Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: WinCC flexible 2007 Advance

  1. #1
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    78
    Danke
    59
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    WinCC flexible 2007 Advance

    Hallo Leute,

    ich möchte in der Ecke einer Schaltfläche ein kleines Bild einfügen,
    welches sichtbar oder unsichtbar sein soll.

    Nun mein Problem, an der Stelle wo dieses kleines Bild sich befindet kann ich die Schaltfläche nicht betätigen. Lege ich eine unsichtbare Schaltfläche über das Bild, habe ich keine visuelle Bestätigung dass diese Schaltfläche betätigt wurde.

    Muss ich nun z.B. mit Paint, das kleine Bild so zurechtschneiden dass dieses als normale Grafik in die Schaltfläche integriert wird oder gibt es eine andere Lösung?

    ich muss diese Prozedur nämlich sehr oft durchführen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    Zitieren Zitieren WinCC flexible 2007 Advance  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    du könntest auch 2 Schaltflächen nebeneinander setzen - in der einen ist das Bild und in der anderen der Text. Die gewünschte Aktion führst du dann mit beiden aus ...

    Ansonsten könntest du noch den Text mit in die Grafik integrieren - das halte ich aber nicht unbedingt für toll ...

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Rici (01.04.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    du könntest auch 2 Schaltflächen nebeneinander setzen
    ...
    Finde ich ein Guter Ansatz. Würde eine Schaltfläche mit Grafik und etwas Platz anlegen und ein Text drüber und über den Text eine unsichtbare Schaltfläche.

    Mfg
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sinix für den nützlichen Beitrag:

    Rici (01.04.2011)

  6. #4
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rici Beitrag anzeigen
    Nun mein Problem, an der Stelle wo dieses kleines Bild sich befindet kann ich die Schaltfläche nicht betätigen. Lege ich eine unsichtbare Schaltfläche über das Bild, habe ich keine visuelle Bestätigung dass diese Schaltfläche betätigt wurde.
    Wenn du bei der Schaltfläche mit Bild und bei der unsichtbaren Schaltfläche die gleiche Variable projektierst, müsste sich doch beim Ändern der Variable durch die unsichtbare Schaltfläche auch der Zustand der anderen Schaltfläche ändern, weil sich ja die Variable ändert, oder?

    Also:
    unsichb.Schalfläche=0 -> Variable=0 -> sichtbareSchaltfläche=0 (z.B. grau)
    unsichb.Schalfläche=1 -> Variable=1 -> sichtbareSchaltfläche=1 (z.B. grün)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Günni1977 für den nützlichen Beitrag:

    Rici (01.04.2011)

  8. #5
    Rici ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    78
    Danke
    59
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.
    Danke für die Antworten

    aber ich habe keinen Text.

    und Günni ich wollte das die schaltfläche sich mit einem 3D effekt betätigän läst so wie alle anderen auch. Ich glaube das wird hier nicht der Fall sein.

Ähnliche Themen

  1. WINCC flexible 2007 und 2 x S7-CPU´s
    Von E-Komiker im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 16:37
  2. WinCC flexible 2007
    Von godi im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 10:01
  3. WinCC flexible 2007 Ausgabe 11/2007
    Von Perfektionist im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 22:12
  4. WinCC flexible 2007 und C7 635
    Von Revolutz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 14:34
  5. WinCC Flexible Advance: Variablenfrage
    Von webholle im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •