nullkommanix
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zur Master -Slave Kommunikation über Profibus beziehungsweise zum Adressbereich.
Zu den Basics:
TIA V 15
CPU 315-2 PN/DP &ES 7 315-2EH13-0AB0 Master Adresse 1
2* Slave Adressen 2 und 3
GSD Datei ist importiert
Alle Geräte in der Netzsicht angelegt und mit Profibus verbunden .
Kopfmodul der Slaves angelegt und in der Gerätesicht 6 Eingangs und 6 Ausgangsworte angelegt
Slave 1 E -Adresse 0-11, A-Adressen 0-11
Slave 2 E -Adresse 256-267, A-Adressen 256-267
Die E/A Adressen ergeben sich ja durch das Anlegen der HW in der Netzsicht.
Laut Hersteller liegen die von mir benötigten Datenwörter immer beginnend bei EW0.
Ich habe die Datenwörter vom Slave 1 direkt angesprochen z.B AW8 (Durchfluss) gewandelt und skaliert.
Bei Slave 2 entsprechend mit 256 angefangen ,dies soll aber nicht gehen ,da die Werte immer in den gleichen Datenwörtern stehen.
Also auch hier mit EW0 /AW0 anfangen.
Ist jetzt bedingt durch die Adressvergabe in der HW EW 256 von Slave 2 EW 0 an Slave 2?
Bei der Verwendung von SFC 14 / 15 wäre LADDR von 256 ja HEX 100, aber auch da arbeitet man doch mit der Adresse 256 und nicht mit 0.
Ich kann das leider nicht testen, da die HW der Waagen nicht vorhanden ist.
Danke für Eure Hilfe im Voraus
ich habe eine Frage zur Master -Slave Kommunikation über Profibus beziehungsweise zum Adressbereich.
Zu den Basics:
TIA V 15
CPU 315-2 PN/DP &ES 7 315-2EH13-0AB0 Master Adresse 1
2* Slave Adressen 2 und 3
GSD Datei ist importiert
Alle Geräte in der Netzsicht angelegt und mit Profibus verbunden .
Kopfmodul der Slaves angelegt und in der Gerätesicht 6 Eingangs und 6 Ausgangsworte angelegt
Slave 1 E -Adresse 0-11, A-Adressen 0-11
Slave 2 E -Adresse 256-267, A-Adressen 256-267
Die E/A Adressen ergeben sich ja durch das Anlegen der HW in der Netzsicht.
Laut Hersteller liegen die von mir benötigten Datenwörter immer beginnend bei EW0.
Ich habe die Datenwörter vom Slave 1 direkt angesprochen z.B AW8 (Durchfluss) gewandelt und skaliert.
Bei Slave 2 entsprechend mit 256 angefangen ,dies soll aber nicht gehen ,da die Werte immer in den gleichen Datenwörtern stehen.
Also auch hier mit EW0 /AW0 anfangen.
Ist jetzt bedingt durch die Adressvergabe in der HW EW 256 von Slave 2 EW 0 an Slave 2?
Bei der Verwendung von SFC 14 / 15 wäre LADDR von 256 ja HEX 100, aber auch da arbeitet man doch mit der Adresse 256 und nicht mit 0.
Ich kann das leider nicht testen, da die HW der Waagen nicht vorhanden ist.
Danke für Eure Hilfe im Voraus