Wago 750-8101 (mit Codesys V3) als Profinet device

bfunk

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich habe da ein Problem und komme einfach nicht weiter...
Ich moechte eine Wago 750-8101 (mit Codesys V3) zu einem ModBus TCP Slave und einem Profinet slave machen.
ModBus habe ich hinbekommen, Profinet bekomme ich einfach nicht hin. habt ihr das evtl. einen hilfreichen Tip fuer mich?

Programmiert wird mit Codesys V3.5 SP19 Patch 2
Auf dem Zielsystem (PFC100) ist die Zielsystemversion 4.6.0.0

Das es nicht optimal ist PN und ModBus TCP auf einer Schnittstelle zu haben ist mir bewusst.
Wollte aber erstmal ModBus und Profinet zum laufen bekommen bevor ich das Profinet auf die 2. Ethernet-Schnittstelle bringe.

/etc/CODESYSControl_User.cfg
[SysSocket]
Adapter.0.Name="br0"
Adapter.0.EnableSetIpAndMask=1
Adapter.1.Name="br1"
Adapter.1.EnableSetIpAndMask=1

ist eingetragen.

so sieht der Status fuer das PN-device aus.

1705398108656.png
 
Dein ProfiNet-Device hat noch keinen gültigen ProfiNet-Namen. Hast du auf der Registerkarte Allgemein einen Stationname eingetragen, oder hast schon einen PN-IO-Controller laufen, der eine topologiebasierte Namenstaufe machen soll? Anscheinend ist dein Device auch noch nicht mit dem Ethernet verbunden, da der Linkstatus auf 'Unknown' steht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sehe gerade auf dem angehängten Bild, dass der ModBus-Slave im Run-Modus ist, also muss die Ethernetverbindung ja stehen, sehr merkwürdig, dass der PN Linkstatus 'unknown' ist. Was steht im Log und was siehst du in den Ethernet Statistics
 
im WBM (Web based management auf "switched" umschalten bei der Ethernet Konfiguration - dann 'br1' bitte verwenden für Profinet
 
Zurück
Oben