TIA S210 Inbetriebnahme

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Abgesehen davon werd ich immer seeeeehr stutzig, wenn Antriebsthemen in einem Forum für PLC auftauchen. Unsere PLC-Programmierer haben in der Regel so gar keine Ahnung von Antriebstechnik... allein das ist schon lebensgefährlich, ganz ohne Safety-Integrated...
Also wenn ich eines gelernt hab, dann dass Safety nur im Team geht. Um Gefahren und Risiken abschätzen und beurteilen zu können, müssen alle an einen Tisch. Und vor allem muss jeder eine gewisse Kenntnis vom Gebiet des anderen haben. Wenn ein SPSler keine Ahnung von Antriebstechnik hat, wie will er dann z.B. die verschiedenen Safety-Funktionen ansteuern und auswerten?
 
Leider fehlt ja der Ursprungsbeitrag und wie @rostiger Nagel ja bereits erwähnte, wissen wir ja gar nicht um die Umstände die zu dieser Frage führten. Es könnte ja durchaus sein, dass der Antrieb über die Hardware Verschaltung abgesichert ist und es den TE einfach interessiert wie die Safety-Abnahme geht oder er sich weiterbilden will.
Zudem, niemand wird nach einem Safety-Kurs sofort der Experte sein der sich mit allen Safety-Baugruppen aller Hersteller auskennt und nicht in jeder kleinen Firma gibt es für jedes Thema im Bereich SPS eine eigene Abteilung.
Bevor es an die Safety-Abnahme vom Regler oder anderen Safety-Funktionen geht, sollten sich ja einige andere Leute aus der Konstruktion schon Gedanken um dies Thema gemacht haben.
 
Da ist aber jemand extrem selbst von sich überzeugt, man möchte schon Egozentrik vermuten.
Mit solchen Menschen waren die Projekte immer wunderschön, jeden Tag damit geprahlt was sie schon alles wo gemacht haben, drucken sich ihren Dipl. Ing. Titel in Übergröße aus und am Ende fliegen sie dann aus dem Projekt und der junge Bub darf dann erstmal den Murks sauber biegen und fertig machen und schüttelt dabei den Kopf wie jemand mit so viel Berufserfahrung und einem akademischen Grad nicht mal die einfachsten Themen abgearbeitet bekommt.

Wahrscheinlich hängt an dem S210 eine ganz normale Einfachpositionierung. Wo keine 5t durch die Gegend transportiert werden.. aber sowas können ja die <dummen> Logikprogrammierer nicht sauber einbinden, da braucht es einen schillernden Helden aus der Antriebstechnik, nur der versteht das komplizierte Prozedere.

Schönen Feierabend.
 
Zurück
Oben