Step 7 Siemens S7-300 Steuerungen - Funktionalitätstest ohne STEP7

fasaso

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Community,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich habe 6 gebrauchte Siemens S7-300 Steuerungen, die schon seit einiger Zeit herumliegen und nun gerne verkaufen möchte. Bevor ich sie jedoch verkaufe, möchte ich diese auf ihre Funktionalität testen. Leider habe ich keinen Zugang zu STEP7, und es erscheint mir unpraktisch, extra Lizenzen für das kurzzeitige Testen zu erwerben. Ich habe bereits etwas Erfahrung im Umgang mit SPS-Steuerungen, aber könnte dennoch einige Ratschläge gebrauchen.

Daher wende ich mich an euch, die Experten in diesem Forum, um Rat zu erhalten. Gibt es alternative Methoden, um die Funktionalität dieser S7-300 Steuerungen zu testen, ohne die STEP7-Software zu verwenden?

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüsse
fasaso
 
Du kannst die Software kostenlos bei Siemens herunterladen, installieren und mit der Trial Lizenz kostenfrei für 21 Tage nutzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

die CPU an Spannung legen, Urlöschen über Run/Stop Schalter. Wenn sie danach auf Run schaltet sind die funktionsfähig.

Bei INSEVIS.de die Servicestage downloaden und über Ethenet (IP Adresse eingeben - verbinden) den Diagnosepuffer auslesen.

Das sagt allerdings noch nichts über die Restlebensdauer aus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Na wenn man an mehrere SPS'en gekommen ist, dann hat man doch bestimmt auch ne Verbindung zu einem Programmierer der dir da bestimmt aushilft... ;)

Ist sicher der einfachste Weg.
 
den IO Check kann man auch ohne Step7 machen.

In der Visustage von INSEVIS E/A Felder auf das PAE/PAA erstellen und Remote bedienen.
 
den IO Check kann man auch ohne Step7 machen.
Geht das auch auf Analog IO, die ohne HW Konfig üblicherweise nicht im PAE/PAA sind?

Also ein kleines Mini-Programm braucht man schon bzw. ist sehr hilfreich.
Code:
L EW124
L EW126
OW
T AW124
Für Analog-Ausgänge schreibe ich meistens schnell eine Zähler-Schrittkette die im Sekundentakt 0% - 25% - 50% - 75% - 100% ausgibt (0 - 6912 - 13824 - 20736 - 27648) (0..4 * 6912) oder in 4mA (20%) Schritten 0..5 * 5530. Die Analog-Ausgänge dann auf Analog-Eingänge passend verdrahten.

Harald
 
Zurück
Oben