TIA S7-1513F Grössere Speicherkarte

blimaa

Level-2
Beiträge
964
Reaktionspunkte
105
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
SPS: S7-1513F, TIA Portal V16
An einer bestehenden Anlage muss ich Erweiterungen machen. Daher muss ich die jetzt schon viel zu kleine Speicherkarte durch eine grössere Austauschen.
Nun habe ich früher dies immer so gemacht, dass ich mit dem aktuellen Programm alle remantenten Daten als Startwerte eintragen lies und dann die SPS abgeschalten und dann auf die neu gesteckte Karte das Programm neu geladen. (und hoffte, dass ich alle remantenten Daten erwischt hatte ;) )
Nun hatte ich das Thema "https://www.sps-forum.de/threads/re...nnungsausfall-verloren-gegangen.111201/page-2" etwas verfolgt und bin über dieses Bild vond @ducati gestolpert (Siehe Anhang).
Wer macht das so?
Wie soll dies nun genau gehen? SPS abschalten, Karte in Laptop schieben, alles im Explorer kopieren, Karte im Laptop auf grössere Karte wechseln, wieder alles dort rein kopieren? Oder muss ich das über das TIA Portal machen?
Ich habe an der Anlage 7x S210 mit Servomotoren mit absoluten Drehgebern, bleibt mir das alles erhalten? Ist dann die Safety auch gleich wieder Startbereit?
Fragen über Fragen...........

Gruss blimaa
 

Anhänge

  • KarteTauschen.png
    KarteTauschen.png
    37 KB · Aufrufe: 36
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey super
Praktizierst du das so?
Das heisst, das im Moment aktuelle Programm (vor meinen Erweiterungen) so auf die neue Speicherkarte schreiben, danach alte Karte aus der stromlosen SPS ziehen und die neue einsetzen? Dann müsste ja die Anlage wie bisher produzieren (und ich könnte danach mein erweitertes Programm laden.)
 
Praktizierst du das so?
Nein, ich baue von vorherein eine große Karte ein.
Das heisst, das im Moment aktuelle Programm (vor meinen Erweiterungen) so auf die neue Speicherkarte schreiben, danach alte Karte aus der stromlosen SPS ziehen und die neue einsetzen? Dann müsste ja die Anlage wie bisher produzieren (und ich könnte danach mein erweitertes Programm laden.)
Theoretisch ja. Schief gehen kann immer etwas daher ohne Gewähr.
 
ich würd das im Büro mal alles durchspielen, bevor ich da an ne Anlage gehe. Und selbst dann... Aktualdaten sollte man ja sowieso abundzu sichern, für den Fall eines CPU-Defektes...
Die Daten zwischendurch sichern sollte man definitv, wenn der Kunde ein elektrischer Unerhalt hat. Wir als Maschinenbauer sind aber selten an den Anlagen.
 
Hey super
Praktizierst du das so?
Das heisst, das im Moment aktuelle Programm (vor meinen Erweiterungen) so auf die neue Speicherkarte schreiben, danach alte Karte aus der stromlosen SPS ziehen und die neue einsetzen? Dann müsste ja die Anlage wie bisher produzieren (und ich könnte danach mein erweitertes Programm laden.)
Ich hab das schon erfolgreich so gemacht. Aber passieren kann natürlich immer was.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Kopieren eines TIA-Projekts mit dem Explorer ist auch eine Notlösung, wenn die vorhandene Speicherkarte zu klein ist und TIA sich daher weigert, Änderungen zu übertragen. (Bis die größere Karte da ist.)
Das eigentliche Problem dürfte aber die vernünftige Organisation der verwendeten Datenbausteine sein. Wir unterscheiden streng
- DBs die immer bei jedem Zugriff in die Startwerte gesichert werden müssen (Beispiel Betriebsstundenzähler, Einstellwerte),
- DBs, die remanente Daten enthalten. Hier muss der Programmierer in der aktuellen Situation entscheiden, was notwendig ist.
- DBs, bei denen bei Neustart immer mit den Startwerten reinitialisiert wird. Hier werden nie Aktualwete in die Startwerte geschrieben.
Und davon möglichst wenige, so dass man nichts vergisst. Wir unterscheiden also weniger nach Funktionseinheiten, sondern primär nach der Haltbarkeit der Daten.
 
- DBs, bei denen bei Neustart immer mit den Startwerten reinitialisiert wird. Hier werden nie Aktualwete in die Startwerte geschrieben.
Und davon möglichst wenige, so dass man nichts vergisst. Wir unterscheiden also weniger nach Funktionseinheiten, sondern primär nach der Haltbarkeit der Daten.
Bei welchen Anwendungen macht das Sinn?
Welche Ressourcen werden dadurch gespart?
 
Hi
Noch ein kleines Feedback:
Das Tauschen der Karten ging ohne Probleme. Ich habe mir zuerst die aktuellen Daten ins TIA geholt und diese als Startwerte eintragen lassen. Danach kopierte ich das Projekt auf die grössere Karte. Nun habe ich noch vor dem Kartentausch eine Variable online gewechselt, so zum Testen.

Strom aus, Karte gewechselt, Strom ein. Und die Maschine war wieder ready. Der geänderte Onlinewert war immer noch richtig und nicht der Startwert. Also wurden die persistenten Daten gehalten.
Die Safety musste man auch nicht neu verifizieren, lief auch, alle Nullpunkte von den S210 Servos wurden behalten. (y)
Hätte man das doch nur schon früher gewusst ;)

Gruss blimaa
 
Zurück
Oben