WinCC Unified Skript um Bild in einem Bildfenster aufzurufen

KarlMeier

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche ja gerade mein Glück mit Unified und bin mittlerweile ganz positiv gelaunt.

Um die Visualisierung übersichtlicher zu gestalten möchte ich eine Gesamtansicht darstellen und einzelne Bereiche „Vergrößerbar“ und besser lesbar zu machen.

Das funktioniert auch aktuell ganz gut. Ich habe ein Bildfenster, welches durch ein Skript die Position verändert und zwar genau auf den Bereich den ich vergrößert haben will. Durch das Skript wird auch ein Wert in einer internen Variable gesetzt und mit Hilfe dieser Variable rufe ich dann dynamisch ein bestimmtes Bild im Bildfenster auf.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, auf die interne Variable zu verzichten und das richtige Bild gleich über das Skript mit aufzurufen? Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden, aber ich bin auch Skript-Anfänger.

Ja das ist möglich.
Du kannst auch die Systemfunktion WechseleBild() oder WechseleBildAsync() verwenden
Du kannst die Systemfunktion auch in ein Skript wandeln !

Zuviel Werbung?
Ja das ist möglich.
Du kannst auch die Systemfunktion WechseleBild() oder WechseleBildAsync() verwenden
Du kannst die Systemfunktion auch in ein Skript wandeln !
Ich hab mir das heute mal angeschaut, aber hab es nach wie vor nicht hinbekommen. Mittlerweile finde ich aber die Lösung mit der Bildvariable auch ganz brauchbar.

Wenn ich die Systemfunktion verwende dann kann ich das Bildfenster nicht auswählen in welches ich das Bild reinladen will. Bei „Wechsel Bild“ bezieht sich das Ganze immer auf das aktuelle Gesamtbild. Oder hab ich das falsch verstanden?

Anhänge

• Screenshot 2025-12-10 112258.png
    Screenshot 2025-12-10 112258.png
    120,3 KB · Aufrufe: 5
Wenn ich die Systemfunktion verwende dann kann ich das Bildfenster nicht auswählen in welches ich das Bild reinladen will. Bei „Wechsel Bild“ bezieht sich das Ganze immer auf das aktuelle Gesamtbild. Oder hab ich das falsch verstanden?
Du kannst entweder auswählen, wenn das Bildfenster im aktuellen Bild bekannt ist, oder einen absoluten/relativen Pfad zu dem zu ändernden Bildfenster angeben.
Links zu infomaterial dazu hat @schufri bereits gepostet.
Das "WechsleBild" bzw. die Scriptfunktion "ChangeScreen()" bezieht sich immer konkret auf den Inhalt eines Bildfensters.

Zuviel Werbung?
Schau mal unter
https://support.industry.siemens.co...CC_VisualizingProcessesUnified_deDE_de-DE.pdf
9.2.75 WechseleBild

Schau Dir auch mal das Beispiel im Angang an
Die Systemfunktion kannst du in eine Skript wandeln oder Du kann auch ein Snipped verwenden und

SIMATIC WinCC Unified - Tipps und Tricks zur Skripterstellung (JavaScript)
https://support.industry.siemens.com/cs/ww/de/view/109758536
5.4.2. Bildwechsel über mehrere Bildfenster hinweg

Vielen Dank!
Genau danach hab ich gesucht. Es funktioniert!

Ich hab da immer bisschen Probleme weil man bei Siemens-Anleitungen nie das konkrete Code-Beispiel findet mit den entsprechenden Platzhaltern und Beispielwerten. Da steht immer nur so eine Grundzeile und eine Liste was man alles eintragen kann. Aber in welcher Form das geschehen muss steht da nicht. Wahrscheinlich selbsterklärend wenn man sich besser mit Javaskript auskennt, aber so als Neuling finde ich es schon schwer und teilweise sehr verwirrend.

Zurück
Oben