Hi nochmal!

zu meinen ersten Punkt:
Ich hab das nochmal ausprobiert und habe die Variablen nicht über excel sondern im Skript direkt eingetragen. Und es will trotzdem nich funktionieren. Das muss an irgendeiner Verbindungs einstellung zum OPCServer liegen im Excel skript. Weil der erste versuch funktioniert ja wie gesagt mit den OPC variablen. ?????

zu 2
Ich habe deine änderung ausprobiert und sie funktioniert gut. ich konnte die fehlende stunde dazu addieren.

Wenn ich wüsste wo er(timestamp) diese zeit wegbekommt wäre das auch nich schlecht das sollte sich ja irgendwie automatisch umschalten. Ich kann ja nich immer im sommer und winter zum Kunden und diese zeiten umstellen.Ich dachte er würde die aktuelle Computer Zeit verwenden aber dem ist ja scheinbar nicht so.
Aber das alte problem der Zeitumstellung besteht ja weiterhin.

Danke für deine super hilfen......

mfg Knefi