Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC V7 Configuration Tool Probleme mit Excel

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Böse


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    folgendes Problem ich hab mit dem Configuration Tool aus meinem WinCC V7 +SP1 alle Daten ausgelesen und in einem Excel File.

    Nun möchte ich meine Variablen alle anlegen und wollte einfach aus einer anderen Excel Datei die Variablennamen kopieren und in der ausgegebenen Datei einfügen jedoch fügt Excel keinerlei Daten ein .

    Also ich hab einfach ne Zelle kopiert in der einen datei und wollte diese in der anderen Datei einfügen das lustige ist dabei das in der Excel Datei die vom Configuration Tool erstellt wurde der kopierte Inhalt ganz kurz beim Einfügen angezeigt wird und dann jedoch verschwindet und die Zelle ist leer .

    Nimmt man nun den reinen Text aus der Zelle und kopiert den funktioniert das aber ich will eigentlich keine 5000 Zellen einzeln anfassen da bin ich ja bis Winter beschäftigt .

    Hat jemand eine gute Idee was das für ein Problem sein könnte ????

    Achso also WinCCV7.0+SP1 unter WinXPProf mit MSOffice2003 !

    Mfg Frank
    Zitieren Zitieren WinCC V7 Configuration Tool Probleme mit Excel  

  2. #2
    FHSei ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich hab nun noch ein wenig probiert und den Office Assi nach installiert! Der gibt mir nun beim reinkopieren meiner Zellen die Fehlermeldung "Der eingegebene Objektname ist ungültig" !

    In der Zelle steht "AST_01_ZW700" . Jetzt noch der Witz per Hand kann ich es aber ohne Probleme eintippen .

    Ist das vielleicht ein Formatierungsfehler den das Configuration Tool nicht rafft beim kopieren ?
    Zitieren Zitieren Weitere Infos  

  3. #3
    FHSei ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    sollte mal jemand das gleich Problem haben ich hab den Fehler gefunden !!!
    In den Zellen sind hinter der Eingabe blöderweise ein haufen Leerzeichen deshalb kann das nicht eingefügt werden !!!

    Macht man die Leerzeichen weg dann geht es auch !!

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    naja WinCC will halt beim Anlegen von Variablen auch in Excel sehr viel wissen - Typ, Variablengruppe, eventuell Formatanpassung.

    Man soll halt nicht glauben mit dem Übertragen ins Excel hat man ein Allerweltsmittel.

    Und nur den Namen eingeben - ist halt nicht so.

    Man kann sich aber ein neues Variablentabellenblatt erstellen - In das kannst du deine Variablen (unter "Name") kopieren.

    Alles andere kann man auch mit kopieren machen. Das einzig dumme ist nur wenn die Variablen in verschiedenen Gruppen sind. Dann kann man sich was einfallen lassen (vielleicht mit einem Skript wenn Variablenname und Gruppenname gleiche Namensbestandteile hat).

    Bei 5000 Variablen - viel Spass - Wochenende doch glatt gerettet.

  5. #5
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tja, das Excel Addin ist meiner Meinung nach schon etwas buggy!
    Wenn man mehrere Einzelmeldungen (>300 ) einfügt hängt sich das Excel aufgrund der Ausgabe der vielen InputNotes auf. Hat von Euch jemand das VBA Projekt schon mal auseinander genommen und das bereinigt?

    Danke schon vorab.

Ähnliche Themen

  1. Suche Security Configuration Tool
    Von Wagginator im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 06:56
  2. WinCC Configuration Tool und Excel
    Von The Spirit im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 10:17
  3. WinCC Excel Configration Tool
    Von Farinin im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:58
  4. WinCC 7 Configuration Tool
    Von Bender25 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:31
  5. WinCC Archive Configuration Tool
    Von RyanB im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 10:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •