Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bildwechsel

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    46
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Software:WinCC flex 2007;

    würde gern anhand eines Bitwechsels einen Bildwechsel erzeugen.
    Bisher hatte ich aber keinen Erfolg.Durch Anhang eines VBScriptes an die BitVariable sollte doch dies auch funktionieren. Finde aber hierzu kein Eingabefeld.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!

    mfg breno
    Zitieren Zitieren Bildwechsel  

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    also so auf die Schnelle:
    im Scripteditor von WinCC flexible gibt es rechts eine Auswahl an Funktionen, ähnlich den Funktionen an Buttons, Variablen etc.
    da musst du dann Bildwechsel auswählen und dann "übernehmen" oder so ähnlich drücken, dann wird der Code in dein Scrift eingefügt. den Code kannst du dann noch erweitern/ändern.

  3. #3
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    46
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    hy günni1977,

    Danke für deine schnelle Antwort.

    wo finde ich diesen Scripteditor im WinCC flex?
    Zitieren Zitieren Bildwechsel  

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    was für ein Panel hast du denn? Nicht jedes Panel unterstützt VB Scripte!
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Simatiker für den nützlichen Beitrag:

    breno (30.01.2009)

  6. #5
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Wunsiedel
    Beiträge
    32
    Danke
    4
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    siehe anhang



    skript lautet

    ActivateScreen "Bildname", 0
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TobiB. (30.01.2009 um 11:22 Uhr)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu TobiB. für den nützlichen Beitrag:

    breno (30.01.2009)

  8. #6
    Registriert seit
    01.09.2008
    Beiträge
    46
    Danke
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    TP 177B color PN /DP, dann ist das wohl das Problem

    Wie erzeug ich dann aber meinen Bildwechsel?

    mfg breno
    Zitieren Zitieren Bildwechsel  

  9. #7
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    wenn du ein Script öffnest, sollte rechts das Fenster "Skript-Assistent" erscheinen. ansonsten in der Menüleiste unter "Ansicht" den "Skript-Assistent" auswählen.
    dort gibt es "Funktionsliste" (dort kannst du unter "Bilder" -> "AktiviereBild" wählen) und den "Code-Assistent" (für Schleifen etc.)
    und dann jeweils unten "Übernehmen" drücken

  10. #8
    Registriert seit
    17.10.2007
    Ort
    35043 Marburg
    Beiträge
    176
    Danke
    4
    Erhielt 30 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ja das ist wohl dein Problem, TP177 unterstützt das nicht da kannst du lange nach dem Editor suchen.
    Ist Bildwechsel über Steuerungsauftrag ne Option für dich. Dann kannst du den Bitwechsel im SPS Programm abfragen und per Steuerungsauftrag die Bildnummer übergeben.
    Grüße...
    Paradox ist, wenn sich jemand im Handumdrehen den Fuß bricht.

  11. #9
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Wunsiedel
    Beiträge
    32
    Danke
    4
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    du kannst auch bei ner variable bei wertänderung oder bei wertüberrlauf nen bildwechsel legen (Ereignisse)
    udn dann für jedes bild einfach ne andere variable nehmen

    z.B. also bergrenze der variable 1 eingeben, per sps die variable auf 2 setzen, ereigniss obergrenze überschrtitten -> aktiviere bild xy, dann beim bildaufruf über eriegnisse -> setzeWert die Var wieder auf 0 setzen, dann hast sogar ne Rückmeldung obs aufgerufen wurde

  12. #10
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    bin mir nicht sicher, aber kann man die Funktion "AktiviereBild" nicht auch direkt an der Variablen (Bit) auswählen? würde dann aber wohl bei jedem Wechsel (0->1; 1->0) stattfinden... glaub ich...

Ähnliche Themen

  1. Automatischer Bildwechsel
    Von andree3005 im Forum HMI
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 13:13
  2. HT8 Bildwechsel über PLC
    Von drsnuggles im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 09:36
  3. Bildwechsel bei Wertänderung
    Von Merlin9000 im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 09:51
  4. Bildwechsel am OP3
    Von kerstin im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 13:00
  5. Bildwechsel von SPS auf OP7
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2004, 20:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •