Codesys 3.5 keine Verbindung zur Steuerung

fischerp

Level-2
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, erst mal guten Abend in die Runde, das ist mein erster Beitrag im Forum.

die "Eckdaten"
Controller 8212 mit FW 22, dass er Codesys 3 kann (sollte die aktuellste Version sein, da ich heute den Downloadlink bekommen habe)
Codesys 3.5 SP19 Patch 5 (vor wenigen Tagen von der Codesys-Seite runtergeladen)

mein Problem
Ich habe eine Steuerung zur Hausautomation mit einem 750-8100 mit e!cockpit. Da das inzwischen abgekündigt ist und auch kein Support mehr erfolgt, will ich auf Codesys 3.5 umsteigen. Mit oben genannter HW und SW. Es ist mir mit der Anleitung, die WAGO zur Verfügung stellt, gelungen, mein Projekt zu konvertieren, es lässt sich fehlerfrei übersetzen und läuft auch in der Simulation (was eben ohne reale Klemmen etc geht). Also wollte ich mich einloggen. Im Reiter Kommunikation nachgeschaut, Gateway ist grün, da gibt es m.E auch nichts einzustellen. Das ist, wenn ich das richtig verstehe, der Rechner, mit dem ich programmiere. Somit bleibt da die IP-Adresse bei Lokalhost.
Das Gerät hat einen schwarzen Button, wenn ich den anklicke und damit die Suche starte, kommt eine Abfrage - Benutzername/Passwort die ich ausfülle, dann wird er grün, und zeigt mir den von mir per Ethernetsettings vergebenen Gerätenamen, eine Zielsystem ID und und einen Zielsystemtyp an. Das sieht schonmal gut aus.
Beim ersten Versuch, mich zu verbinden war eine Fehlermeldung sinngemäß, dass die Zielsystemversion vom Gerät (6.0.0.0) und vom Projekt unterschiedlich sind. Bei e!cockpit hat es die Möglichkeit gegeben, im Projekt die "richtige"einzustellen. In "echtem" e!cockpit habe ich da nichts gefunden. Nachdem ich noch ein bisschen in den Menüs herumgeklickt habe, die mir sinnvoll erschienen sind, um die Einstellung für die Zielsystemversion zu finden, habe ich nochmal versucht, mich zu verbinden. Jetzt kommt die Meldung Gateway nicht konfiguriert. Ich hab dazu mal ein Bild angehängt.

Also meine konkreten Fragen nochmal ganz kurz.
  • Irgendwas muss ich offensichtlich an den Kommunikationseinstellungen verbogen haben, obwohl das für mich logisch aussieht.
  • Wenn ich das Problem oben gelöst habe, weiß ich noch immer nicht, wie ich den Zielsystemkonflikt in den Griff bekomme.
Im Vorraus schon mal besten Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • 2024-02-28 18_25_46-Window.png
    2024-02-28 18_25_46-Window.png
    12,8 KB · Aufrufe: 19
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,


Du benötigst eine aktuellere Firmware.

Siehe unter CODESYS V3.5 Service Pack 19 hier https://downloadcenter.wago.com/wago/software da dann Abhängigkeiten.

Da hat Wago bisher auch erst CODESYS V3.5 Service Pack 19 Patch 2 freigegeben. Ob Patch 5 damit funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß
 
Vielen Dank für die prompte Antwort, mit der ich aber leider nichts anfangen kann. In der Eile habe ich Unfug von mir gegeben. Ich habe den alten Controller auf die 22 hochgezogen und das e!cockpit Programm angepasst, auf dem neuen dann FW 23 aufgespielt. Der bietet daher auch keine Auswahl an, welche Runtime verwendet werden soll, sonder nur noch Codesys V3. Das sollte also nicht das Problem sein. Mehr zu denken gibt mir die Aussage von Thruser, der erwähnt, dass offziell nur bis Patch 2 freigegeben ist. Das heißt wohl, ich muss schauen, ob ich SP19 Patch2 über Codesys oder über WAGO bekomme.
 

Anhänge

  • Runtime Info.png
    Runtime Info.png
    4,2 KB · Aufrufe: 8
  • Status.png
    Status.png
    18,4 KB · Aufrufe: 9
Lade Dir am besten alles von der WAGO Download Seite herunter, rechts das grüne Symbol. Du benötigst auch noch die diversen addons bzw. Gerätebeschreibungen, speziell Device Description CODESYS 2.0.x.x
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die prompte Antwort, mit der ich aber leider nichts anfangen kann. In der Eile habe ich Unfug von mir gegeben. Ich habe den alten Controller auf die 22 hochgezogen und das e!cockpit Programm angepasst, auf dem neuen dann FW 23 aufgespielt. Der bietet daher auch keine Auswahl an, welche Runtime verwendet werden soll, sonder nur noch Codesys V3. Das sollte also nicht das Problem sein. Mehr zu denken gibt mir die Aussage von Thruser, der erwähnt, dass offziell nur bis Patch 2 freigegeben ist. Das heißt wohl, ich muss schauen, ob ich SP19 Patch2 über Codesys oder über WAGO bekomme.
Lies Dir bitte die Hinweise auf der WAGO Seite durch. Für die Migration benötigst Du Codesys V3.5 SP17. Um Codesys V3.5 SP19 nutzen zu können musst Du noch die FW26 herunterladen. Wie @Thruser schon schrieb, bekommst Du alles bei WAGO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es langsam klar. Ich war wohl etwas vorschnell. Im Beitrag von oliver.tonn und auch auf der downloadseite, die Thruser verlinkt hat ist ganz klar die Aussage, dass SP17 empfohlen wird. Dann dürfte auch der Versionskonflikt kein Thema mehr sein. Ich schau mir das morgen mal genauer an und lade das angebotene Bundel runter. Dafür vielen Dank.
 
Ha,

den Hinweis habe ich auch übersehen. Wenn Du dann aber SP17 runterlädst, dann auch die anderen Dateien die unter Abhängigkeiten aufgeführt sind, zumindest die Device Description. Diese dann mit installieren.

Wenn Du das Projekt dann konvertiert hast, kannst Du es weiter hochrüsten auf die aktuelle Codesys Version.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nachdem ich den Rat der beiden Kollegen oben befolgt habe und das das komplette Paket (SP16 und diverse Packages) heruntergeladen und installiert habe, treten erst mal ca 500 Fehler auf, die sich soweit ich das einschätzen kann im wesentlichen auf Bibliotheken beziehen. Konkret: Es gibt Warnungen, dass Bibliotheken fehlen
CmpTargetVisu​
CmpCodeMeter​
IecSfc​
Analyzation​
SysFile23​
Standard​
tatsächlich sind die da, aber in anderen, neueren Versionen. Das dürfte der Grund dafür sein, dass dann Fehler im Sinne von "unbekannter Typ: "WagoSysVersion:projectInfo" auftauchen.
Hier nochmal, was ich gemacht habe:
geprüft, ob
e!cockpit Version 1.11 ist -> 1.11.2
Projekt Firmwareversion 22 ist -> 03.10.10(22)
Compilerversion 3.5.17 -> 3.5.17.30
das mapping der Variablen exportiert (rechte Maustaste auf KBus und export)
Das komplette Projekt in einem neuen Verzeichnis gespeichert und die Projektdatei von *.ecp in *:project umbenannt


Auf den neuen PFC200 750-8212 Firmware 23 installiert. (Bild im vierten Post)
(hier ist zu sagen, dass der unter e!cockpit verwendete Controller ein PFC100 (750-8100) war)
in Codesys das Projekt importiert
In der Projektumgebung "alles auf neuest" und mit OK bestätigt
Den Controller richtig eingestellt (mit "Gerät aktualisieren" den 8100 gegen einen 8212 ersetzt)
entsprechend auch die rot markierten (alle) Module am KBus aktualisiert
jetzt mit Import das mapping wieder eingelesen (das hat funktioniert, meine I/Os sind richtig benannt

unten noch ein Screenshot mit den Warnungen und Fehlern
 

Anhänge

  • 2024-02-29 14_40_48-Raumsteuerung_20240229_3_5_17.project_ - CODESYS.png
    2024-02-29 14_40_48-Raumsteuerung_20240229_3_5_17.project_ - CODESYS.png
    121,8 KB · Aufrufe: 11
@ Thruser
jetzt hat sich dein Post und meiner gerade überschnitten. Vllt liegen meine oben beschriebenen Probleme da dran. Wahrscheinlich muss ich vor dem Import die Device Descriptions installieren. Bzw, wenn das das Package mit Devices und Librarys ist, dann habe ich das schon. Das unten im Bild aufgeführte hebe ich installiert (ich verwende ein paar Funktionen aus der Oscat-Lib)
 

Anhänge

  • 2024-02-29 14_51_41-Window.png
    2024-02-29 14_51_41-Window.png
    22,7 KB · Aufrufe: 9
Hallo,

da weiß ich im Augenblick auch nicht weiter. Habe glücklicherweise noch kein Upgrade gemacht. Die Packages sind die richtigen. Telecontrol und Solution Control solltest Du dafür nicht benötigen.

Eventuell mal mit einer sauberen Installation versuchen. Am besten in einer virtuellen Maschine.

Was mir an dem einen Screenshot auffällt ist, ist daß dort PFC100 steht. Hast Du das Gerät nicht ersetzt unter e!cockpit? Der PFC100 wird unter 3.5 nicht unterstützt. Sonst mal unter 3.5 rechtsklick auf das Device und Gerät aktualisieren wählen.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, habe jetzt probehalber mal ein Projekt konvertiert. Hatte hier noch eines mit PFC100 auf der Platte.


Dazu habe ich unter e!cockpit zunächst einmal das Projekt auf die neueste Version aktualisiert unter Datei -> Projekteinstellung -> Projektaktualisierung

Dann habe ich in der Netzansicht rechte Maustaste -> Gerät ersetzen gewählt und gegen einen PFC200 getauscht.

Nochmal kompiliert um zu sehen ob alles geklappt hat.

Danach bin ich wie hier beschrieben vorgegangen: https://techdocs.wago.com/Software/eCOCKPIT_Migration/de-DE/index.html#2956425227

Damit hat soweit alles geklappt. Keine Fehlermeldungen und kompilieren ließ sich auch alles. Habe nur leider nicht alle Hardwarekomponenten hier um den finalen Test zu machen.

Irgendwie ist der ganze Migrationsleitfaden etwas undurchsichtig.

Gruß
 
Hallo Thruser,
So, wie ich das oben beschrieben habe, ist das einer WAGO-Anleitung für FW23 entnommen. Dein Link bezieht sich auf FW24. Möglicherweise ist das der bessere Weg, der sich auch mal zu gehen lohnt. Ich hänge übrigens mal einen Screenshotan, aus dem man erkennt, weshalb da PFC100 steht. So heißt das Ding im Programm (vermutlich übernommen vom alten Projekt), ist aber tasächlich ein PFC200. Der Text in der Fehlerliste ist der Name, das in Klammern ist die tatsächlich verwendete Hardware. Das hat sich beim Ersetzen so ergeben.

Was mich allerdings massiv verunsichert ist folgendes:

Ich versuche mich einzuloggen, und bekomme die Meldung Kein aktiver Pfad, wollen Sie ihn setzen?
bestätige ich mit ja (das finde ich selsam, aber vllt ist das normal)
das mache ich, unter Gerät erscheint mein Controller und ist grün
ich versuche mich nochmals einzuloggen und bekomme die Fehlermeldung (sinngemäß) Zielsystemversion ist 6.0.0.0, erwartet wird 6.2.0.1

Beim Erstzen kann ich dann alle einblenden (nicht empfohlen) und finde einen mit Version 6.0.0.15. Da kommen dann aber endlos Fehler im Programm. Das kann also auch nicht die Lösung sein.

Laut Ethernet Settings ist das ein
750-8212 PFC200 G2 2ETH RS also ein aktuelles Gerät
FW Version 04.01.10(23) sollte passen
HW Version 05 sagt mir erst mal nichts
FWL Version 2021.10.0w04.00.00 IDX=14 weist 2021 auf Baujahr 2021 hin? wäre ja auch ok
IP, wie von mir statisch festgelegt
Laufzeitsystem Codesys C3


Der Screenshot in meiner ursprünglichen Frage zeigt dann noch, dass hier eine Zielsystemversion 6.0.0.0 ausgelesen wurde.
Hat der Controller einen Schuß?
Ist beim FW Update was schiefgelaufen?
gibt es im WBM eine Einstellung, die ich erst treffen muss?

Ich bin mir echt nicht mehr sicher, wie es witergehen soll. Bei e!cockpit zu bleiben wäre eine Notlösung, aber die schlechteste denkbare.

Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun, und einfach mal schauen, was der von dir verwendete Controller in den Eigenschaften für eine Zielsystemversion anzeigt? Das würde mir vielleicht helfen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 2024-03-01 08_22_37-Window.png
    2024-03-01 08_22_37-Window.png
    2 KB · Aufrufe: 4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bei mir wird 6.2.0.0 angezeigt, habe aber auch die FW 26 auf dem Controller (bei mir 8214). Da arbeite ich mit 3.5.19.2 und den dazugehörigen Device Descriptions.

Damit habe ich gestern abend auch das hochrüsten von e!cockpit auf Codesys 3.5 gemacht. Konnte auch noch entsprechende Module finden und habe es gerade getestet. Alles funktioniert.

Nimm am besten eine Kopie Deines Originalprojektes.
Dann mach eine Projektaktualisierung unter e!cockpit (ist doch die aktuellste Version?).
Dann tauscht Du den 8100 gegen den 8212.
Dann mal kompilieren und schauen ob es irgendwelche Fehler gibt.
Dann wie in dem Link von gestern weiter.
Dann erst einmal kompilieren und sehen ob es noch irgendwelche Fehlermeldungen gibt.

Dann hast Du zumindest schon einmal das Projekt hochgezogen. Versuch es am besten gleich mit der aktuellen Version 3.5.19.2 und den dazugehörigen packages.

