TIA S7-PLCSIM V18 SP1 - Unbrauchbar?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leute ehrlich. Ist denn nach den vielen Jahren noch immer nicht allen klar: Siemens interessiert es einen Scheiß, was wir wollen. Wer will jedes Jahr eine bekloppte neue Version die nur halb funktioniert? Die wissen das, aber alle Welt kauft eben den Müll von denen und darum ändert sich das nie. Auch ist der "Mitbewerb" eben in Wahrheit auch recht schwach. Ich programmiere deren Zeugs, denn ich kenn mich damit nach den vielen Jahren so halbwegs aus, man wird faktisch zum Müllexpeerten geschult.
Leider ist es irgendwie so und ja muss dir leider auch mit dem Mittbewerber recht geben, hab zwar bis jetzt nur mit einem wirklich zu tun gehabt aber ja die kochen definitiv auch nur mit Wasser und auch wenns "erschreckend" ist da arbeite ich noch lieber mit Siemens🙈.

Ich vermute mal, da sind fast nurnoch Informatiker(praktikanten), die halt keinen Bezug zur Automatisierungstechnik haben. Und halt auch noch nie in ner Werkhalle waren. 😉
Irgendjemand bei Siemens sagte mir mal, dass man Verbesserungsvorschläge und Fehler wenn dann über den Siemensvertrieb einbringen muss.
Dazu hab ich ja eine eigene Theorie:
Es wurde ja in den letzten 20 jahren so auf Studium gesetzt das mittlerweile es nur noch sehr wenige gibt die einen Beruf von der pieke auf gelernt haben und dann über Weiterbildung/eigenes Know How/Engagement in der Karriere Leiter augestiegen sind und auch noch immer wussten was wirklich an der Materie abläuft.
Mittlerweile sind diese Läute sehr rar geworden und es treffen jetzt Leute Entscheidungen die gleich in einer gewissen Ebene eingestiegen sind und jetzt ist niemand mehr da der im Mittleren Management noch wirklich eine Ahnung von Automatisierung im Feld bei den Anlagen/Maschinen hat. Und dazukommt das sich einiger dieser Leute auch noch fühlen als wären Sie die größten und sind komplett Beratungsresistent, das einzige was Sie wirklich können ist "Dampfplaudern" und mit irgendwelchen Buzzwords herumschmeißen. Wenn man dann nachfragt kommt meistens eh nichts, bestes Beispiel dazu ist ja immer Industrie 4.0, und letzendlich scheitert es daran das man in einer Tabellenansicht wie PLCSim V18 nicht mal die Spalten verändern kann 🤣.
 
Ich glaube fast, das ist jetzt eine Webanwendung. Zumindest hat das die gleiche gammelige Aufmachung die der räudige TIA-Administrator, der ja auch ausgesprochen gut funktioniert.

Man fragt sich nur, warum in so etwas Energie investiert wird. Vorher war Plcsim zwar auch schlecht im Vergleich zu Plcsim bei Classic, aber alles was vorher schon schlecht war, ist noch schlechter geworden.
Möglicherweise ist der Ansatz auch, den Leuten, die es wirklich nutzen wollen, PLCSIM Advanced zu verkaufen. Ich trau diesen Siemens-BWL-ern inzwischen alles zu (leider).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Möglicherweise ist der Ansatz auch, den Leuten, die es wirklich nutzen wollen, PLCSIM Advanced zu verkaufen. Ich trau diesen Siemens-BWL-ern inzwischen alles zu (leider).
Plcsim Advanced wird einem ja bei V18 auch schon untergejubelt, d.h. wird in Voreinstellung mitinstalliert wenn man es nicht explizit abwählt.

Ist die Oberfläche bei Advanced denn besser? Bei Plcsim Classic existierte ja auch noch die Prosim-Api, damit konnte man sich ganz einfach eine eigene Oberfläche erstellen wenn einem die mitgelieferte nicht gefiel. Die ist bei Standard Plcsim auch entfallen und gibt es nur noch bei Advanced.

Was ich bei Plcsim bzw. im Zusammenhang mit TIA auch noch nie verstanden habe, warum ich im TIA Projekt bei den Bausteinen extra die Simulierbarkeit anwählen muss. Gewinne ich dadurch etwas wenn ich etwas nicht simulierbar mache, wie Siemens bei einigen Bibliotheken? Außer, dass es dazu führt, diese Bibliotheken nach Möglichkeit nicht mehr zu verwenden.
 
