Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HMI Meldungen protokollieren

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Community,

    Ich beschäftige mich momentan besonders mit den HMI Meldungen und hätte dazu eine Frage:
    Und zwar habe ich ein Projekt mit ca 600 Meldungen (druck zu hoch, druck zu niedrig, etc) nun möchte ich eine Auswertung machen welche Meldung wie oft, und am besten noch wie lange, vorgekommen ist und diese dann auf einem Bild im HMI darstellen. Nach einigem suchen habe ich jetzt herausgefunden dass man bei den Meldungen einen Haken für protokoll setzen kann. Wenn ich dass richtig verstanden habe wird dann aber nur mitprotokolliert wann die Meldung aufgetretten ist aber nicht wie oft außerdem ist mir nicht klar ob ich dieses Protokoll wieder am HMI auf einem Bild ausgeben kann oder ob es nur ausgedruckt werden kann.
    Geht diese Auswertung überhaupt so wie ich mir das vorstelle, nur übers HMI, oder wäre es besser einen Baustein zu schreiben der die Meldungen beobachtet und dann für jede Meldung eine eigene Variable um 1 erhöht. (600 stück!)

    Beim Panel handelt es sich um ein TP1500 Comfort von Siemens und realisiert wird dass ganze auf TIA v13.


    Ich hoffe jemand kann mir hier bei meiner ersten Frage helfen.
    Danke und schöne Grüße
    Zitieren Zitieren HMI Meldungen protokollieren  

  2. #2
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    deine Aufgabe kann man mit dem (TP1500)-Comfort-Panels relativ leicht lösen:

    1. Meldungen archivieren (siehe Archive - Meldungsarchiv), als Speicherart 'Datei CSV' einstellen
    2. Skript erstellen, welches diese Archivdatei einliest, den Inhalt separiert und filtert
    3. Das Filterergebnis (ein/mehrere Zählwert(e) pro Meldung in Ergebnis-Arrays) je nach Wunsch für die Ergebnisseite weiter bearbeiten/filtern.

    Hast du dir schon Gedanken zur Darstellung der Ergebnisse gemacht?


    Gruß, Fred

  3. #3
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Fred,

    danke für die Hilfe dann werde ich mich einmal mit dem erstellen von skripten beschäftigen, damit hatte ich bisher noch nichts zu tun.
    Für die Darstellung hatt mir ein kollege den Tip gegeben es mit einer dynamischen Textliste zu versuchen da werde ich mich heute auch noch einlesen.


    Gruß, Pius

  4. #4
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Phuu das mit der Darstellung klappt irgendwie nicht so wie ich wollte.
    Um nicht zu viele Bilder zu haben hätte ich ein großes symbolisches E/A Feld erstellt in welchem man verschiedene Bereiche der Meldungen, die man sehen will, auswählen kann (Meldung 1 bis 30, 31 bis 60, usw. wieviele halt noch sinnvoll Platz haben auf einem Bild). Ausgeben wollte ich dass ganze über normale E/A Felder. Ich nehme mal an für so eine Art der Darstellung brauche ich auch wieder ein Skript, denn mit der Anleitung http://support.automation.siemens.co...9298&caller=nl zu dynamischen Textlisten von Siemens bin ich heute nicht weit gekommen, vielleicht habe ich sie auch gar nicht richtig verstanden.


    Gruß
    Pi

  5. #5
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das mit der Darstellung hat jetzt in einem kleinen Testbeispiel mit Multiplexvariablen sehr gut funktioniert.
    Über ein symbolisches E/A Feld suche ich mir aus welche Alarme ich sehen möchte und stelle diese dann in den E/A Feldern auf einem Bild dar.
    Für diejenigen die es brauchen können hier habe ich mich sehr gut eingelesen: http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW
    Für die Auswertung der Meldungen will mein Chef dass ich einen Baustein programmiere.

    Gruß
    Pi

Ähnliche Themen

  1. TIA TIA Portal HMI Meldungen anlegen (Bitmeldungen)
    Von rise66 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 19:27
  2. TIA HMI Meldungen per E-Mail versenden
    Von p-snk im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 08:52
  3. Sprache von HMI-Meldungen wechseln?
    Von OB82 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 17:43
  4. S120 Meldungen auf HMI anzeigen
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 10:27
  5. WinCC Flex: Bit-Meldungen Protokollieren
    Von nordend im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 13:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •