Mehrere HMI an einer SPS Multiplex, Steuerauftrag,

Softi79

Level-2
Beiträge
220
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben ein MPI/DP/Ethernet Netz indem sich mehrere HMI/TP/MP Geräte befinden.

Hintergrund die HMI Geräte bestitzen alle die gleich Projektierung, gleich Projektkennung usw. absolut identisch außer der Adresse.

1. Kann man die Adresse Gerätespezifisch speichern? (Ohne das Sie bei jedem Transfer überschrieben wird.

2. Kann man auf den Geräten eine Batch Datei / Script beim Hochlauf ausführen lassen um z.B. die Adresse dauerhaft zuweisen, oder eben beim Booten zuweisen.
3. Oder kann man in einem Script beim hochlauf interne Variablen auf einen bestimmten Wert setzen.
4. Oder mit einem Script die MPI/DP/Ethernet Adresse auslesen und in eine Variable schreiben.

Das beste wäre in der SPS eine Baustein zu haben der folgendes realisiert.

SPS sende Wert 1 an MPI/DP/Ethernet Adresse 1 in Variable Wert1
SPS sende Wert 2 an MPI/DP/Ethernet Adresse 1 in Variable Wert2

SPS sende Wert 1 an MPI/DP/Ethernet Adresse 2 in Variable Wert1
SPS sende Wert 2 an MPI/DP/Ethernet Adresse 2 in Variable Wert2


Das Stichwort bei Siemens heist EINE "Steuerung mit mehreren Bediengeräten" MEHRERE HMI´s alles gleichberechtigte Autarge Stationen.
Die WinCC Projektierung soll aber die selbe sein.

Danke für eure Hilfe

SIMSAM & Softi
 
1. Es reicht dieses einmal ins Forum zu stellen
2. Welche Software , SPS und vor allem Panel ?
3. Hatten wir so was vor kurzem siehe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst mit Prosave quasi ein Image des OP/MP abziehen. Darin sind alle Einstellungen hinterlegt. Beim Austausch spielst du dann das Image ein und nicht nur die Projektierung.

Gruß
Dieter
 
1.Doppelpositing mit unterschiedlichem Titel, aufgrund von schnellerer Lösung, da nicht jeder alle neuen Themen betrachtet sonder auch gezielt nur SPS oder HMI und da das Problem beide Bereich betrifft auch die beiden Einträge, Das Thema splitten hätte nicht viel gebracht da, bei jeder Splittung der Hintergrund erklärt worden wäre und dann wäre das Thema wieder so wie es jetzt ist.

2. Die mehrtägige suche hat leide rnicht zu dem Link geführt den du geschickt hast, nach was soll man suchen Mehrere TP170, TP177, MP177, MP277, MP377, HMI, TPs, MPs... Deshalb soll dieser Beitrag auch als Keeyword Sammlunbg dienen.


3. Nochmal zu Aufgabe es soll an einer SPS 315 / 317 mehrere / zwei MP277/M177/MP377 angeschlossen werden.

Es soll nur eine WinCC Projektierung auf alle MP´s / MPs gepsielt werden.
Die Variablen im WinCC Projekt werden per Adressmultiplex umgeleitet.

Doch die interne Variable im Adressmultiplex können wir nicht remanent speichern (keine Flash Karte) Die Daten haben wir momnetan in einer Rezeptur abgelegt, doch nach Neustart sind die Daten auch wieder weg und die Rezeptur muss neu geladen werden.
 
Egal, bitte keine Doppleposts, das bringt die Leute nur durcheinander und dem Fragestellenden i.d.R. nicht mehr vernünftige Antworten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Softi,
ich würde es umgekehrt angehen ...
Im Bediengerät eine Parameter-Eingabe machen, die festlegt welche Index-Nummer es hat und damit in der Folge arbeiten (hast du ja in etwa so vor).
Diese Eingabe in eine Datei speichern und den Wert bei jedem MP-Start laden.
Von der SPS-Seite her wüßte ich nicht das und wie es geht ...

Gruß
LL
 
"Diese Eingabe in eine Datei speichern und den Wert bei jedem MP-Start laden.
Von der SPS-Seite her wüßte ich nicht das und wie es geht ..."

