Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: WinCC flexible - BOOLEAN Wert setzen

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    125
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi

    ich möchte mit einem VB Skript Werte aus einer CSV Datei in Variablen speichern. Das klappt zwar, dank dem Forum hier, sehr gut, nur mit dem Boolean Varaiblentyp hab ich Probleme
    und zwar kann ich den Wert einer Booleanvariablen zwar in eine CSV Datei speichern ( gespeichert wird als Textstring False oder True ,ohne "" ) , jedoch kann ich sie nicht mehr zurückschreiben.
    Ich habs auch schon mit 0,1,-1,falsch,wahr,"false", usw probiert, aber leider funktioniert nichts. Ich bekomme egal was eingelesen wird im Variablenbetrachter immer den Wert -1.
    Bei allen anderen Variablentypen funktioniert das Wunderbar , nur mit Boolean nicht.
    Zitieren Zitieren WinCC flexible - BOOLEAN Wert setzen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Hast den schonmal getestet ob das Bit trotz der Darstellung von -1 richtig gesetzt wird. Ich weiß nicht ob es hilft, aber wenn man die WinCC Flex Runtime offline Simulation startet (Wo man jede Variable steuern kann) wird für die Boolwerte auch immer -1 bei True angezeigt.

    Ka warum, aber es funktioniert...
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  3. #3
    Fluffi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    125
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wo und wie soll ich das testen ohne den runtime simulator ?

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... versuch dich mal mit den VB-Script Konvertierungsfunktionen.
    In dem genannten Fall CBool.
    Code:
    myBoolVar = CBool (ReadVar)
    Ähnliche Probleme kannst du auch mit Variablen vom Typ REAL bekommen ...

    Gruß
    LL

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 14:15
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 07:42
  3. Wert WinCC flexible 2005
    Von waldy im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 10:50
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 13:29
  5. Setzen einer Boolean Var in DB
    Von Thomas R im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 12:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •