TIA S210 Gerätetausch in der Hardwarekonfig

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Beiträge
15.422
Reaktionspunkte
4.045
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe 16x S210 mit FW5.2.3.
In einer Vorgängermaschine war FW5.2 konfiguriert.
Nun wollte ich in der Hardwarekonfiguration die Hardware tauschen, kann das auch auswählen, aber der OK-Button bleibt ausgegraut, ich kann es also nicht ausführen. Neu anlegen kann ich einen S210 mit FW5.2.3.

TIA V16 Upd 6

PS: Wenn ich das in V17 versuche, ist der OK-Button nicht ausgegraut und ich kann das ausführen.

Bildschirmfoto 2022-10-19 um 08.51.53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralle,

so ein "Verhalten" habe ich auch beim wechseln von Firmwareständen. Bei mir lag es am Hochrüsten der TIA-Version und nachträglichen HW-Update. Die Lösung soll wohl sein noch einmal die TIA-Version updaten.

Gruß Ifatd
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ralle,

so ein "Verhalten" habe ich auch beim wechseln von Firmwareständen. Bei mir lag es am Hochrüsten der TIA-Version und nachträglichen HW-Update. Die Lösung soll wohl sein noch einmal die TIA-Version updaten.

Gruß Ifatd
Danke, aber das Komische ist ja, ich hab gestern extra die neuesten Update gemacht und die FW5.2.3 kann ich ja auch neu anlegen, die ist also in den HSP vorhanden. Ich will aber, wenn schon, dann tauschen, weil die Servos bereits fertig konfiguriert sind.
Ist irgendwie etwas frustrierend, dass man immer Überraschungen von Siemens erlebt, leider häufig die Negativen.
 
natürlich ist die Seite gerade nicht erreichbar:


Aber die Siemens Lösung sieht demnach vor, die Firmware vom Antrieb passend zur Version in der Software zu machen
 
Warum denn das Projekt nicht auf die aktuelle Version hochziehen, vorhanden scheint das TIA 17 ja zu sein?
Weil der Kunde das nicht will, sein Baseframe für V16 validiert ist, er (verständlicher Weise) nicht mit 10 TIA-Versionen auf dem PG durch das Werk ziehen will und einige andere Gründe mehr. Die Updatepolitik von Siemens ist leider nur deren eigenen Interessen geschuldet (keine Bugfixes in alten Versionen, keine HSP für alter Versionen, auf jeden Fall aber keine neuen Geräte in alten Versionen). So kann man die 1518TF erst ab V17 überhaupt projektieren, das ist alles der Hammer. Aber so richtig aufregen tu ich mich über den Müllhaufen Siemens schon lange nicht mehr. Inzwischen sind die durch ihre eigene Dummheit nicht mal nehr lieferfähig, was für ein Desaster.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Halte ich für Schwachsinn...
Im übrigen:
Inzwischen sind die durch ihre eigene Dummheit nicht mal nehr lieferfähig, was für ein Desaster.
Warte jetzt auf eine 5 Polige Blockklemme 4 Monate. Das ist also kein Siemens-Problem!

Dann besorgt euch doch "alte" Umrichter oder downgrade die Firmware des FU.
Nur rummjammern "Es geht nicht, es geht nicht aber ich will das so" kotzt mich mittlerweile echt an.
Was soll denn passieren wenn ein defekter FU ausgetauscht werden soll, geht dann das gejammer wieder los?
 
Nur rummjammern "Es geht nicht, es geht nicht aber ich will das so" kotzt mich mittlerweile echt an.
Entschuldige mal, man kann in der "Geräte tauschen" Liste alle möglichen Geräte auf einen höheren Stand ändern.
Dafür ist es ja auch vorgesehen und er kann den Austauschtyp auch anwählen. Wenn der OK Button dann unerklärlicherweise grau bleibt, dann kann man das schon mal ansprechen ( und es darf einen auch nerven ). In V17 geht es ja anscheinend.....
 
Halte ich für Schwachsinn...
Im übrigen:

Warte jetzt auf eine 5 Polige Blockklemme 4 Monate. Das ist also kein Siemens-Problem!

Dann besorgt euch doch "alte" Umrichter oder downgrade die Firmware des FU.
Nur rummjammern "Es geht nicht, es geht nicht aber ich will das so" kotzt mich mittlerweile echt an.
Was soll denn passieren wenn ein defekter FU ausgetauscht werden soll, geht dann das gejammer wieder los?
Hast du 'nen Knall?
Warum gibt es keine Profinet-Chips?
Weil Siemens im Zuge der Pandemie alles storniert hat, was ging. Die Chip-Hersteller sind nicht blöd, die haben dann die Produktion umgestellt und nun darf die Industrie warten.

PS: Es ging um Softwareschrott von Siemens. Warum kann ich in TIA V16 HArdwarekonfig keine FW 5.2 auf FW 5.2.3 tauschen, in V17 aber schon?
 
Laut diesen Dokumenten ist die Offline FW Hochrüstung des S210 im Projekt ein Feature der V17 und wird in V16 generell nicht unterstützt.

somit bleibt nur der umständliche Weg über Upload und HWCN rekonfiguration in der V16
Aber mal ehrlich, kann man das nicht auch in den "älteren" Versionen gleich mit einbauen.
Jeder Version kann etwas anderes oder besser, kann es nicht! :rolleyes:
Dafür braucht man im Ernstfall Tage, weil man alle Konfigurationsdaten vergleichen muß oder man macht alles neu, dauert auch.

PS. Meintst du ,in den S210 laden, dann die Hardware löschen, neu anlegen und zurückladen?
 
Da die V16 per se keinen S210 V5.2 SP3 unterstützt kann auch kein Tausch eingebaut werden.
V5.2 SP3 für S210 wurde mit UPD3/UPD4 eingeführt, ob ein einem UPD solche elementaren Sachen wie Tausch angefasst werden dürfen kann ich nicht beurteilen.

In der Vergangenheit habe ich das immer folgend "hochgerüstet":
Antriebs Projektierung mit alter FW laden in den Antrieb
FW im Antrieb Hochrüsten, alte Projektierung bleibt erhalten
Neues leeres Projekt anlegen und hochgerüstete Antriebe über "Laden als neue Station" ins TIA Projekt
Jetzt speichern und danach die Antriebe per Copy/Paste in das Anwenderprojekt einfügen und entsprechend in HWCN die Settings anpassen (IP/NAME/Adressen)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
FW im Antrieb Hochrüsten, alte Projektierung bleibt erhalten
Der Antrieb wurde schon mit FW 5.2.3 geliefert.
Man kann die Hardwarekonfig mit FW 5.2 dort auch hineinspielen (immerhin), alledings muß ich jetzt erst einmal prüfen, ob es mit dieser Konfiguration Probleme gibt.

Im Übrigen: Für die Hochrüstung von V16 auf V17 wurde uns von Siemens geraten, alle Technologieobjekte neu anzulegen. Da hab ich auch einen Tag gesessen, um das dann abzugleichen. Das kann doch wirklich nicht ernst gemeint sein, dass man bei Hochrüstungen, zu denen man ja dank neuer SPS/FW gewungen wird die halbe Hrdwarekonfiuration löschen und neu anlegen/parametrieren muß.

Wenn ich dann Fanboys wie NB höre, kann ich nur fragen, was die für ihre Hohelieder bezahlt bekommen!
 
HWConfig landet nicht im Antrieb sondern in der SPS, kannst du eine V5.2 Antriebsparametrierung in ein V5.2 SP3 Gerät laden bzw. überhaupt online gehen mit so einer Kombination? Wenn ja dann braucht es auch keine Hochrüstung im TIA.

Wegen neuer FW einer SPS ist niemand zum Hochrüsten gezwungen, offline die alte FW Version und online die neue funktioniert soweit problemlos (Warnung beim Download kann ignoriert werden).

Neue SPS bzw neue HW , ja war in Vergangenheit ja auch so das die nicht für ältere Step7 Versionen per HSP nachgeliefert wurden, Step7 V5.1 hat auch nicht alle SPS die ein Step7 V5.7 hat und kann auch per HSP nicht alle neuen SPS hinzufügen.

Das mit den Technologieobjekten kann ich nicht ganz nachvollziehen, normalerweise reicht es aus nach dem Upgrade des Projektes die CPU auf die neue FW Version zu tauschen und danach die Technologie Version am Baustein ebenfalls auf die neue Version zu stellen dann werden auch die Technologieobjekte mit hochgezogen.
 
HWConfig landet nicht im Antrieb sondern in der SPS, kannst du eine V5.2 Antriebsparametrierung in ein V5.2 SP3 Gerät laden bzw. überhaupt online gehen mit so einer Kombination? Wenn ja dann braucht es auch keine Hochrüstung im TIA.
Das prüfe ich gerade.
Wegen neuer FW einer SPS ist niemand zum Hochrüsten gezwungen, offline die alte FW Version und online die neue funktioniert soweit problemlos (Warnung beim Download kann ignoriert werden).
Die 1518TF kann jedenfalls erst ab V17 programmiert werden.
Das mit den Technologieobjekten kann ich nicht ganz nachvollziehen, normalerweise reicht es aus nach dem Upgrade des Projektes die CPU auf die neue FW Version zu tauschen und danach die Technologie Version am Baustein ebenfalls auf die neue Version zu stellen dann werden auch die Technologieobjekte mit hochgezogen.
Ich habs selbst nur so hingenommen, nicht ausprobiert, die Aussage selbst kam aber aus ziemlich Siemensnaher Umgebung ;-)
 
Zurück
Oben