WinCC WinCC OA im Jahr 2021

Noch'n Thomas.

Level-2
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Kollegen,

ich nutze WinCC V7. In den letzten Jahren habe ich mir immer wieder mal WinCC OA angeschaut, weil ich etwas gesucht habe, dass bezüglich der Visualisierungs-Clients etwas flexibler als WinCC V7 ist (habe z.B. gruseliges über den WebNavigator gehört ...).

Das ganze Konzept von WinCC OA scheint mir deutlich moderner und flexibler: klare Trennung von Daten sammeln (Server) und den UIs, Windows oder Linux ist beides möglich, Visu auf Tablets und Smartphone usw.

In den letzten Woche habe ich mich angefangen mich in einer Demo-Version in's Lern-Projekt "Getting Startet" einzuarbeiten. Zunächst fällt auf, dass WinCC OA überhaupt kein Siemens - touch-and-feel ist (wertneutrale Feststellung). Dann fällt mir eine Struktur der Variablen (PowerTags) auf, die an objektorientierte Konzepte angelehnt ist (finde ich sehr gut!). - Mal eben ein Bild "live" ohne SPS zu testen mit einfach zu simulierenden Variablen des Bildes ist simpel. - Die ganze Grafik scheint Vektor-basiert zu sein, skalieren ist kein Problem. Runtimes und UIs lauffähig auf kleinen Einzelsystemen (IOT2040, angeblich sogar Raspberry) bis zu großen verteilten Anlagen und Standorten.

Was fällt mir noch auf: WinCC OA ist das uneheliche Kind im Hause Siemens, niemand spricht freiwillig darüber. Auf den Messeständen ist WinCC OA gleichbereichtigt präsent, aber das sind "die anderen". An WinCC OA - Experten im Hause Siemens heran zu kommen ist - gelinde gesagt - mühsam. Vorstellungen im Rahmen von Seminaren - mir nicht bekannt.

Aus meinem momentanen Kenntnisstand heraus würde ich schlußfolgern: WinCC V7 wird zwar an allen möglichen Ecken und Enden aufgebohrt, aber WinCC OA ist das modernere Konzept hinsichtlich Konnektivität, Plattformen und UIs. - Und die Entwicklungslizenzen sind heftig teuer.

So: mein Bauch sagt mir: das Bessere ist der Feind des Guten, setze zukünftig auf WinCC OA. Mein Kopf sagt: und wer pflegt Deine Projekte / Kunden, wenn Du ausfällst / in Rente gehst? - Siemens puscht massiv WinCC UA / TIA, WinCC V7 bekommt lange Lebensgarantien (aber: kommt ein WinCC V8? Ebenso wenig wie ein Step 7 V6 kam, als TIA da war?). Welche Zukunft hat da WinCC OA?

Meine Frage: gibt es da draußen WinCC OA - Anwender unter Euch? In welchen Projekten, wie sind die Erfahrungen?

Bin dankbar für eine Diskussion ...

LG,
Thomas.
 
Welche Zukunft hat da WinCC OA?

Tja, das weiss niemand, vermutlich selbst Siemens aktuell nicht. Die Erfahrung zeigt, dass man sich auch selbst auf diverse Aussagen nicht verlassen kann...

Damals als WinCCflex rauskam, hies es, das wird ALLES ablösen, also auch WinCC7... Dann kam TIA WinCC und es wurde das selbe behauptet. Jetzt WinCC Unified...

Und WinCC 7 lebt noch immer und besser als jemals zuvor!

aktuell gibt es diversen Wildwuchs an WinCCs, so dass kaum noch jemand durchblickt:

WinCCflex Compact
WinCCflex Standard
WinCCflex Advanced
TIA WinCC Basic
TIA WinCC Comfort
TIA WinCC Advanced
TIA WinCC Professional
TIA WinCC Unified (in verschiedensten Varianten)
WinCC 7
WinCC OA

PS:
dazu noch so Sachen wie
PCS7
PCSneo
T3000
Transline
... hab ich noch was vergessen?

Also ich würd an Deiner Stelle bei WinCC 7 bleiben! Solange bis konkrete Fakten auf dem Tisch liegen...