Was ich bei Plcsim bzw. im Zusammenhang mit TIA auch noch nie verstanden habe, warum ich im TIA Projekt bei den Bausteinen extra die Simulierbarkeit anwählen muss. Gewinne ich dadurch etwas wenn ich etwas nicht simulierbar mache, wie Siemens bei einigen Bibliotheken? Außer, dass es dazu führt, diese Bibliotheken nach Möglichkeit nicht mehr zu veverwenden.
Schreiben tun sie ja, dass die "Sicherheit" reduziert ist, wenn Simulierbarkeit aktiviert wird.
Evtl. wird der Passwortschutz oder Verschlüsselung/Zertifikate ausgehebelt...
Oder mann könnte durch ein modifiziertes PLCSIM irgendwie geschützte Bausteine einsehen...
So hab ich das jedenfalls verstanden.
 
So, das Update 1 für PLCSIM V18 SP1 ist rausgekommenund endlich konnte ich die Installation durchführen.
Leider hat sich noch nicht sehr viel getan. Also habe ich wieder ein Feedback an unseren Vertriebler abgesetzt:

mittlerweile gibt es das erste Update für PLCSIM V18 und mit Update 1 ist es auch endlich erfolgreich installierbar.
Viel hat sich leider noch nicht verbessert.
Immerhin werden jetzt statt 12 ½ bis zu 20 Variablen angezeigt.
Aber es ist immer noch nichts skalierbar (Spaltenbreiten und Fensterbreiten) und so funktioniert es auch immer noch nicht auf einem Monitor im Portrait-Modus (hochkant).
Variablen werden immer noch in einer scheinbar willkürlichen Reihenfolge eingelesen. Allerdings reproduzierbar.
Ich habe eine zweite SimTable angelegt und die Reihenfolge ist identisch.
Aber im zweiten Fenster sind die Spaltenbreiten plötzlich deutlich schmaler. Und auch in einer weiteren Tabelle.
Signalzustände müssen immer noch durch Texteingaben (false/true) umgeschaltet werden.
Es gibt noch viel zu tun.
Warum wurde so viel bewährtes vergessen, entsorgt oder ignoriert? Wofür?
Wurde das Entwicklerteam komplett ausgetauscht? Mir fehlt für das Vorgehen und das Ergebnis jedes Verständnis.
In der Vergangenheit gab es in der Nutzergemeinschaft oft die Ansicht, dass eigentlich nur jede zweite Programmversion stabil genug und gut genug ist, um benutzt werden zu können.

Es scheint fast so, dass die Regel wieder gültig wird. Obwohl mir das Vertrauen fehlt, dass es mit V19 wieder besser werden wird. Denn die Aussage aus der Vergangenheit, dass man nicht zum alten Design zurückkehren werde, begräbt jede Hoffnung auf Besserung.


Es ist zum verzweifeln...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was haltet ihr davon, dass wir ein Musterschreiben, mit all unseren TIA Problemen, erstellen und das an unseren jeweiligen Vertriebler übermitteln?

Auf einmal bekommt die Entwickler Abteilung genug Feedback aus der Vertriebler Ecke :D
 
Also ich mach mir die sinnlose Mühe nicht.
Brauche PLCSIM auch so gut wie nie.
Und wenn, dann simuliere ich Eingänge am Anfang vom OB1...

Wwnn man komische Phänomene nachstellen will, brauchst eh ne reale SPS, da sich PLCSIM schon immer im Detail anders verhält...
 
Konnte es bei mir jetzt auch installierern,
sieht im ersten moment etwas stabiler aus aber vom User interface hat sich nichts geändert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Handling von PLCSIM 18 ist jedenfalls absolut unbrauchbar. Spaltenbreiten fix, Werteänderungen bei bool keine Checkboxes.
Das muss irgendein Praktikant geschrieben haben, der noch nie, aber auch wirklich nie im entferntesten mit einer SPS gerarbeitet hat.

Zudem verlor bei mir (Anwendung 1512SP-F CPU) nach jedem weiteren Laden in der Programmier- Testphase die PLCSIM Oberfläche die verbindung zu dem wohl unterlegten Server. Drehende Kreise... untauglich

Gegenüber TIA Portal läuft PLCSIm aber weiter:

Bedienung jeder Art des PLCSIM ist aber nicht mehr möglich.

Untauglicher Schrott

Der Kreis dreht sich übrigens bis zum jüngsten tag....
 

Anhänge

  • PLCSIM1.JPG
    PLCSIM1.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 32
  • PLCSIM2.JPG
    PLCSIM2.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben