FB / IODD vom Hersteller installieren?

Nissandriver

Level-2
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
bin noch ganz frisch in der Materie. Hatte schon ein SPS Lehrgang im Tia Portal.
Jetzt haben wir auf Arbeit eine Lampe von Balluff ( BNI0072) . Der Hersteller gibt ja ein FB und eine IODD zum Download zur Verfügung.
Da ich momentan Zeit habe , soll ich ein bisschen "spielen" , sprich div. Messsysteme , Sicherheitsschalter, Ventile, Lampen zum Testen und wie die funktionieren.

Wie kriege ich die IODD oder den FB installiert ? Die Lampe hat ja auch eine Lauflicht funktion. Das würde ich gerne mal testen.
Das die einzelnen Segmente Blinken kriege ich ja so hin. Aber mit den Baustein soll es einfacher sein.


Benutzen TIA V17.
Vielen Dank im Voraus :)

Gruß

Steven
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen, um die IODD zu installieren brauchst Du das S7 PCT Port Tool
Dort unter EXTRAS die IODD importieren.
Jetzt musst du mir mal schnell helfen. Wo finde ich das Tool ? Ist das bei Tia schon installiert ? Oder muss ich das noch installieren ?

EDIT: Habe es gefunden.. wurde aufm Rechner schon installiert..

Danke !!
 
In welcher Form liegt dir denn der FB vor? In einem TIA Projekt? Ist es nur ein FB oder eine Bibliothek?
Wenn du ein TIA Projekt mit einem FB vom Hersteller hast, dann kannst du ihn einfach in dein Projekt "ziehen".
Habe die zip Datei von der Herstellerseite (dies mal bei Balluff) heruntergeladen.
Da ist eine L5X und eine ACD Datei enthalten.
Den FB haben wir noch nicht. Habe schon andere Projekte durchsucht
 
Das hört sich aber nach Rockwell an und nicht nach Siemens
Morgen, ist aber von Balluff

Ich habe hier von Balluff ein Netzwerk Modul für Profinet als Master.
Habe ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, wie ich die IODD Datei dann ins TIA bekomme. Überall steht, das man es mit S7 PTC Tool macht. Aber da wird es nicht mit den Netzwork Modul gemacht sondern mit den Baugruppenträger von Siemens.

Habe mal ein Bild angehängt, wie es bei mir aussieht
 

Anhänge

  • SPS Aufbau.JPG
    SPS Aufbau.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 52
So wie das sehe hast du einen Balluff IO-Link-Master.
Hier brauchst du das Siemens PCT-Tool nicht.
Die IODD-Datei wird da über die Weboberfäche des Masters eingebunden.
Je nach Master, Firmware und Device kannst du bei Balluff auch viel über die TIA-Hardwarekonfiguration einstellen.
Balluff hat auch einige Videos auf Youtube zur Konfiguration und die Hotline ist auch sehr hilfsbereit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, wie ich die IODD Datei dann ins TIA bekomme.

Hier mal eine Anleitung
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Bei einem Balluff IO-Link Master musst du die IODD nicht ins TIA Portal importieren. Schau dir nochmal die Antwort von Blockmove an.
 
Die derzeitigen BNI IOL-Master werden Standarmäßig über einen
Webbrowser Konfiguriert. Also IP-Adresse (hier 192.168.210.63) eingeben, dann öffnet sich das Browsermenü und man
kann mit der Konfiguration des IOL-Masters beginnen. Voraussetzung für eine Arbeit mit dem Master ist
die S7-Konfiguration für PROFINET (IP-Adresse) Dabei müssen für die Prozessdaten Platzhalter (Universalmodule) eingefügt
werden.
hc_181.png
In diesem Beispiel wird "gemischter Betrieb" durchgeführt!
D.h.: an den Steckpl. 3*4 wird mit Platzhaltern gearbeitet, da es sich um"nicht Balluff"
Geräte handelt. Hierbei muß lediglich Die I/O-Breite (I und O separat) übereinstimmen.
Eigentlich bräuchte man an diesen Endgeräten keine Browser-Einstellungen vornehmen,
wobei es bei komplexen Geräten (Steckpl. 4 /16 EA-Bytes / Absolutwertdrehgeber Multiturn)
durchaus von Vortreil ist sie mit Hilfe von Browser ind IODD zu konfigurieren
Der Aufbau der Prozessdaten ist übrigens im HB für die Lampe beschrieben.
Andere Hub's (z.B. Steckpl. 5-8) sind hier direkt in der HW-Configeingetragen und lassen
sich von hier aus Konfigurieren. Dieses macht eine Browserekonfiguration sowie
das Laden von IODD-Dateien komplett überflüssig!
Es sei noch auf die Steckplätze 10 und 11 -13 hingewiesen.
Steckplatz 10 (Ausgänge Pin 2_1) ist unbedingt erforderlich um Ausgänge mit 24V zu
versorgen, Dabei gilt 8-Bits = 8 Ports (Steckpl. 2-9).
Die Steckl.11 - 13 sind nicht unbedingt erforderlich und dienen hauptsächlich der Diagnose.

Den FB kann mann einsetzen oder auch nicht. Für Anfänger würde ich raten Ihn einzusetzen
und spätestens nach erfolgreichem Test sich die Prozessdaten anzusehen und zu
überprüfen ob der FB erforderlich ist.

