinschickt dann kann es dort auch gelesen werden.
Aber Telegram 3 oder 103 geben das nicht her da müsste man z.B Telegram 352 nehmen.

Also verstehe ich das richtig? Ich gebe Bausteinen wie dem SINA_PARA oder DEV_FLT4 nur die HWID und die Achsnummer, damit er sich daraus auf die eigentliche Zugriffsadresse schließen kann?

Das ist im Prinzip auch meine Standard-Ansteuerung (352). In den Telegrammen, die eine Fehlernummer mit übertragen, steht dann aber nur eine Fehlernummer und keine zusätzliche Information drin. In den meisten Fällen ist diese Nummer (und auf dem HMI über eine Textliste dann der entsprechende Fehlertext) aber für die Fehlersuche schon ausreichend.

Gut zu wissen, wenn das mal gefragt ist, weiß ich, dass ich auf diesen Thread zurück komme.
 
Nein er schickt an diese Adresse einen Datensatz lesen Auftrag. Das läuft azyklisch neben den nutzdaten, quasi ein paralleler Kanal.
Auf dem Kanal schickt der Antrieb auch die Werte zurück.
 
Zurück
Oben