Ich würd sagen, aktuell puscht Siemens TIA WinCC Unified, aber ist halt noch Beta-Version.

Irgendwann geht denen das Geld aus, und dann weisst sowieso nicht, was kommt.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir nutzen WinCC OA schon seit version 2.12. Also noch als ETM vertrieben.
Und das ist auch immernoch so. WinCC OA ist PVSS, ein Umbau oder Eingliederung in TIA wird vermutlich nicht möglich sein.

Ich kenne WinCC V7 Nicht. Aber ich glaube das sind völlig verschiedene Welten. WinCC OA wird bei uns auch vollredundant eingesetzt. Also mehrere Server an verschiedenen Oertlichkeiten und das sehr zuverlässig.
Ausserdem hat es natürlich eine ausgesprochen grosse Vielfalt an Treibern. Also von S7plus über classic nach S-Bus (Saia), OPC, IEC61850, CAN etc.
Wir haben jetzt auch schon Anlagen, da läuft PVSS nur als Datenserver, die UI ist komplett selbst entwickelt, da z.B. HTML nicht so skaliert hat wie wir uns das wünschten.
Es hat halt auch eine wahnsinnig umfangreiche Scriptsprache leider ohne grossartige Syntaxhilfe oder dergleichen. Texteditor fertig. Ich bin ehrlich, ich überlass das lieber den Leitsystemleuten, wenn ich mehr machen muss wie ein paar Bilder zeichnen und ein paar minicontrols zu den Objekten bauen, dreh ich am Rad.
Und ich glaub das ist das Hauptproblem an PVSS/WinCCOA der Umfang ist so gross, dass man gut damit beschäftigt ist, das Ganze für sich zu verstehen, dass man vermutlich nicht nebenher noch up to date bleiben kann in SPS und Entwicklung darauf.
 
Damals als WinCCflex rauskam, hies es, das wird ALLES ablösen, also auch WinCC7... Dann kam TIA WinCC und es wurde das selbe behauptet. Jetzt WinCC Unified...

Und WinCC 7 lebt noch immer und besser als jemals zuvor!

Ich hab noch nichts mit Unified realisiert. Aber das was ich so in ner Freien Minute gesehen habe bringt mich eher zum Schluss dass Unified vielleicht ein kleines WinCC Flex oder Comfort ablösen könnte.
Aber sowas wie WinCC 7 oder OA durch Unified zu ersetzen wäre ja so wie einen Kaffeevollautomaten gegen eine Kaffeebohne zu tauschen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, es ist schon eigenartig: gibt es tatsächlich niemanden, der schon sowohl mit WinCC V7 als auch mit WinCC OA Visualisierungen projektiert hat?

Ich finde immer nur Leute, die das eine oder das andere kennen - also nicht wirklich aus eigener Leidenserfahrung heraus vergleichen können.

Beide Systeme sind im Prinzip ähnlich gestrickt (vereinfacht ausgedrückt): ein Datengerüst, das aus SPSen gefüttert wird (Server-Funktion), Grafik-Editor für eine HMI-Oberfläche, Scripting ... Aber sie sind jeweils in völlig verschiedenen Küchen entstanden.

Dass diese beiden Systeme nicht mit Visualisierung im TIA oder gar irgendwelchen "flex"-Varianten vergleichbar sind ist klar.

LG,
Thomas.
 
Hi, es ist schon eigenartig: gibt es tatsächlich niemanden, der schon sowohl mit WinCC V7 als auch mit WinCC OA Visualisierungen projektiert hat?

Wie vollmi schon schreibt, man kann sich nicht mit allem ordentlich auskennen, der Tag hat halt nur 24h...

Es gibt halt Leute, die kennen sich gut mit Siemens aus, also WinCC 7 und Step7. Die haben aber mit WinCC OA nix am Hut, weil das erst seit "kurzem" zu Siemens gehört.

Die Leute, die sich mit PVSS (WinCC OA) auskennen, haben mit Siemens sonst nix am Hut. Ist historisch gewachsen.

Vollmi hat doch zumindest beides schon gesehn, ist doch ne kompetente Meinung...

Gruß
 
Zurück
Oben