Dann die FW auf den Controller, IP Adresse auf dem Controller einstellen und versuchen zu verbinden.

Gruß
 
@oliver.tonn
ich versuche mit SP17 auf den Controller mit FW 22 zu kommen. So wird das von Wago empfohlen.

@Thruser
Am Wochenende habe ich hoffentlich Zeit, da steht dann an:
dein Vorschlag mit FW 26 und CS3.5.19.2, das wird ja von WAGO auch empfohlen. Es gibt da zwei verschiedene Anleitungen. Nachdem deine definitiv geklappt hat, ist das mein Favorit.

dann bedanke ich mich erst mal bei euch beiden
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann lies Dir bitte die Anforderungen für SP17 auf der WAGO Webseite nochmal durch, Du brauchst FW23 und nicht FW22.
Das war, wie ganz am Anfang, ein Tipfehler.

Folgendes, wie oben schon beschrieben ist mein aktueller Stand:

Hier nochmal, was ich gemacht habe:
geprüft, ob
e!cockpit Version 1.11 ist -> 1.11.2
Projekt Firmwareversion 22 ist -> 03.10.10(22)
Compilerversion 3.5.17 -> 3.5.17.30
das mapping der Variablen exportiert (rechte Maustaste auf KBus und export)
Das komplette Projekt in einem neuen Verzeichnis gespeichert und die Projektdatei von *.ecp in *:project umbenannt


Auf den neuen PFC200 750-8212 Firmware 23 installiert. (Bild im vierten Post)
(hier ist zu sagen, dass der unter e!cockpit verwendete Controller ein PFC100 (750-8100) war)
in Codesys das Projekt importiert
In der Projektumgebung "alles auf neuest" und mit OK bestätigt
Den Controller richtig eingestellt (mit "Gerät aktualisieren" den 8100 gegen einen 8212 ersetzt)
entsprechend auch die rot markierten (alle) Module am KBus aktualisiert
jetzt mit Import das mapping wieder eingelesen (das hat funktioniert, meine I/Os sind richtig benannt)

Wenn ich da richtig sehe, wäre es auch überhaupt nicht möglich, in FW22 codeys 3.5 auszuwählen. Da gibt es m.E. 2.3 und e!cockpit
 
... Nachdem es jetzt mit der Konvertierung geklappt hat, möchte ich mich erstens bei den beiden Personen, die mir geholfen haben bedanken, und zweitens nochmal in Kurzform zusammeschreiben, wie es dann letztendlich funktioniert hat.
  1. Ausgangsbasis war ein e!cockpit-Programm, auf einem 8100 mit FW 22 (die höchste, die e!cockpit unterstützt
  2. e!cockpit war die aktuelle und vermutlich auch letzte Version (1.11.2)
  3. Im e!cockpit-Programm die komplette Modbusgeschichte gelöscht, da das bei codesys komplett anders geht und m.E. nicht portierbar ist.
  4. Nochmal ein letzter Testlauf mit e!cockpit und unter anderem Namen abgespeichert und die Endung in .project geändert
  5. Codesys 3.5.19.2 installiert. WAGO bietet ein Bundle an, das alle mit dieser Version funktionierenden notwendigen Packages enthält.
    • alle Packages aus dem Bundle installiert (Telecontrol ist nicht erforderlich)
    • Auf der Codesys-Seite gibt es 3.5.19.5 in Verbindung mit dem WAGO-Package, das wird so von Wago (noch) nicht unterstützt!!
    • In meinem Fall noch die von mir verwendeten Oscat Packages installiert
  6. jetzt mit Codesys die *.projekt-Datei geöffnet, die zeigt erst mal jede Menge Fehler
    • Erst taucht ein Fenster auf, das zu aktualisierende Programmkomponeneten auflistet und zur aktualisierung anbietet. Hier "alles auf neueste" anklicken und ok.
    • Mit Gerät ersetzen den Controller richtig einstellen, in meinem Fall 8212
    • mit Gerät ersetzen alle mit ? markierten Klemmen ersetzen
  7. In meinem Fall war jetzt das Programm fehlerfrei übersetzt.
  8. Im Bundle mit dabei war FW 26, als WUP und Image, ich fand WUP bequemer
  9. Einloggen, starten und glücklich sein.

Eigentlich total easy, wenn es jemand gibt, der einem sagt, dass man es eben so machen soll, wie vom Hersteller empfohlen wird und dazu am besten die aktuellsten (oder zuminsdest die aufeinander abgestimmten) Versionen verwenden.
 
Hi,

auf der WAGO Downloadcenter Seite gibt es auch einen Link unter Lernmaterial zur Modbus Migration. Hattte ich mich mal angeschaut, aber inzwischen auch vergessen was dort gemacht wurde.

Schön das es jetzt geklappt hat.

Gruß
 
Zurück
Oben