Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SIMATIC Manager verhält sich seltsam bei den Buttons oben rechts

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem SIMATIC Manager. Es liegt zwar schon beim Siemens Support, aber vielleicht bekomme ich hier schneller geholfen.

    Ich habe STEP7 V5.5 SP3 und W7 64. Das Problem betrifft alle Anwendungen aus der STEP7-V5.5-Familie (NetPro, HW-Kofig, SIMATIC-Manager, KOP/AWL/FUP-Editor etc.). Wenn ich ein Programm geöffnet habe und darin eine Datei geöffnet und maximiert habe, wirken die Buttons oben rechts (minimieren, verkleiner, schließen) nicht nur auf die geöffnete Datei, sondern auch auf das Anwendungsfenster. Wenn ich beispielsweise im KOP/FUP/AWL-Editor einen Baustein geöffnet und maximiert habe und anschließend oben rechts den UNTEREN der beiden Buttons "schließen" drücke, wird nicht nur der Baustein geschlossen sondern auch der Editor. Es kommen noch einige ähnlich Probleme, die wahrscheinlich die gleiche Ursache haben. Reparaturinsatallation habe ich schon durchgeführt.

    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

    Der Rechner wurde übrigens vor ca. 4 Wochen komplett neu aufgesetzt, ist also noch beinahe jungfräulich. Das Problem tritt seit der Installation auf.
    Gruß
    Michael
    Zitieren Zitieren SIMATIC Manager verhält sich seltsam bei den Buttons oben rechts  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Meinst du das hier?
    Ist aus dem KOP/FUP/AWL-Editor.
    Wenn ich das untere "Kreuz" betätige, schließt das aktive Editorfenster, beim oberen Kreuz schließt der gesamte KOP/FUP/AWL-Editor.

    Fenster schließen.jpg
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    M-Ott ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Genua, nur dass bei mir das untere Kreuz das Editorfenster und den Editor schließt.
    Gruß
    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Bei mir funktioniert es definitiv, wie gewohnt, ich arbeite ebenfalls mit 5.5 SP3 auf einer Parallels-VM mit Win7 64. Auf meinen älteren XP-VM, die ich nun nicht mehr produktiv nutze, geht es ebenfalls. Da muß wirklich bei der Installation das verfrickelt worden sein oder es gibt irgendeine spezielle Windowseinstellung für so ein Verhalten???
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    M-Ott ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Ich habe jetzt gemeinsam mit dem Siemens-Support herausgefunden, dass es offenbar etwas mit dem Benutzer zu tun hat. Bei einem anderen Benutzer verhält sich alles ganz normal.
    Gruß
    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt gemeinsam mit dem Siemens-Support herausgefunden, dass es offenbar etwas mit dem Benutzer zu tun hat. Bei einem anderen Benutzer verhält sich alles ganz normal.
    Da kann man immer wieder staunen. Ein echter Windows-Power-User kann halt gleich alle Fenster mit nur einem Button schließen. Glückwunsch
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    M-Ott ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Problem ist gelöst!

    Ich habe alles mögliche probiert:
    Die laufenden Prozesse und Dienste von einem User bei dem es funktionierte mit denen bei mir verglichen, keinerlei Abweichung.
    In der MSCONFIG alles verglichen, keinerlei Abweichung.
    Programme deinstalliert, kein Erfolg.

    Am Ende habe ich das NVIDIA-Control-Center durch die neueste Version ersetzt und siehe da: Es funktioniert wieder alles!

    F... NVIDIA!
    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 19:44
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 17:04
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 17:17
  4. DW verhält sich unerwartet (S5)
    Von Peter_AUT im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 10:59
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 15:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •