TIA HMI Comfor Panel TP700

mike1976

Level-2
Beiträge
113
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.



Mal eine blöde frage,

wie kann ich es realisieren das, das Comfort Panel TP700

bei setzten einer Variable neu startet?



Habe es so versucht doch leider ohne Erfolg 😒

Code:
Sub VBFunktion_1()

If test=1 Then
    StopRuntime(hmiStopRuntimeAndOperationSystem)


End If


End Sub



Der Hintergrund, ich logge daten auf einen nas und bei Stromausfall ist das Panel

Schneller hochgefahren als das nas.

Dann ist das variablen Archiv nicht mehr erreichbar. 😒
 
24V des TP700 auf ein Relais und von der Steuerung aus verzögert zuschalten? Das TP700 kann man per Funktion nicht komplett neu starten, nur die Runtime beenden, was dir vermutlich nicht viel bringt.
 
Ich würde das Variablenarchiv nicht auf einem NAS betreiben, sondern auf einer SD Card im Comfort Panel, und nur bei Bedarf auf das NAS kopieren.
 
Möglicherweise kann man die Archivierung auch (einige Zeit) nach dem Hochfahren der Runtime (nochmal) starten (versuchen), indem man mit etwas Zeit dazwischen die Systemfunktionen ÖffneAlleArchive und StarteArchivierung aufruft. Evtl. muss man vorher noch StoppeArchiverung und SchließeAlleArchive ausführen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Display Schreibt ja auch auf SD, aber legt die Daten auch auf ein nas.
So und wenn jetzt die geräte neu starten ist natürlich das display schneller fertig.

Wenn das nas vorher da ist, gibt es kein problem.

Code:
 StopRuntime(hmiStopRuntimeAndOperationSystem)

funktioniert ja per button und script.

Hätte es aber gerne per variable, da ich zeitweise 1-2 monate nicht beim dispaly bin und nicht immer nachsehen will.


@DeltaMikeAir und @ducati
Ja mit Raile wäre es natürlich möglich. Hätte aber gerne eine lösung per Variable. 😢
 
Möglicherweise kann man die Archivierung auch (einige Zeit) nach dem Hochfahren der Runtime (nochmal) starten (versuchen), indem man mit etwas Zeit dazwischen die Systemfunktionen ÖffneAlleArchive und StarteArchivierung aufruft. Evtl. muss man vorher noch StoppeArchiverung und SchließeAlleArchive ausführen.
hmmm... wäre auch eine Variante, versuche es mal per button zu testen, wie script 🤷‍♂️ no plan 😢
 
Mit Stoppe und Starte Archive von Panel per Button geht es, gerade getestet, es hat dann wieder zugriff auf die Daten/Archiv.
Bekomme ich das über ein script zum laufen? 😢🤦‍♂️
 
Die Systemfunktionen können in Skripts aufgerufen werden. Siehe TIA Hilfe.
Da musst Du etwas probieren, ob die Systemfunktionen direkt nacheinander aufgerufen erfolgreich sind, oder ob etwas gewartet werden muss, bis die erste Funktion fertig ist. Problem: im Skript sollte man nicht warten.

Das Display Schreibt ja auch auf SD, aber legt die Daten auch auf ein nas.
So und wenn jetzt die geräte neu starten ist natürlich das display schneller fertig.

Wenn das nas vorher da ist, gibt es kein problem.
Warum und wann greift das Panel auf das NAS zu? Kann es nicht vorher prüfen, ob das NAS erreichbar ist? Und muss das gleich beim Runtime-Start sein?
FAQ: Prüfung ob ein Speicherlaufwerk mit Wechselmedien vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@PN/DP Ja würde natürlich auch gehen 😁
Aber bin leider in script schreiben kein weltmeister.


Da ein Stromausfall ja nur 2-3 mal im jahr vorkommt, habe ich mich jetzt für die Variante mit dem Reboot des Panel per script und Variable entschieden.

Gerade Getestet und Funktioniert Perfekt😊


Stop und Start per Script geht auch, aber ein Neustart schadet ja auch nie 😁
 
habe ich mich jetzt für die Variante mit dem Reboot des Panel per script und Variable entschieden.

Gerade Getestet und Funktioniert Perfekt😊
Kannst du uns deine Lösung mal genauer vorstellen?
Ich vermute da so einige Fallstricke... :unsure:
- wird die Variable immer aktualisiert, egal in welchem Bild das Panel ist?
- oder startet es generell nach jedem Neustart noch einmal (und noch einmal, und noch einmal ...)?
- wenn bei der Variable "Wert geändert" erkannt wird, dann wird sie nach dem Neustart wieder als "Wert geändert" erkannt?
- wodurch startet das Panel nach dem Herunterfahren wieder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Code:
Sub VBFunktion_1()
If SmartTags("test") Then
    StopRuntime(hmiStopRuntimeAndOperationSystem)


End If


End Sub

Mit dem Script macht das Panel ja eigentlich nichts andreses als einen Neustart.


Die Variable wird durch den 1 Zyklus der cpu ausgelöst und verzögert nach 2 minuten kurz auf True gestellt.
Variable wird im HMI zyklisch alle 10 sekunden abgefragt.
(NAS ist ca, nach 1 min hochgefahren).
 
Laut TIA Hilfe macht StopRuntime(hmiStopRuntimeAndOperationSystem) nur einen Shutdown, kein Restart. Und schreibt sogar, dass das WinCE-Betriebssystem gar nicht heruntergefahren werden kann:
TIAstopRuntime.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also ich kann nur sagen, habe das Display vor mir liegen und wenn ich das auführe, fährt die Runtime runter, dann macht das Panel einen neustart und fährt wieder hoch 🤷‍♂️
Interessant, ich kenne es eigentlich auch nur so, dass dies nur bei PC Runtimes funktioniert.

Aber wenn es so ist, dann haben wir ja alle wieder was gelernt ( und wir sind doch bei wünsch dir was ) 👍
 
Auch für 2nd Gen Basic Panels gilt:
Stoppe Runtime -> Bleibt beim Auswahlbildschirm stehen, bis jemand kommt.
Stoppe Runtime und OS : Fährt runter bis zum Pseudo-BIOS-Bild, wartet gefühlte 40s und startet dann wieder sauber durch.

Wir nutzen diese Funktion eigentlich zum gezielten Herunterfahren des Panels vor einem Abschalten der Anlage. Das Ganze ist insofern risikolos, als das Panel aus diesem Zustand bisher immer wieder sauber hochgefahren ist (,wenn doch nicht abgeschaltet wurde).
Für den harten Neustart haben wir aber immer zursätzlich ein Relais an der SPS. Falls das Panel anders aus der Ferne nicht mehr erreichbar ist.
 
Danke Ludwig, für die Bestätigung für Basic Panels. Allerdings haben Basic Panels kein WindowsCE.

Ist das erst ab einer bestimmten TIA-Version so, dass das Panel nach dem Shutdown wieder startet? Im Handbuch von TIA V19 steht noch genauso die (falsche?) Beschreibung von StopRuntime wie in TIA V15.1, inklusive dem (Quatsch?) mit dem angeblichen Rückgabewert.
 
Zurück
Oben