Step 7 Bekomme eine alte Verbindung nicht gestartet PUT/GET

pramkies

Level-2
Beiträge
57
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ,


habe ein Problem mit eine vorhandene Verbindung. Eine PLC13 (414-3DP) hatte vor mein Einsatz eine Verbindung zu eine CPU1214C.
Nach mein Einsatz eventuell* ( Montag erfolgreich in der PLC13 eine neue ISO-on-TCP zu Verbindung integriert zu eine neue Steuerung) und Erst 5 Tage später haben wir festgestellt das die Verbindung zu CPU1214C nicht geht.>
In der PLC 13 sind ich zwei Baustein Aufrufen SFB15 (PUT) und SFB14 (GET). da flackert gar nichts.

- es ist keine Verbindung projektiert in Net-Pro in der PLC 13
- in CPU1214C ist auch keine ( hier mit TIA V15)

die physikalischen Verbindungen sind gecheckt...

Ist es überhaupt möglich eine Put/Get Verbindung ohne eine "Verbindung" zu projektieren ? Wo ist die IP-Adresse definiert zu den IDs ?
Irgendwie fehlt mir auch nichts mehr ein ..

schon ausprobiert:
- PLC Neustart
- IDB neu generiert und neu reingeladen
- Meine Neue Verbindung rausgenommen aus Netpro und Übersetzt und neu geladen..
- Hardware komplett neu geladen

Und das Blöde ist das in TIA auf der Seite der CPU1214C nichts zu sehen ist.
Da gibt es einfach den Send/Recv DB, denn ich mühselig gefunden habe... sonst nichts.

hier der Ausdruck aus PLC13

CALL "SFB_PUT" , "DB_PUT"
REQ :="M_OS_1s"
ID :=W#16#10
DONE :="Status_Verbindung".DONE_UHT_SEND_5
ERROR :="Status_Verbindung".ERROR_UHT_SEND_5
STATUS:="Status_Verbindung".STATUS_UHT_SEND_5
ADDR_1:="Rec_Send_SigExHST_Homo".Send
ADDR_2:=
ADDR_3:=
ADDR_4:=
SD_1 :="Rec_Send_SigExHST_Homo".Send
SD_2 :=
SD_3 :=
SD_4 :=


CALL "SFB_GET" , "DB_GET"
REQ :="M_OS_1s"
ID :=W#16#11
NDR :="Status_Verbindung".NDR_UHT_RECEIVE_5
ERROR :="Status_Verbindung".ERROR_UHT_RECEIVE_5
STATUS:="Status_Verbindung".STATUS_UHT_RECEIVE_5
ADDR_1:="Rec_Send_SigExHST_Homo".Receive
ADDR_2:=
ADDR_3:=
ADDR_4:=
RD_1 :="Rec_Send_SigExHST_Homo".Receive
RD_2 :=
RD_3 :=
RD_4 :=

als Status bekomme ich die 1 und laut F1 Hilfe:

Kommunikationsprobleme, z. B.·
Verbindungsbeschreibung nicht geladen (lokal oder remote)· > vermute ich auch... !! Verbindungsbeschreibung = Verbindung in Netpro zu projektieren !
Verbindung unterbrochen (z.B. Kabel, CPU ausgeschaltet, CP in STOP)·
Verbindung zum Partner noch nicht aufgebaut·
FB ist auf einer S7-400-CPU nicht ablauffähig· zusätzlich S7-300:-
Maximale Anzahl paralleler Aufträge/Instanzen ist überschritten.

Aber da waren keine S7-Verbindungen projektiert vorher... Auch älter Projektstände gecheckt....

PUT und GET kann einseitig projektiert sein ?
Irgenwo muss doch die Verbindung auch aufgebaut sein erst ? ( ID10 und 11)


habe noch nie mit PUT und Get gearbeitet .

Gruß
Pramkies
 
Zuerst musst Du PUT/GET in den CPU-Einstellungen unter Security erlauben.

Dann musst Du die Bausteine konfigurieren. Wenn Du diese in einem FC hast, dann musst Du natürlich auch den entsprechenden FC im MainOB aufrufen.

Zur Konfiguration benötigst Du lediglich die IP-Adresse des anderen Geräts.
Außerdem dürfen die Datenbausteine in beiden Geräten nicht optimiert sein, da Du mit einem Pointer auf die Bausteine zugreifen musst.

Die Bausteine für PUT/GET können in einer CPU konfiguriert sein und Du musst dann die genauen DB-Adressen im Pointer angeben, damit die Bausteine wissen wo genau sie in der anderen CPU Daten auslesen oder hinschreiben sollen. Die Größe des Lesebereichs und den zu lesenden Datentyp musst Du auch noch angeben, aber das kannst Du alles über die Bausteinkonfiguration machen.

Wenn Du aber gerade die Verbindung neu machst und Zugriff auf beide CPUs hast, dann würde ich Dir empfehlen den ganzen Datenaustausch auf „OPC - OpenUserCommunication“ umzustellen. Das ist einfacher handzuhaben, weil Du mit optimierten Bausteinen arbeiten kannst, es ist wesentlich sicherer und funktioniert genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe einfach zwei neue Verbindungen angelegt gerade S7 einmal mit ID10 und einmal ID11. und geladen.
Ich weiß nicht ob ich einfach ein falsches Projekt bekommen habe.

jetzt geht es...

Danke trotzdem
 
Zurück
Oben