Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Lizenzproblem unter Virtualbox

  1. #11
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Wincctia Beitrag anzeigen
    Hallo maddin,

    es gibt doch relativ viele Leute die die Uhr in der Vm anhalten um so z.b. Testphasen von Programmen oder auch die Windows Aktivierung zu bremsen. Programme wie der Simatic Manager erkennen das und mögen sowas gar nicht.

    Ps noch eine Frage hast du bei der Netwerkkarte aktiv das hier die mac zufällig umgestellt wird?



    Gruß Tia
    Ich wusste garnicht, dass Simatic Manager sowas erkennen kann!

  2. #12
    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo maddin,

    das Problem was Knaller beschrieben hat konnte ich bisher auch umgehen indem ich die Lizenzen in eine virtuelle Festplatte ausgelagert habe.
    Mit dem Suspend-Modus funktioniert es bestimmt auch, wenn du die VM aber lieber aus machen möchtest kannst du das ja mal testen.

    Eine virtuelle Festplatte kannst du erstellen indem du (bei eingeschalteter VM) oben links auf Player -> Manage -> Virtual Machine Settings... klickst.
    In dem Fenster im Reiter "Hardware" auf "Add". Der Rest ist dann selbsterklärend.
    Anschließend kannst du die Lizenzen mit dem ALM auf die andere Festplatte verschieben. Und diese am besten nochmal sichern

    Gruß Maxi

  3. #13
    maddin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    108
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten...

    Ein Kollege hat mir aus der Patsche geholfen mit einer XP-VHD mit einer festen Größe von 40 GB.

    Das Problem ist nun weg.

    Ich selbst habe es nicht geschafft, aus der dynamischen Größe der virtuellen Festplatte eine feste zu machen.

    Gruß maddin

  4. #14
    maddin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    108
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Noch was...

    @WinccTIA : Beides kann ich verneinen. Die Uhr wird nicht angehalten, wir haben im Unternehmen entsprechende Lizenzen, und die MAC Adresse der Netzwerkkarte wird auch nicht modifiziert.

    Das Problem wird schon dadurch verursacht wie von Knaller beschrieben....

    Gruß maddin

  5. #15
    maddin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    108
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    zu früh gefreut......

    Der Step 7 Lizenzkey ist schon wieder defekt.....

    @WinccTia, wo finde ich die Vorwahl mit der zufälligen MAC Adresse ? Finde nichts diesbezüglich....

    Die Uhr im Windows läuft auf jeden Fall mit.....

    Gruß maddin

  6. #16
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    5.090
    Danke
    91
    Erhielt 853 Danke für 581 Beiträge

    Standard

    ich kann das problem nicht nachvollziehen.
    ich habe auch eine vbox (z.z. 5.2.0) laufen. wxp 32bit. typ: vdi, dynamische größe. funktioniert problemlos.

    ich sehe du verwendest eine .vhd. ich habe letztens mal eine win10.vhd angelegt. das hat nicht wirklich funktioniert. win 10 liess sich nicht komplett installieren.
    als .vdi ging alles problemlos.

    probier einfach mal eine kopie deiner maschine ins vdi format zu machen. ob das zum erfolg wird kann ich natürlich nicht sagen.

    hast du die verschlüsselung aktiviert? ka ob sowas evtl zu probs führen kann.
    Geändert von volker (06.12.2018 um 18:54 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #17
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    5.090
    Danke
    91
    Erhielt 853 Danke für 581 Beiträge

    Standard

    was du evtl auch noch probieren kannst ist eine zweite hd zu erzeugen. 10-20 mb reichen.
    feste größe. typ: mehrfach anschließbar oder gemeinsam benutzbar.
    dort deine lizenzen drauf.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. #18
    maddin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    108
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Die Festplatte meines Kollegen mit 40GB fester Größe ist vom Format .vdi


    Ich habe die Lizenzen jetzt auf eine zweite vdi ausgelagert. Mal sehen was passiert.


    Gruss maddin

  9. #19
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.291
    Danke
    31
    Erhielt 1.065 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    also laut vbox hilfe:
    Power off the machine:With this option, VirtualBox also stops running the virtual machine, butwithoutsaving its state.
    Warning

    This is equivalent to pulling the power plug on a real computer without shutting it down properly. If you start the machine again after powering it off, your operating system will have to reboot completely and may begin a lengthy check of its (virtual) system disks. As a result, this should not normally be done, since it can potentially cause data loss or an inconsistent state of the guest system on disk.

    Würde ich definitiv unterlassen eine VM so zu beenden.
    Schließlich zieht man ja auch nicht einfach den Stromstecker raus um den Computer auszuschalten oder?

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophD für den nützlichen Beitrag:

    maddin (12.12.2018)

  11. #20
    maddin ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    108
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    das Problem sitzt immer vor dem Bildschirm.....

    Ich habe die VM falsch heruntergefahren.

    Beim Schließen der VM von den drei Möglichkeiten die Falsche ausgewählt :

    1. den Zustand der VM speichern (OK)
    2. die VM mittels ACPI Event herunterfahren (OK)
    3. die VM ausschalten (nicht gut = Stecker ziehen)

    Ich hatte mich natürlich für Variante Drei entschieden.....

    Gruß Martin

Ähnliche Themen

  1. Codesys 2.3.9.50 in VirtualBox+Win7 unter Macos
    Von Kira2000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 14:06
  2. Step 7 Simatic unter Virtualbox - Netzwerk Einstellungen
    Von Dr.Plato im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 14:35
  3. Step 5 Step 5 unter VirtualBox mit XP Pro Installieren ????
    Von golo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 12:26
  4. Problem mit Lindy USB-Linkkabel / WinCC flexible unter VirtualBox
    Von RHahn2011 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 10:55
  5. PO-Lizenzproblem
    Von tobi221081 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 13:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •