WinCC Unified Skript um Bild in einem Bildfenster aufzurufen

KarlMeier

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche ja gerade mein Glück mit Unified und bin mittlerweile ganz positiv gelaunt.

Um die Visualisierung übersichtlicher zu gestalten möchte ich eine Gesamtansicht darstellen und einzelne Bereiche „Vergrößerbar“ und besser lesbar zu machen.

Das funktioniert auch aktuell ganz gut. Ich habe ein Bildfenster, welches durch ein Skript die Position verändert und zwar genau auf den Bereich den ich vergrößert haben will. Durch das Skript wird auch ein Wert in einer internen Variable gesetzt und mit Hilfe dieser Variable rufe ich dann dynamisch ein bestimmtes Bild im Bildfenster auf.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, auf die interne Variable zu verzichten und das richtige Bild gleich über das Skript mit aufzurufen? Ich hab leider keine Möglichkeit gefunden, aber ich bin auch Skript-Anfänger.

Ja das ist möglich.
Du kannst auch die Systemfunktion WechseleBild() oder WechseleBildAsync() verwenden
Du kannst die Systemfunktion auch in ein Skript wandeln !

Zuviel Werbung?
Ja das ist möglich.
Du kannst auch die Systemfunktion WechseleBild() oder WechseleBildAsync() verwenden
Du kannst die Systemfunktion auch in ein Skript wandeln !
Ich hab mir das heute mal angeschaut, aber hab es nach wie vor nicht hinbekommen. Mittlerweile finde ich aber die Lösung mit der Bildvariable auch ganz brauchbar.

Wenn ich die Systemfunktion verwende dann kann ich das Bildfenster nicht auswählen in welches ich das Bild reinladen will. Bei „Wechsel Bild“ bezieht sich das Ganze immer auf das aktuelle Gesamtbild. Oder hab ich das falsch verstanden?

Anhänge

• Screenshot 2025-12-10 112258.png
    Screenshot 2025-12-10 112258.png
    120,3 KB · Aufrufe: 5