Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Daten aus Excel-Tabelle in einen DB schreiben

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich arbeite zur Zeit an meinem Techniker Projekt, in diesem muss ich eine Wertetabelle (Fließkomma-Zahlen bis zu 1000 Einträgen) in einen Datenbaustein der SPS übertragen.
    Ich habe zu diesem Thema schon sehr viel Zeit mit Suchen verbracht und war hierbei leider nicht erfolgreich.
    Ich denke vor allem an eine OPC Verbindung. Hierzu fand ich z.B. eine Anleitung von Siemens, in der mit Excel eine OPC Verbindung zur SPS aufgebaut werden kann, jedoch fehlen mir hier die benötigten Kenntnisse in Visual Basic.
    Eine weitere Idee war es über LibNoDave eine OPC Verbindung herzustellen, jedoch scheiterte ich hier ebenfalls, da ich nur Grundkenntnisse in C besitze.
    Daher meine Frage: Gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit das Problem zu lösen?

    SPS: ET200S IM151-8F PN/DP CPU (CPU einer 314er)

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Geändert von Snake56 (25.09.2014 um 13:52 Uhr)
    Zitieren Zitieren Daten aus Excel-Tabelle in einen DB schreiben  

  2. #2
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Naja, nebst der OPC-Schnittstelle gibts noch die etwas ältere DDE-Schnittstelle, welche auch für diesen Zweck verwendet werden könnte...sonst kommt mir da gerade nichts in den Sinn...

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard

    Irgendeinen Tod muß man immer sterben - entweder Du lernst das Excel-VB (VBA) oder verbesserst Deine C-Kenntnisse.
    Mit nichts-Können kann man höchstens jemanden beauftragen der es kann. Doch für eine Techniker-Arbeit sollte es doch besser was selbsterstelltes sein...

    Wenn Du Deine Werte eh' in einer Excel-Tabelle hast, dann empfehle ich Dir, die Werte mit einem Excel-Macro (Visual Basic) und Libnodave direkt in die SPS zu übertragen. Da braucht man kein OPC.
    Zum Lesen (SPS --> Excel) gibt es hier ein Beispiel. Schreiben (Excel --> SPS) ist aber nicht viel schwerer als Lesen.

    Falls Du es doch lieber in C versuchen willst: bei dem Libnodave sind Quelltexte in C dabei, z.B. testISO_TCP.c
    Die kannst Du als Vorlage für eine eigene Applikation nehmen. Da wäre dann blos noch das Problem, wie Du die Daten in Deine Applikation bekommst.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    JanB1 (25.09.2014),Snake56 (01.10.2014)

  5. #4
    Registriert seit
    12.08.2014
    Ort
    Basel
    Beiträge
    208
    Danke
    23
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Oder so. Danke für die Antwort Harald, wieder mal was dazugelernt.

  6. #5
    Snake56 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort das Beispiel hat mir sehr geholfen jedoch brauche ich Hilfe beim umschrieben des Codes kann mir jemand dabei helfen?

    Möchte aus den Zellen E2 bis E1001 die Fließkomma Zahlen in den DB81 schreiben (db.81.0 - db81.4000.0) die Tabelle muss nicht komplett mit zahlen belegt sein sollte also daher mit 0,0 Werten aufgefüllt werden (kann ich aber zur Not auch per Excel machen)

  7. #6
    Registriert seit
    01.10.2012
    Beiträge
    203
    Danke
    12
    Erhielt 56 Danke für 36 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bapho für den nützlichen Beitrag:

    joergel (03.10.2014)

Ähnliche Themen

  1. Excel Tabelle aus HW Konfig erstellen
    Von mitchih im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 10:53
  2. TIA Daten in Excel-Tabelle schreiben OHNE Online-anbindung
    Von lordunschuldig im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 06:26
  3. Mit VBS Daten aus Excel Listen holen und schreiben
    Von Hahnus im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:21
  4. Daten von einem OPC Server in Excel Tabelle exportieren?
    Von nate im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 21:02
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •