Feldbus in CODESYS

Elchbulle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine Modbus-TCP-Kopplung aufzubauen, aber mein Gerätebaum und die Auswahlmöglichkeiten weichen komplett von allen Tutorials ab. Ich nutze CODESYS V3.5 SP21 Patch 4 und finde unter dem Ethernet-Adapter weder einen „Modbus TCP Master“ noch einen „Modbus TCP Slave“.

Stattdessen wird mir nur ein „Modbus TCP Client“ angeboten.

Mein Problem:In den Tutorials werden Kanäle und Register über Master/Slave-Dialoge konfiguriert. Bei dem verfügbaren „Client“-Objekt sieht alles anders aus. Zudem sehe ich in keinem Einstellungsmenü den Punkt „Feldbuscontroller“.

Zwei konkrete Fragen dazu:

1. Hardware-Zwang: Brauche ich die physische Hardware (WAGO Controller) bereits angeschlossen und online, um die Feldbus-Konfiguration überhaupt erst im Projekt „sichtbar“ zu machen oder installieren zu können? Oder müssen die Konfiguratoren auch offline im Katalog erscheinen?
  2. Fehlende Einträge: Ist der „Modbus TCP Client“ in der SP21 der offizielle Nachfolger des Masters? Falls ja: Wo finde ich dort die gewohnten Mapping-Tabellen, wenn die Reiter aus den Anleitungen fehlen?
System-Infos:

• Version: CODESYS V3.5 SP21 Patch 4
  • Add-ons: WAGO Telecontrol Configurator & Solution Builder sind installiert.
Ich habe das Gefühl, dass ich entweder nach veralteten Begriffen suche oder dass mir die WAGO-spezifischen Gerätedateien fehlen, um den Controller überhaupt als solchen in der Hardware-Konfiguration zu sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße BjörnScreenshot 2026-03-15 093613.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für den Tip aber leider geht es danach auch nicht weiter, vielleicht verstehe ich auch was falsch, ich würde gerne
meinen 750-362 Feldbuscontroller sehen aber der erscheint nicht. Ich kann ihn auch nirgends auswählen. Das lässt mich gerade verzweifeln, weil ich trotz der Anleitung nicht weiter komme, vielleicht sehe ich auch den weg vor lauter Bäumen nicht :unsure:

Liebe Grüße Björn

P.S. Die Ethernet/IP Gerätetreiber hab ich auch installiert

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne
meinen 750-362 Feldbuscontroller sehen
das funktioniert so in CS3.5 nicht.
Hardware-Zwang: Brauche ich die physische Hardware (WAGO Controller) bereits angeschlossen und online
Nicht zwingend. Wenn du den Feldbuskoppler hast macht es die ganze Sache einfacher. Ansonsten im Handbuch die Reihenfolge der Mapping-Adressen raussuchen.
Fehlende Einträge: Ist der „Modbus TCP Client“ in der SP21 der offizielle Nachfolger des Masters?
Ja. Man hat sich endlich von den Bezeichnungen Master/Slave verabschiedet und die Bezeichnungen für Ethernet Client/Server übernommen.

In diesem Video wird dein Problem sehr gut erläutert.

Zurück
Oben