Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sinumerik 840D - Programme in VB oder VB.NET erstellen & einbinden

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wo ich Beispiele finden kann, wie ein zusätzliches Programm für HMI-Advanced erstellt wird und was bei der Programmierung beachtet werden muss?
    Meine Hardware spielt vorerst keine Rolle, ich will nur erfahren, wo man Beispiele bekommt.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, so muss die erstellte Software mit der "Regie" kommunizieren ...


    Grüße Wolfsreich
    Zitieren Zitieren Sinumerik 840D - Programme in VB oder VB.NET erstellen & einbinden  

  2. #2
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    273
    Danke
    4
    Erhielt 58 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Die Dokumentation mit Beispielen ist im HMI Programmierpaket enthalten.

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfsreich Beitrag anzeigen
    Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich Beispiele finden kann, wie ein zusätzliches Programm für HMI-Advanced erstellt wird und was bei der Programmierung beachtet werden muss? Meine Hardware spielt vorerst keine Rolle, ich will nur erfahren, wo man Beispiele bekommt. Wenn ich alles richtig verstanden habe, so muss die erstellte Software mit drogramm starten oder sollen NCK Funktionen ausgeführt werden? er "Regie" kommunizieren ... Grüße Wolfsreich
    Hilfreich wäre es in solch einem Fall zu schreiben was du machen willst. Möchtest du nur ein externes Programm starten oder sollen NCK Funktionen ausgeführt werden? bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  4. #4
    Wolfsreich ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich finde so viele HMI Programmierpakete, dass ich nicht weiß, welches überhaupt das Richtige ist ...

    Es sollen NCK-Funktionen ausgeführt werden, sprich nicht einfach nur eine externe Anwendung gestartet werden.

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    273
    Danke
    4
    Erhielt 58 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    http://www.igfd.org/?q=HMI+Programmierpakete%2C

    wie wärs mit dem ersten

    da deine hardware ja keine rolle spielt musste halt selbst raus suchen was passt
    z.b

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    72
    Danke
    22
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute,

    ich habe ähnliches vor, meine Anwendung soll jedoch nur Fernwartungsdienste (TeamViewer/TightVNC/uvm.) ausführen. Momentan sind bei uns vorwiegend PCU50s mit Windows NT 4.0 im Einsatz.

    Mein Problem ist, dass HMI Advanced immer wieder rummeckert, dass kein "InitComplete" von der jeweiligen Anwendung kommt. Den Aufruf des jeweiligen Programmes habe ich stets nur über die INI-Files gelöst, ohne Erfolg.

    Mein Ziel war es nun ein Programm zu erstellen, das mit dem DDE-Server kommuniziert, so dass keine Fehler kommen und anschließend den jeweiligen Fernwartungsdienst startet.

    Hat jemand hierfür eine Idee?

    Ich hatte ja schon mal nachgefragt wegen einem Programmierpaket, diese liegen jedoch preislich weit über dem, was meine Firma bereit wäre dafür auszugeben...

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    273
    Danke
    4
    Erhielt 58 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Um Teamviewer oder VNC Server zu starten erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit mit dem DEE Server zu kommunizieren,
    möglicher weise benötigt uvm die Kommunikation aber die Anwendung kenn ich nicht.

    Zitat Zitat von AlexTh Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja schon mal nachgefragt wegen einem Programmierpaket, diese liegen jedoch preislich weit über dem, was meine Firma bereit wäre dafür auszugeben...

    Wie soll man die Aussage verstehen?
    Dein Arbeitgeber möchte auf den Maschinen HMI Erweiterungen haben, aber das Programmierpaket um die zu erstellen ist zu teuer.
    Dann ziehst du los und versuchst das auf alternativen weg zu besorgen oder habe ich das falsch verstanden.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    um welche NC/HMI handelt es sich denn?


    Wolfsreich spricht von einer "Regie" und AlexTh von "InitComplete" und "DDE"-Server also denke ich es geht um das alte HMI-Advanced und nicht das neuere HMI-Operate


    @Wolfsreich


    Es sollen NCK-Funktionen ausgeführt werden, sprich nicht einfach nur eine externe Anwendung gestartet werden.
    wie Bike schon gefragt hat - welche genau, was willst/sollst du machen?


    @AlexTh


    Du willst also einfach nur mit einem Softbutton irgendeine Software starten - oder? (warum der DDE-Bezug?)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 08:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 07:42
  3. Sonstiges NC Programme 840D
    Von oberst1 im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 09:02
  4. Baustein mit IN & OUT Paramtern, oder INOUT`erstellen?
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 13:08
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 22:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •