Linearmotor Polabstand

Pikador

Level-2
Beiträge
249
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin gerade an der Parametrierung eines Linearmotors von HWIN. In der Doku von dem Stator steht: Polabstand 60mm. Siemens verlangt aber Polpaarweite. Weiß jemand wie ich das jetzt einstellen soll?
Gruß
 
Man könnte folgendes probieren:
p2144 auf 1 setzen, p640 = 0 A, Endlostrace mit Tracen: r482 und r89.0.1.2.
Jetzt einschalten und dann den Motor zunächst vorsichtig von Hand verschieben.
An r482 siehst Du dann dén Lageistwert in Inkrementen (z.B. bei 100µm Gitterteilung (p407) und Feinlauflösung p418=11 würdest Du alle mm 20480 Inkremente bekommen).
An r89 Parametern würdest Du die Motor EMK sehen. Pro Polpaar ein sinusförmiger Verlauf (abhängig wie gleichmäßig du schiebst :) ) Damit hätte man die Weite - oder die schiebst genau 24cm und zählst die Sinusperioden.
PS.: Mit einem Linearmotor habe ich das noch nie ausprobiert, aber bei rotatorischen Motoren teste ich so immer die Motor- EMK ob die auch so groß ist wie es im Datenblatt steht
 
Oder man fährt geberlos p1300=20 und wenn dann der gemessene Geschwindigkeitistwert r61 um Faktor 2 vom berechneten r63 abweicht, dann passt die Polpaarweite auch nicht. Wenn auch noch negativ, dann Geberzählrichtung für Geschwindigkeit und Lage invertieren.
 
Hallo, es sind 60mm. Siehe Screenshot.
Die Spannung von U fängt an zu steigen bei dem Sprung des Pollagewinkels. Das ist gut.
So funktioniert die Achse gut. Der Geber ist invertiert.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Messung.png
    Messung.png
    103,3 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben