OP7 mit S7-200 verbinden

Mondi

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle miteinander, will s7-200 mit OP7 verbinden. Kann aber die op7 nicht erreichen. OP7 hat IF1B 9,6 Adresse 3, S7-200 hat Adresse 2 PPI und PC hat Adresse 0. Versuche es seriell von Com1 nach IF1A und jedesmal kommt der Fehler:
"Die unter Steuerung-Protokoll-Parameter projektierte Schnittstellenphysik ist bei der Hardwarevariante des angeschlossenen Gerätes nicht möglich."
Kann jemand helfen oder hat ein Projekt welche da rein paßt.
 
Also zunächst mal:
Das OP7 gab es in drei Ausführungen, also welche Bestellnummer hat dein Gerät?

Grundsätzlich lässt die Meldung darauf schließen, das du die S5-Variante hast,
oder die Verbindungseinstellungen nicht korrekt sind.

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zeitschaltuhr

Bin jetzt auch schon so weit und hab gemerkt das ich das falsche OP7 hatte. Hab mir ein OP7-DP besorgt. Kann es jetzt auch erreichen und will es mit einem Kabel Sub-D 9-polig eins zu eins mit meiner S7-224 verbinden. Mein eigentliches Vorhaben ist eine Zeitschaltuhr, an der ich die Schaltzeiten am OP 7 eingeben kann. Es ist sicher ein nicht unübliches Vorhaben. Hat sich schon einmal jemand darin versucht und hat vielleicht schon fertige Bausteine.
 
Zerstörungsgefahr

Hab mir ein OP7-DP besorgt. Kann es jetzt auch erreichen und will es mit einem Kabel Sub-D 9-polig eins zu eins mit meiner S7-224 verbinden.
Das mache auf keinen Fall! Deine CPU224 und/oder das OP7 könnten kaputt gehen.
Benutze ein MPI- oder Profibus-Kabel. Nur die Pins 3 und 8 eins zu eins verbinden!

Wenn man unbekannte Geräte verbinden will, dann gehört sich zuerst ein Blick in die Handbücher auf die Schnittstellenbelegungen.

Gruß
Harald
 
S7-200 mit OP7 verbinden

Kann jetzt meine CPU S7-224 mit Profi-Bus-Kabel über PPI erreichen und hab auch mein OP7-DP seriell bestückt, aber irgendwie reden die beiden nicht miteinander. Welches Kabel sollte ich einsetzen? Kennt jemand die genaue Steckerbelegung?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stecker, Kabel und Steckleitungen für PPI

Kann jetzt meine CPU S7-224 mit Profi-Bus-Kabel über PPI erreichen und hab auch mein OP7-DP seriell bestückt, aber irgendwie reden die beiden nicht miteinander.
Am OP7-DP mußt Du die 9-polige Schnittstelle IF1B benutzen und in ProTool entsprechend parametrieren.
Die Netzparameter müssen in ProTool und STEP7-Micro/WIN übereinstimmen (Baudrate, HSA).
Alle 4 DIL-Schalter am OP7-DP müssen auf OFF stehen.
ProTool OP7_an_S7-200.jpg

Welches Kabel sollte ich einsetzen? Kennt jemand die genaue Steckerbelegung?
Siehe meinen Beitrag über Dir. Ich zitiere mich mal selber:
Benutze ein MPI- oder Profibus-Kabel. Nur die Pins 3 und 8 eins zu eins verbinden!
Also nochmal: Pins 3 mit 3, 8 mit 8 und Schirm mit Schirm verbinden. Man braucht 9-polig-Sub-D-Stecker male.
Die genaue Steckerbelegung steht in den Gerätehandbüchern.
S7-200 Systemhandbuch
Operator Panel OP7, OP17 Gerätehandbuch

geeignete Stecker, Kabel und Steckleitungen siehe Siemens Katalog ST 80, SIMATIC HMI

Profibus-Stecker für S7-200 mit 90°-Kabelabgang
6ES7 972-0BA12-0XA0 ohne PG-Buchse
6ES7 972-0BB12-0XA0 mit PG-Buchse

6GK1 500-0EA02 Profibus-Stecker mit axialem 180°-Kabelabgang für OP7

oder PROFIBUS Steckleitung 6XV1 830-1C...
fertig konfektioniert, mit zwei Sub-D-Steckern, 9-polig beidseitig terminiert

oder MPI-Kabel 5m ohne Busabschlußwiderstände
6ES7 901-0BF00-0AA0

Passende Profibus-Stecker gibt es auch kostengünstiger bei anderen Herstellern, z.B. ERNI.

Gruß
Harald
 
Uhr zum OP7 übertragen

Hallo Leute, hab jetzt mit eurer Hilfe die Kommunikation hergestellt.
Das nächste Problem wäre die Uhrzeit im Op7 darzustellen. Hab Read RTC ins VB0 geschickt und mit MoveB + BCD_I nach VB1-4 . Nur wie und in welchem Format schicke ich jetzt Datum und Zeit ins OP7 mit Protool.
 
Zurück
Oben