In der Ecke suchen wir gerade, mit "CreateObject" Textfile erzeugen oder per USB auf das Panel laden.

Und dann?

Textfile_Panel_1.txt
Zeile 1: DB107
Zeile 2: DB108
Zeile 3: DB109

Textfile_Panel_2.txt
Zeile 1: DB207
Zeile 2: DB208
Zeile 3: DB209

Wie kann ich jetzt Zeile 1: von xtfile_Panel_1.txt in die interne Variable DBNr1 kopieren?
Mit Get?

Und dieses script kann manmit dem Autostart ausführen, oder dem Hochlaufbit?


Kannst du ein Beispiel posten?

Bitte.
 
Hallo,
zum Thema Scripte gibt es hier ein paar gute Anregungen. Das erstmal lesen und dann machen wir da gerne weiter.

Ich würde den DB als INT-Wert abspeichern (bzw. wieder laden) und diese Variable dann bei der Adressierung deiner verwendeten Variablen quasi als Multiplex-Variable bei DB-Nr angeben.

Ein echtes Start-Script gibt es bei der Visu nicht. Das kann man sich aber bauen.
Ich verfahre da so :
Beim Start der Visu rufe ich ein Startbild auf, das ich sonst nicht wieder anwählen kann. Dann steht dann oft so etwas drauf wie "Verbindung zur SPS wird hergestellt". Auf diesem Bild habe ich dann zusätzlich ein Objekt, dass z.B. durch einen der Taktmerker der SPS animiert wird. Habe ich Verbindung zur SPS, so ändert der Taktmerker seine Zustand. Bei dieser Variablen (die natürlich auch sonst nirgendwo mehr benutzt wird) rufe ich bei Wertänderung mein Start-Script auf, dass mir dann solche Dinge ausführen kann, wie z.B. den Inhalt einer Parameter-Datei zu laden.

Ich hoffe, so kommst du erstmal weiter.
Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen Softis,

das mit dem Script klappt soweit.
Nun aber das nächste Problem Meldungen ==> Bitmeldungen wie kann man diese Multiplexen oder über ein Script umleiten?

Hajjeiei so kurz vor dem Ziel.....

Gruß Softi
 
Hallo,
das verstehe ich jetzt nicht ...
Die Bitmeldungen stehen als Variable auch mit in der Variablenliste ... und auch dort kannst du den DB-Eintrag multiplexen ...

Gruß
LL
 
Hi du Spezi...

Folgender Aufbau:
Die Indexvariable ist die TP-Nr aus dem Scipt
Die Multiplexvariable ist z.B. Stöungsbit 1 bis 16
Die Multiplexvariable zeigt auf die Externen Variablen
Station 1: DB101.DBW0
Station 2: DB201.DBW0
Station 3: DB301.DBW0


Jetzt müsste ich ja nur die Multiplexvariable im Meldungsbereich des TPs eintragen, dann würde das funktionieren.

Doch leider kann ich im Meldunsbereich keine MUX Variable verwenden.

Deshlab die Idee im script bei Ereignis "kommende Störung"

L Lade MUX Variable
T Interne Puffer Variable

Die Interen Puffer Variable wird dann im Meldebereich deklariert.

Und jetzt brauche ich noch für dieses Forum eine Grafikfunktion um MUXen und DEMUXen besser darstellen zu können, sonsch muss I RUMMUrXen

*ROFL*


Gruß Softi
 
Ja und dann? Hat es dann funktioniert?
So haben wir es auch probiert doch dann geht die rote Laterne im Meldesystem an.
Hast du nach dem du die Variable auf Multiplex gestellt hast schon mal das Fenster Bitmeldungen angeschaut?

Wenn es bei dir funktioniert, kannst du dann das Projekt mailen?
Bei uns geht das nicht

Dankeee
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für das Feedback ...
Ich hatte vermutet, dass es funktioniert (es aber nicht ausprobieren können). Naja - man lernt halt nie aus und es ist (vor Allem bei Flex) nicht alles, was einstellbar ist auch von Flex durchführbar ... :(

Gruß
LL
 
Zurück
Oben