Aktueller Inhalt von Martin76

  1. M

    Wieder mal Verkettung von Maschinen (gemeinsamer Not-Halt)

    Kannst du ja machen, wenn die Nothalte nicht gekoppelt sind. Ich denke immer noch nicht das es sich um eine Verkettung der Maschinen nach dem BMAS Interpretationspapier zum Thema "Gesamtheit von Maschinen" handelt, denn das hätte weitere Folgen, wie eine Gesamtkonformitätserklärung inkl...
  2. M

    Wieder mal Verkettung von Maschinen (gemeinsamer Not-Halt)

    ... bin halt über diesen Satz gestolpert, hier würde ich die Verkettung erstmal in Frage stellen.
  3. M

    Wieder mal Verkettung von Maschinen (gemeinsamer Not-Halt)

    Sehe nur ich das so unkpliziert? Ich würde die Nothalte lassen wie sie sind. Wenn kein sicherheitstechnischer Zusammenhang besteht, handelt es sich nicht um eine verkettung der Maschinen. In einer Werkstatt stehen Drehmaschine, Bohrmaschinen, Sägen etc. nebeneinander, da müssen auch keine...
  4. M

    Durchgang durch Sicherheitsbereich

    hoffe das Thema ist nicht schon zu alt ;) ...und das mit der Einsichtigkeit der Bereiche kann dann mit einem Quittiertaster "keine Person in Gefahrenbereich" im Gefahrenbereich gelöst werden. Siehe Norm EN13849-1 Pkt. 5.5.2. wie in der Anmerkung beschrieben. Wir haben einen ähnlichen Fall: 2...
  5. M

    Anwesenheit einer Kiste in sicherer Technik erfassen

    siehe Bild. Die Strahlen über der Kiste bleiben aktiv und lösen beim Greifen in die Gefahrenstelle aus. Sollte die Kiste vorgeschoben werden um in den Gefahrenbereich zu gelangen, stimmt die zeitliche Abfolge der Mutingsensoren nicht mehr und das LG wird wieder komplett aktiv und löst (z.B.)...
  6. M

    Anwesenheit einer Kiste in sicherer Technik erfassen

    Servus, is zwar schon ein bischen her aber vielleicht hilfts trotzdem dem ein oder anderm. Wir lösen sowas oft mit mit Lichtgitter und einem Mutingsystem. Das sogenannte blanking bieten inzwischen viele Hersteller von Lichtgitter an. Hier wird definiert welcher Bereich (wieviele Stahlen)...
  7. M

    Muting nach 61496 vs. 62046

    Moin, Ohne jetzt den genauen Zustand zu kennen. Kann das sein das die sich auf weitere Normen beziehen. Die Normen EN 13855 oder die C-Norm für Verpackungsmaschinen EN415-10 die sind eigentlich ziemlich einschlägig was BWS betrifft. Vielleicht treffen die ja in deinem Fall zu.
  8. M

    Vorhängeschloss als Zugangssicherung

    Dankeschön für die ausführliche Antwort. Wir werden wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen müssen und umkonstruieren.
  9. M

    Vorhängeschloss als Zugangssicherung

    Hallo zusammen, wir haben den Fall, dass ein Roboter NIO Teile, je nach Fehler in verschiedenen Rohren (ca. Ø80mm) ablegt, die als Rutsche in eine Kiste dienen. Der Betreiber der Maschine will die Kisten bei laufender Maschine entnehmen und leeren können. Sicherheitsabstände nach EN ISO 13857...
  10. M

    Riemenachse Z-Achse

    Die neue hab ich nur leider noch nicht, werde es mir dann mal anschauen. Klingt auf jeden Fall interessant. Danke
  11. M

    Not-Halt | Ermitteln PL / Vermeiden Wiederanlauf = Sicherheitsfunktion?

    sorry aber ich komm bei der Diskussion verschiedene PL nicht mit :(. Das ist nur eine sehr vereinfachte Darstellung ohne Rückführkreise usw. Wieso sollte ich hier verschiedene PL vergeben wollen? Was könnte man sich sparen? Die Sicherheitssteuerung gibt mit die Freigabe für die Schütze. Das...
  12. M

    Erweiterung Schutzeinrichtung Anhang IV Maschine

    nein kann nicht sein, aber versuch mal einem Kunden (Verkäufer) klar zu machen das eine zusätzliche Servicetüre oder eine zusätzlicher Nothalt (Eingriff in Sicherheitskonzept), der eigentliche zur Erhöhung Sicherheit beitragen soll, keine 1000€ sondern auf einmal 10 000€ oder mehr kostet weil...
  13. M

    Erweiterung Schutzeinrichtung Anhang IV Maschine

    Na dann probiers ich mal .. wenn keiner schreibt:).. Ich würde die Argumentation auf der Basis einer "Prüfung Wesentlicher Änderung" aufbauen (Interpretationspapier BMAS vom 11.03.2015). Demnach hast du keine neues Risikos oder Erhöhung eines vorhandenen Risikos. Im Gegenteil wirst aller...
  14. M

    Risikobeurteilung bei VIELE ähnliche Maschinen. Wie in Praxis ?

    Im End Effekt bleibt dir nicht viel übrig. Muss ja sowieso alles bewertet werden. In Excel z.B. würde die ähnlichen Maschinen in eine neue Arbeitsmappe kopieren und anpassen. Wenn das erledigt ist, eine neue Arbeitsmappe erstellen für Schnittstellen/Gesamte Maschine (z.B. Zellen ein und...
  15. M

    Risikobeurteilung bei VIELE ähnliche Maschinen. Wie in Praxis ?

    mit was arbeitest du? In Safexpert gibt es die Möglichkeit in einem Projekt in der Projektstruktur einzelne Maschinen aufzunehmen (entweder durch verknüpfen oder durch einbetten). Dann kann jede Maschine mit separat bewertet werden und dann nur noch die Schnittstellen in dem übergeordneten...
Zurück
Oben