WinCC Flex Transfer auf ein SIMATIC Panel PC 577B (AC) 15" Touch

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf dem Panel-PC (PC 577B (AC) 15" Touch) ist ebenfalls WinCC Flexible Advanced installiert.
Ziemlich eigenartig, aber ich muss zustehen ih habe etwas ähnliches gemacht.
/alte Geschichte..
Es war eine Maschine mit ein AB PLC und Datahighway Anschluss. Datahighway ist total proprietär. Eigentlich sollte ich mit die Maschine nicht arbeiten, aber ein Kollega wollte ein Update mittels ein EPROM Karte einspielen. Nachher hat er herausgefunden dass das Program auf dei EPROM ein Bug hatte. Die Situation war brisant. Die Maschine war ausser Betrieb und die ganze Fabrik wartete darauf. Es war in China, in die Wochenende, kein Support, eine neue EPROM senden wurde noch eine Woche dauern. Wir hatten kein Datahighway Hardware um ein Programmbackup einzuspielen. Haare zum ausreissen war keine mehr da.
Dann bekam ich die Idee, die HMI Panel (Xycom PC) der eine Datahighway Karte hatte dafür zu verwenden. Maus und Tastatur wurde angeschlossen, die Programmiersoftware wurde installiert (die Installationsdateien habe ich immer dabei), und es geling das Programm zu laden. Die Krise wurde abgewendet.
.. alte Geschichte/
Kann es sein, man hat die Panel-PC verwendet, für STEP7 sowohl als WinCC Flexible, weil man sonnst keine Online Hardware für MPI oder Profibus hatte ?
Ein Backup des kompletten Panels habe ich nicht gemacht.
Das wäre aber Empfehlenswert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann es sein, man hat die Panel-PC verwendet, für STEP7 sowohl als WinCC Flexible, weil man sonnst keine Online Hardware für MPI oder Profibus hatte ?
Also das Panel ist via Ethernet (S7Online) mit der Steuerung verbunden.

Vielleicht brauchte man eine Fernwartungslösung und hat den Panel PC per TeamViewer ferngesteuert?
Das mit TeamViewer war laut der Kollegen wohl mal der Fall.

Oder die Visu-Bediener sollten/wollten festgestellte Bugs gleich selber vorort beseitigen?
Geht ja auch, ist aber nicht so wirklich komfortabel 😵‍💫 Kann ich mir auf Grund der Gegebenheiten auch nicht so wirklich vorstellen, dass es so gedacht war...
 
Zurück
Oben