Gruß


A.
 
Die derzeitigen BNI IOL-Master werden Standarmäßig über einen
Webbrowser Konfiguriert. Also IP-Adresse (hier 192.168.210.63) eingeben, dann öffnet sich das Browsermenü und man
kann mit der Konfiguration des IOL-Masters beginnen. Voraussetzung für eine Arbeit mit dem Master ist
die S7-Konfiguration für PROFINET (IP-Adresse)
Bei den Balluff-IO-Link-Mastern musste die IODD-Datei auch noch in einen 8.3 Dateinamen umbenannt werden.
War in der Anleitung / Hilfe beschrieben. Keine Ahnung, ob es bei den Neuen auch noch so ist.
Aufgrund der Bauteileknappheit gibt es bei Balluff nun jede Menge Hard- und Firmwarevarianten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du hast einen PG3 Master. Welche Firmware hat der? Die sind noch ziemlich neu, und konnten bis vor kurzem (oder noch immer) keinen IODD Import, weil sie noch garkeinen Webserver haben/hatten.
 
Du hast einen PG3 Master. Welche Firmware hat der? Die sind noch ziemlich neu, und konnten bis vor kurzem (oder noch immer) keinen IODD Import, weil sie noch garkeinen Webserver haben/hatten.
Guten Morgen,

wir haben am Fr. von Balluff die neuste Firmware 1.1.4 bekommen. MIt den Webbrowser ging nicht. Auch nicht mit den Tool von Balluff.
Da haben wir auch eine neue GSD Datei für TIA bekommen, da waren auch die ISDU Parameter dabei . Die waren vorher nicht dabei. Die Dateien haben wir von Balluff direkt bekommen, weil wir arge Probleme hatten mit I/O Link und Digitalen Ein-/Ausgang am Pin 2 ..

Muss den Master wahrscheinlich auch ausm Anlagennetz rausnehmen, weil wenn ich was ändern will, kommt :
Die Konfiguration ist sehr eingeschränkt, da eine PLC angeschlossen ist.
Die derzeitigen BNI IOL-Master werden Standarmäßig über einen
Webbrowser Konfiguriert. Also IP-Adresse (hier 192.168.210.63) eingeben, dann öffnet sich das Browsermenü und man
kann mit der Konfiguration des IOL-Masters beginnen. Voraussetzung für eine Arbeit mit dem Master ist
die S7-Konfiguration für PROFINET (IP-Adresse) Dabei müssen für die Prozessdaten Platzhalter (Universalmodule) eingefügt
werden.
Anhang anzeigen 69263
In diesem Beispiel wird "gemischter Betrieb" durchgeführt!
D.h.: an den Steckpl. 3*4 wird mit Platzhaltern gearbeitet, da es sich um"nicht Balluff"
Geräte handelt. Hierbei muß lediglich Die I/O-Breite (I und O separat) übereinstimmen.
Eigentlich bräuchte man an diesen Endgeräten keine Browser-Einstellungen vornehmen,
wobei es bei komplexen Geräten (Steckpl. 4 /16 EA-Bytes / Absolutwertdrehgeber Multiturn)
durchaus von Vortreil ist sie mit Hilfe von Browser ind IODD zu konfigurieren
Der Aufbau der Prozessdaten ist übrigens im HB für die Lampe beschrieben.
Andere Hub's (z.B. Steckpl. 5-8) sind hier direkt in der HW-Configeingetragen und lassen
sich von hier aus Konfigurieren. Dieses macht eine Browserekonfiguration sowie
das Laden von IODD-Dateien komplett überflüssig!
Es sei noch auf die Steckplätze 10 und 11 -13 hingewiesen.
Steckplatz 10 (Ausgänge Pin 2_1) ist unbedingt erforderlich um Ausgänge mit 24V zu
versorgen, Dabei gilt 8-Bits = 8 Ports (Steckpl. 2-9).
Die Steckl.11 - 13 sind nicht unbedingt erforderlich und dienen hauptsächlich der Diagnose.

Den FB kann mann einsetzen oder auch nicht. Für Anfänger würde ich raten Ihn einzusetzen
und spätestens nach erfolgreichem Test sich die Prozessdaten anzusehen und zu
überprüfen ob der FB erforderlich ist.

Gruß


A.
Heißt, ich muss alle Ports "belegen" ?

Aktuell kann ich über den Webbrowser nichts einstellen, zwecks SPS Anbindung 🤷‍♀️


Was mich gerade ein bisschen wundert.. bei der Firmware steht bei TIA beim IO-Link Master V1.0

Und die BNI Module habe ich gar nicht im Tia 🙈
Die BNI Device Module habe ich für andere Kopfmodule. Aber für dieses Kopfmodule gibt es keine device Module wo Balluff Module hinterlegt sind..


In der Beschreibung von der Lampe habe ich gelesen, mann kann die Lampe mit den ISDU Modul / Parameter einstellen..
um ehrlich zu sein , ich habe keinen blaßen Schimmer und der Rest der Firma weiß es auch nicht, weil sie das nie benutzt haben ("haben immer schon das sogemacht" kommt meistens die Aussage)
Kann jemand mir das mal bitte einer mit den ISDU Erklären ?
 

Anhänge

  • Balluff_IO.JPG
    Balluff_IO.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 14
  • Balluff_Module.JPG
    Balluff_Module.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben