Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wincc 7.0 C+code EAFelder addieren

  1. #1
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo, ich bin absoluter newbie was c+ betrifft ich benutze wincc 7.0 habe 2 ea felder die mit externen variablen bestückt sind. jetzt möchte ich diese beiden ea felder zusammen rechnen und ein drittes ea feld mit dem ergebnis füllen! vieleicht kann mir ja jemand helfen mfg matze_1001
    Zitieren Zitieren Wincc 7.0 C+code EAFelder addieren  

  2. #2
    matze_1001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo

    so jetzt habe ich die werte mal mit vb-code rechnen lassen das passt auch alles.

    aber wie bekomme ich die jetzt in das dafür angelegte ea feld?

    mfg

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von matze_1001 Beitrag anzeigen
    hallo

    so jetzt habe ich die werte mal mit vb-code rechnen lassen das passt auch alles.

    aber wie bekomme ich die jetzt in das dafür angelegte ea feld?

    mfg
    Wie genau meinst du das?
    Lege eine Variable (z.Bsp. eine interne oder auch eine externe auf die SPS) in WinCC an, verbinde dein Ergebnis-EA-Feld mit der Variablen und schreibe den Wert am Ende der VB-Berechnung in die Variable.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    matze_1001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo

    danke für die antwort

    genau so will ich es machen

    wie schreibe ich den errechneten wert in die variable?

    ganz dumm gesagt

    die vb variable in eine interne variable schreiben

    mfg

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.793
    Danke
    144
    Erhielt 1.706 Danke für 1.238 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn die in den beiden anderen EA-Feldern angezeigten Werte schon Variablen sind, brauchst du gar nicht unbedingt ein C oder Vb Skript.

    Du fügst in den Objekteigenschaften deines dritten EA-Feldes unter "Ausgabe/Eingabe" beim Attribut "Ausgabewert" unter Dynamik einen Dynamik-Dialog ein.
    In dem sich dann öffnenden Fenster gibst du unter Ausdruck / Formel deine beiden zu addierenden Variablen ein.
    Die Variablennamen müssen in einfache Anführungszeichen eingeschlossen werden, also wenn du z.B. zwei Variablen addieren willst musst du dort
    'meineVariable1' + 'meineVariable2'
    eingeben.

    Der Ereignistrigger wird dann auch gleich passend auf beide Variablen gesetzt.

    Du kannst das natürlich auch machen indem du beim Attribut ein C- oder VB Skript einfügst in welchem die beiden Variablenwerte addiert werden und eine Real-Zahl zurückgegeben wird. Ist bei so einer einfachen Verknüpfung aber nicht notwendig.

  6. #6
    matze_1001 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo

    danke für deine hilfe jetzt klappt es


    mfg bis denn....!

Ähnliche Themen

  1. Zählerergebnis addieren
    Von vario926 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 13:38
  2. WinCC 6 Werte aus TagLogging addieren
    Von ottopaul im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 07:11
  3. C oder C++-Code in WinCC-Flexible?
    Von Tigerkroete im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 08:45
  4. BCD addieren CPU 224
    Von digidax im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 07:33
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 08:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •