Aktueller Inhalt von Flinn

  1. Flinn

    Rechtschreibung

    Ein Klassiker ist auch "Reperatur". Den Hammer hatte ich aber mal auf einer Visu im Ausland, wohlgemerkt bei einem Mitbewerber: suburb mode! Natürlich für den Vorort Betrieb. Grüße!
  2. Flinn

    [User des Jahres] Wahl 2016

    Das ist ja ein Kopf an Kopf Rennen....
  3. Flinn

    TIA Wenn ein PEW als Eingang an einem FC nicht erreichbar ist, wird FC nicht bearbeitet

    Dieses tolle 1500er "Verhalten" ist ja echt der Hammer. Da verliert man richtig die Lust... Was das Datum des FAQs angeht, könnte das sogar richtig sein. Habe schon öfter den Eindruck gehabt, das bestimmte haarsträubende Dinge erst im Siemens internen Bereich landen, und erst später, wenn zu...
  4. Flinn

    Ein gutes neues Jahr 2015

    Frohes Neues Jahr und alles Gute auch noch von mir... ...dem langjährigen, aber schreibfaulen Forumsmitglied... ;) Flinn
  5. Flinn

    Security-Lösung für S7-300/400-Steuerungen und kompatible

    Hallo MB-Connect, die Box hört sich interessant an. Insb. regelmäßige Backups und autom. Vergleiche können nicht schaden. Zu meinen Vorrednern sei gesagt, dass es über IT-Security immer 1000 verschiedene und vor allem hitzige Meinungen gibt. 2 Fragen habe ich: a) Wird angestrebt, die Box auch...
  6. Flinn

    Praxis-Frage -> Zuordnungstabelle

    Hallo. Ich habe mir folgenden Stil angewöhnt. Beispiele für Dig. Eingänge/Ausgänge: E_P0815_MSS --> Brunnenpumpe P0815 Motorschutzschalter ok E_K0816_Qauf --> Klappe 0816 Schützrückmeldung öffnen E_K0816_Eauf --> Klappe 0816 Endschalter Auf A_K0816_Qauf --> Klappe 0816 Ansteuerung...
  7. Flinn

    Umfassende kostenlose Produktübersicht für Automatisierungsprodukte

    Hallo Martin, von mir auch keine Haue, sondern ein großes Lob für die feine Seite. Werde ich mal häufiger reingucken. Weihnachtlichen Gruß
  8. Flinn

    Siemens - so langsam reicht es ...

    Hier möchte noch ergänzen, dass S7-Projekte mit Sinaut ST7 nach dem Reorganisieren kaputt sind/sein können. Beim Reorganisieren verschwindet die aktuelle Zuordnung der Netzwerkanschlüsse der TIM-Baugruppe. Vielleicht nutzt Ihr ja auch Sinaut. Steht zwar auch inder Hilfe, ist aber trotzdem ein...
  9. Flinn

    Welcher Befehl (AWL), um DW <> 0 abzufragen?

    Auch wenn es in diesem Fall funktionell das Gleiche ist: Ich finde es schöner, wenn die Datentypbreite zusammenpasst. Hier also mein Vorschlag. Die 2 Byte Speicher sollten heutzutage nicht so wichtig sein. L MD 0 L L#0 <>D = "Lampe" Gruß, Flinn
  10. Flinn

    FC wird mehrfach aufgerufen, welchen sehe ich im Status?

    Moin, nö, da hatten wir vor Jahren mal einen Thread mit diesem Thema, wo vierlagig anderer Meinung war und auch wohl Recht hatte. Ich werde mal danach suchen. Gruß, Flinn Edit: Schon gefunden. Guckt mal hier: http://www.sps-forum.de/showthread.php/21494
  11. Flinn

    Fließkommazahl in Integer wie

    Tacho! Was haltet Ihr hier von? L REAL_ZAHL TRUNC T INT_ZAHL Beinhaltet allerdings keinerlei Prüfung, aber zum Wertebereich hat der TE ja auch nix gesagt. Gruß, Flinn
  12. Flinn

    Iso-on-TCP FC5, FC6 im 100ms Takt versenden

    Nö, da hast Du mich missverstanden. Bei den 50ms ging es mir ausschließlich um den Taktmerker unabhängig vom FC5. Und Rainer ging es um den theoretischen Aufruf im Zeit-OB, welcher natürlich nicht den Anforderungen des TE genügt. Ansonsten volle Übereinstimmung. Schönen Abend, Flinn
  13. Flinn

    Iso-on-TCP FC5, FC6 im 100ms Takt versenden

    Aus dem Kopf: Der FC5/FC6 braucht mehrere Zyklen für die vollständige Bearbeitung eines Sende-/Empfangsvorgangs. Wenn Du also schnell hintereinander senden willst, ist der 100ms Zeit-OB nicht geeignet. Würde den FC im OB1 aufrufen, den Sendeanstoß mit einer 100ms Zeitflanke anstoßen (alle 100ms...
  14. Flinn

    Bit-Zustand zufällig ändern (Zufallsgenerator)

    Woraus bestehen denn Zufallszahlen? Gruß, Flinn
  15. Flinn

    Mit wieviel GB Speicher kann man Menschliche Gechinrn vergleichen ?

    Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn Also 2.000.000 Gigabyte !!! Waldy kommst Du beim Saufen auf so Themen? Gruß, Flinn
Oben