-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, eine Modbus-TCP-Kopplung aufzubauen, aber mein Gerätebaum und die Auswahlmöglichkeiten weichen komplett von allen Tutorials ab. Ich nutze CODESYS V3.5 SP21 Patch 4 und finde unter dem Ethernet-Adapter weder einen „Modbus TCP Master“ noch einen „Modbus TCP Slave“.
Stattdessen wird mir nur ein „Modbus TCP Client“ angeboten.
Mein Problem:In den Tutorials werden Kanäle und Register über Master/Slave-Dialoge konfiguriert. Bei dem verfügbaren „Client“-Objekt sieht alles anders aus. Zudem sehe ich in keinem Einstellungsmenü den Punkt „Feldbuscontroller“.
Zwei konkrete Fragen dazu:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße Björn
ich versuche gerade, eine Modbus-TCP-Kopplung aufzubauen, aber mein Gerätebaum und die Auswahlmöglichkeiten weichen komplett von allen Tutorials ab. Ich nutze CODESYS V3.5 SP21 Patch 4 und finde unter dem Ethernet-Adapter weder einen „Modbus TCP Master“ noch einen „Modbus TCP Slave“.
Stattdessen wird mir nur ein „Modbus TCP Client“ angeboten.
Mein Problem:In den Tutorials werden Kanäle und Register über Master/Slave-Dialoge konfiguriert. Bei dem verfügbaren „Client“-Objekt sieht alles anders aus. Zudem sehe ich in keinem Einstellungsmenü den Punkt „Feldbuscontroller“.
Zwei konkrete Fragen dazu:
- Hardware-Zwang: Brauche ich die physische Hardware (WAGO Controller) bereits angeschlossen und online, um die Feldbus-Konfiguration überhaupt erst im Projekt „sichtbar“ zu machen oder installieren zu können? Oder müssen die Konfiguratoren auch offline im Katalog erscheinen?
- Fehlende Einträge: Ist der „Modbus TCP Client“ in der SP21 der offizielle Nachfolger des Masters? Falls ja: Wo finde ich dort die gewohnten Mapping-Tabellen, wenn die Reiter aus den Anleitungen fehlen?
- Version: CODESYS V3.5 SP21 Patch 4
- Add-ons: WAGO Telecontrol Configurator & Solution Builder sind installiert.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße Björn

Zuletzt bearbeitet: