Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MPI- und MPI2-Protokolle mit Libnodave und VB.Net

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    zuest möchte ich mal allen Foren-Mitgliedern ein gutes Neues Jahr wünschen.
    Wenn ich mit meinen alten Siemens-Adaptern eine Verbindung zu einer S7-SPS aufbaue, benutze ich gelegentlich beim Einsatz von LibNoDave das MPI-Protokoll. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Verbindungsaufbau mit dem MPI-Protokoll (unabhängig vom Adapter) nicht mehr möglich ist. Ich bin ganz sicher, dass das noch vor einem Jahr ging! Der Verbindungsaufbau mit dem MPI2-Protokoll ist aber noch möglich.
    Mich würde die Ursache für dieses sonderbare Verhalten interessieren.
    Hat da jemand eine Idee?

    Gruß
    Earny


    Nachfolgend der Verbindungsaufbau aus meinem Beispielprogramm:

    MPI-Protokoll:
    Code:
    Private Function MPI() As Integer
    Dim Baud As String, Port As String, Rack As Integer = 0, Slot As Integer = 2
    Dim MPIAdressPLC As Integer = 2, MPIAdressLocal As Integer = 0
    Port = cbxCOM.Text
    Baud = cbxSpeed.Text
    ph = setPort(Port, Baud, Asc("O"))
    di = daveNewInterface(ph, ph, "IF1", MPIAdressLocal, daveProtoMPI, daveSpeed187k)
    Call daveSetTimeout(di, 1000000)
    res = daveInitAdapter(di)
    dc = daveNewConnection(di, MPIAdressPLC, Rack, Slot)
    res = daveConnectPLC(dc)
    Timer1.Enabled = True
    btnAufbau.Enabled = False
    btnAbbau.Enabled = True
    MPI = 0
    End Function
    
    MPI2:
    Code:
    Private Function MPI2() As Integer
    Dim Baud As String, Port As String, Rack As Integer = 0, Slot As Integer = 2
    Dim MPIAdressPLC As Integer = 2, MPIAdressLocal As Integer = 0
    Port = cbxCOM.Text
    Baud = cbxSpeed.Text
    ph = setPort(Port, Baud, Asc("O"))
    di = daveNewInterface(ph, ph, "IF1", MPIAdressLocal, daveProtoMPI2, daveSpeed187k)
    Call daveSetTimeout(di, 1000000)
    res = daveInitAdapter(di)
    dc = daveNewConnection(di, MPIAdressPLC, Rack, Slot)
    res = daveConnectPLC(dc)
    Timer1.Enabled = True
    btnAufbau.Enabled = False
    btnAbbau.Enabled = True
    MPI2 = 0
    End Function
    
    Funktionsaufruf im Libnodave-Modul:
    Code:
    Public Declare Function daveNewInterface Lib "libnodave.dll" (ByVal fd1 As Integer, ByVal fd2 As Integer, ByVal name As String, ByVal localMPI As Integer, ByVal protocol As Integer, ByVal speed As Integer) As Integer
    

    Gruß
    Earny
    Zitieren Zitieren MPI- und MPI2-Protokolle mit Libnodave und VB.Net  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.759
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Hast du bei den TestProgrammen von LibNoDave das gleiche verhalten?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #3
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das MPI-Protokoll hatte ich zuletzt eigentlich nicht mehr eingesetzt, sondern im Zusammenhang mit den alten Siemens-Adaptern nur noch das MPI2. Ehrlich gesagt hatte ich das MPI-Protokoll nur der Vollständigkeit halber mal eingesetzt. Ich meine mich zu erinnern, dass das MPI2-Protokoll minimal schneller arbeitete, als das MPI-Protokoll.

    Erstaunt war ich nur darüber, dass das mit dem MPI-Protokoll jetzt überhaupt nicht mehr geht. Ich bin mir nicht bewusst, irgendetwas am VB-Programm geändert zu haben.


    Gruß
    Earny

Ähnliche Themen

  1. ATV Protokolle
    Von smash99 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 16:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 22:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 09:10
  4. libnodave - lokale MPI Adresse bei MPI/MPI2 Protokoll?
    Von bool im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 22:52
  5. PDF-Protokolle mit dem MP370?
    Von S7Graph-Nutzer im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 23:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •