TIA S7-Get Verbindung per Programm ändern

stix

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

Ein mobiles Gerät (TIA-V18, CPU1512-1PN Firmware 3.x, CP1543-1) soll an wechselnden Orten mit immer wieder wechselnden Ziel-CPU's und beliebigen IPs sprechen und einige wenige (aber beliebige) Datenbaustein-Werte auslesen. Die Ziel-IP & TSAP sowie DB,Offset,Breite und Datetyp werden also erst zur Laufzeit der CPU bekannt ( HMI-Eingabe IP-Adresse Ziel + Auswahl CPU-Typ/Serie/Version + Daten-Adress-Zeugs).
TCP/UDP per Open-User-Communication scheiden aus, weil dafür auf der Gegenseite die HW-Konfig angefasst werden müsste (mit CPU-Stop/Neustart).
Die Änderung "meiner eigenen IP" (mobiles Gerät) ist kein Thema, das werkt.
Bisherige Versuche mit TCONSettings (eigentlich ja nur für OUC gedacht) und Angabe der Verbindungs-ID der projektierten S7-Verbindung waren leider erfolglos.
Theoretisch bliebe als Variante noch eine "OUC" zu nutzen und die nötigen Datagramme/Handshakes des S7-Protokolls mit der Hand am Arm nachzuproggen, aber das wollte ich mir ersparen...
Kennt jemand eine Möglichkeit, die bereits projektierte S7-Verbindung des mobilen Geräts ohne TIA/HW-Konfig noch zu ändern oder einen anderen Ansatz?
An den Ziel-CPUs gilt es programmtechnisch nichts anfassen/ändern zu müssen, S7-Get verstehen alle CPUs.
Grüße,
Stix

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falls da auch noch PUT dazukommt: Na, dann viel Spass mit unerklärlichen Störungen völlig unbeteiligter SPS in dem Betrieb, wo dein Mobilgerät angestöpselt werden darf...
Hehe, Definitiv KEIN PUT, da bin ich ganz bei Dir!
Neuere CPUs sprechen dann MQTT gegen einen Broker (einseitig, nur Pub), da werden dann manche Bauchschmerzen ganz einfach durch Andere ersetzt... :-) !

Zurück
Oben