Step 7 Profinet System mit CP 343-1 IOs funktionieren nicht

simon.k_MH

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüß Euch!

Ich hab eine CPU 315-2DP V2.6 und jetzt wollen wir einen PAC3220 und eine SIPROTEC5 via Profinet an die CPU anbinden.

Nun habe ich einen profinetfähigen CP eingefügt: 6GK7 343-1Ex30-0XE0 V3.0. Und mit deisem ein Profinet IO-System.

Zuerst will ich nur mal testweise den PAC3220 einbinden (7KM3220-0ba01-1DAO V3.0.4 -> Switched Ethernet: 7KM9300-0AE02-0AA0) alles zugewiesen und die CPU bzw. der CP schreit nicht mehr bei der Einbindung bzw. beim Anstecken des Profinet-Devices.

Nun zum Problem (Bilder im Anhang): ich bekomme über die IO-Adressen nur immer 0 als Rückmeldung bzw. ja irgendwie ist mein Profinet System in einem anderen Adressbereich als mein DP-Mastersystem (in diesem sind bereits 2 Beckhoff IO-Module und ein PAC eingebunden.

Der CP hat einen Adressbereich von 0 bis 1023 und die CPU von 0 bis 2047. Nun ja wenn ich jetz auf den PED 612 zugreifen möchte kommt ein Fehler weil dieser ja gar nicht zugewiesen ist beim CPU-Adressbereich. Wie bekomme ich die IOs vom CP auf die CPU? Kann mir jemand helfen? Habe ich was falsch projektiert?

Der Simatic Manager meckert nicht wenn ich E/A Adressen im DP System zb oder bei der CPU im PC beim PAC nochmals vergebe.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Simon


PN-IO_Fehler_3.JPG


PN-IO_Fehler_2.JPGPN-IO_Fehler_1.JPG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie bekomme ich die IOs vom CP auf die CPU? Kann mir jemand helfen? Habe ich was falsch projektiert?
Du musst die entsprechenden Systembausteine zu dem CP nutzen. Diese greifen dann auf das Prozessabbild des CP zu. Ohne die geht es nicht. Schau einfach mal in das Handbuch des CP, dort ist das beschrieben.
 
Du brauchst die FC PNIO_SEND und PNIO_RECV. Beim Einfügen des PROFINET-IO-Systems in HW Konfig erhält man normalerweise extra den Hinweis, dass man die FC PNIO_SEND und PNIO_RECV benötigt.
PROFINET-FC.png

Fragen zum CP 343-1 bei PROFINET und den EA-Adressraum und die FC wurden hier im Forum schon oft beantwortet. siehe Forumssuche nach PNIO_SEND.
oder Wie werden die Kommunikationsbausteine FC11 "PNIO_SEND" und FC12 "PNIO_RECV" für den PROFINET IO-Controller programmiert?
Tipp: die PROFINET-EA-Adressen am CP immer ab 0 aufwärts und möglichst lückenlos vergeben.
 
Zurück
Oben